Verhalten bei Abbau PV-Anlage/Neubestückung?

  • Hallo,
    meine Tochter hat vor 2 Jahren ein EFH gekauft mit einer PV-Anlage auf dem Dach mit 11,5 kWp, Satteldach
    30°, Ausrichtung Süd, ohne Verschattung, Ertrag 2012 13.139 kWh, 2014 11.603 kWh (WR teilw. deffekt), Inst. im Jahr 2011.
    Die Anlage wurde szt. beim Kauf des Hauses nicht miterworben, da der Hausverkäufer einen für meine Tochter nicht akzeptablen Preis forderte.
    Meine Tochter erhält seit Hauskauf eine Miete für die Anlage.
    Der Verkäufer steht nun in den nächsten 2 - 3 Monaten vor der Fertigstellung seines neuen Hauses (zwiztl. wohnt er bei seinen Eltern) und wird dann die PV-Anlage abbauen und auf dem Dach des neuen Hauses installieren.
    Ich habe mir nun überlegt, ob es sinnvoll wäre, einen Vorschlag zu unterbreiten, das Grundgerüst auf dem Dach zu belassen und lediglich die Module und den WR abzubauen und mitzunehmen.
    Dadurch könnte er sicher einige Kosten sparen.
    Meine Tochter könnte auf den vorhandenen Unterbau neue Module einbringen.
    Wäre dies wirtschaftlich sinnvoll bzw. ist dies heutzutage überhaupt noch ratsam?
    Oder wäre es besser, einfach zu sagen, wie vereinbart alles abbauen und mitnehmen und Dach in einwandfreiem Zustand, geprüft durch Sachverständigen, hinterlassen und fertig?
    Vielen Dank.

  • Zitat von mialein


    Oder wäre es besser, einfach zu sagen, wie vereinbart alles abbauen und mitnehmen und Dach in einwandfreiem Zustand, geprüft durch Sachverständigen, hinterlassen und fertig?


    So würde ich das machen. Ob eine neu zu errichtende Anlage zur vorhandenen Unterkonstruktion passt wage ich zu bezweifeln.
    Was sind denn das für Module (und wie, quer oder längs) verbaut :?:
    2011 wurden noch viel 72-Zeller verbaut, heute sind eher 60-Zeller üblich. Die haben unterschiedliche Abmessungen (und Klemmbereiche) und daraus ergeben sich ggf. andere Maße bei der Unterkonstruktion.


    Anschließend natürlich sofort Angebote für die neue Anlage einholen, der Zählerplatz ist ja auf jeden Fall schonmal "save" :D, da entstehen keine Zusatzkosten.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Man könnte ja auch nochmal über einen Kauf verhandeln - gebrauchte Anlagen mit Vergütung sind teurer als Neuanlagen. Wenn sie in einem guten Zustand sind und gut laufen, sind sie das durch die erheblich höhere Vergütung (28,74ct/kWh bei eienr ANlage aus 2011, mehr als das doppelte eienr neuen Anlage) aber auch wert.
    Die Anlage wird aber wohl auf Volleinspeisung laufen und jetzt bei über 10kWp auf Eigenverbrauch umstellen oder die selbe Fläche belegen (wird dann normalerweise mehr Leistung drauf gehen, wenn seinerzeit nicht Spitzenmodule installiert wurden), bedeutet auch EEG-Umlage.

  • Zitat von kickmethebrain

    ich würd mal schauen ob es genau die gleichen module vielleicht noch irgendwo zu kaufen gibt, dann kann er die anlage lassen wie sie ist und ihr geb ihm die "neuen gleichen" mit, viel arbeit gespart


    Bitte diesen Beitrag ignorieren!!!!!!!

    Luschenpraktikant L:5--D:1--T:1

  • Dann lass die abbauen. Die sind mit Sicherheit aus der ersten Insolvenz von SolarWatt und haben sowieso keine Garantie mehr.
    Wenn du den Modultyp noch rausbekommst kann man beratschlagen, was man mit dem Gestell macht. Besser noch du stelklest ein Bild der Solaranlage ein. Dann kann man mal abschätzen, was das für ein Ding ist....

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Jep. Würde ich drauflassen.
    VB wäre der reine Materialpreis oder einfach nix - da der andere sich ja die Arbeit spart :lol:
    Schau drauf, dass der Vorbesitzer die Kabel nicht abzwickt oder dass du einen Verkabelungsplan der jetzigen Anlage haben kannst. Wichtig wäre dann, die Dachhaken zu kontrollieren, dass diese nicht auf den Zeigel drücken. Dann schaut man noch, ob der Potentialausgleich beim Gestell durchgezogen ist und auch unten ankommt.....
    Das kannst du ja machen, wenn der Vorbesitzer abbaut - dann sollte ja ein Gerüst etc da sein.... :lol:

    Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Wer mehr zum DC Speicher wissen will erreicht mich per PN !

  • Ok, sind 60-Zeller. Da sollten alle z.Zt. gängigen 60-Zeller-Module passen. Man könnte die vorhandene UK also belassen, vorausgesetzt der Solateur der die neue Anlage aufbaut kann damit leben. Das sollte man ggf. vorher noch klären.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59