Umstellung auf Eigenverbrauch

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Umstellung auf Eigenverbrauch

Beitragvon Renarai1 » 13.10.2011, 18:02

Hallo,
hab eine Frage:
Ein Bekannter hat letztes Jahr eine Süd-Ost-Anlage mit 9 kW in Betrieb genommen. Die Anlage läuft mit Volleinspeisung, er bekommt ca. 35 ct/kWh.
Dieses Jahr möchte er nun auf der Nord-West-Seite noch eine 6 kW Anlage installieren. Diese soll dann mit Eigenverbrauch laufen.
Ich hab ihn geraten, er soll nun auch die Süd-Ost-Anlage auf Eigenverbrauch umstellen, damit er quasi den ganzen Tag eigenen Strom hat.
Was würdet ihr ihm raten, soll er die Süd-Ost-Anlage umstellen? Geht die Umstellung so einfach? Was hat das für Konsequenzen? Wie wird die Einspeisevergütung dann berechnet?
Danke und Gruß, Renarai
P.S.: Seine Süd-Ost-Anlage bringt ca. 900 kWh/kWp, die Nord-West-Anlage nur ca. 750 kWh/kWp.
Renarai1
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 18
Info: Betreiber

Re: Umstellung auf Eigenverbrauch

Beitragvon GAST » 13.10.2011, 18:57

Hallo,
wenn ich das EEG richtig verstanden habe kann ich jederzeit auf Eigenverbrauch umstellen, dazu muss ich dann beim Netzbetreiber einen passenden Zähler besorgen, diesen anschließen und verplomben lassen.

Was ich aber für wichtiger halte, dein Bekannter soll sich einen seperaten Zähler für die neue Anlage besorgen, denn sonst bekommt er nur einen Mischpreis aus diesen 15kWp und der Vergütung vom letzten und diesem Jahr gemittelt nach Anlagengröße multipliziert mit dem tatsächlichen Ertrag...
Auf Deutsch, er macht mit seiner Altanlage miese...Andersrum (letztes Jahr die schlechte und dieses Jahr die gute Seite) dann sollte er über einen Zähler abrechnen, da macht er dann einen kleinen zusätzlichen Gewinn.

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge