Umbau bestehender PV Anlage - Versetzen einzelner Module

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Umbau bestehender PV Anlage - Versetzen einzelner Module

Beitragvon jb1000 » 26.06.2012, 08:33

Hallo,

ich bin absoluter Neuling im Bereich Photovoltaik.
Technisches Allgemeinverständnis ist vorhanden.

Meine Frage:

Ich überlege ein Haus zu kaufen, auf dem eine 5kW PV Anlage montiert ist. Das Dach hat eine S-SO Ausrichtung mit 27grad Neigung.
Ich würde aber gerne ein Dachfenster einbauen, müsste aber dafür einzelne PV Panele versetzen.
Geht sowas? Oder kann man die Panele nur im Verbund versetzen?
Vielen Dank für jede Antwort.
jb1000
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Umbau bestehender PV Anlage - Versetzen einzelner Module

Beitragvon MBIKER_SURFER » 26.06.2012, 08:53

Hallo jb1000,

willkommen im PV-Forum :D

Generell geht das schon. Aber Du musst uns mehr Info geben. Wieviel Module, welcher Typ, welcher WR? Wenn das ein WR mit nur einem MPP Tracker wäre, dann müssen die Strings nachher eben gleich lang sein!

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121
Info: Betreiber

Beitragvon jb1000 » 26.06.2012, 09:04

Hallo Martin,

ich habe eben gelernt, dass ich noch weniger Ahnung von PV habe, als ich angenommen habe :?

Ich werde Donnerstag bei der erneuten Beischtigung versuchen möglichst viele Infos zu bekommen.

Nach den Bildern, die ich hier habe sind es 28 Module. Ich nehme an, dass es nur einen WR gibt.
Oder kann es sein, dass es zwei sind, da die Module in 2 Abschnitte aufgebaut sind? einmal 18 Module im Verbund und einmal 10. Ich find's raus.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank.
Aber prinzipiell ist das also machbar? Muss ich mir das so vorstellen, dass ich zB 4 Module aus dem Verbund rausnehme, woanders hinsetze und dann eben neu verkabeln muss?
Kann das von den Kosten nicht einschätzen. In welcher groben Hausnummer würde ich mich da bewegen?

Gruß

Dennis
jb1000
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon MBIKER_SURFER » 26.06.2012, 12:54

Hallo Dennis,

in der PV reden wir von Strings - eine Anzahl von PV-Modulen , die in Reihe geschaltet sind. Diese Strings dürfen eine gewisse Länge weder über - noch unterschreiten. Diese Länge hängt vom Modul und dem eingesetzten WR ab.

Sag uns einfach mal Typ des WR und den Modultyp.

Und prinzipiell gilt: Sein kann alles - auch wenn es nicht sein sollte :D

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121

Beitragvon eggis » 26.06.2012, 13:04

Moin jb1000 und ebenfalls Willkommen im Forum!

Ich würde dir davon abraten ein Dachfenster auf der Südseite des Daches einzubauen.
Bisher schützt die PV die oberen Räume vor übermäßgigem Wärmeeintrag durch die Dachfläche. Die Module wirken wie ein Schattenspender für´s Dach und verhindern, dass sich die Dachziegel im Sommer tagsüber auf 60-70° erwärmen.
Bau doch das Dachfenster auf der Nordseite ein. Wenn diese SSW ausgerichtet ist, bekommst du immer Sommer immer noch etwas Abendsonne in die Räume.
jb1000 hat geschrieben:Nach den Bildern, die ich hier habe...

Stell doch mal eins der Fotos hier im Forum ein.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Uli_bw » 27.06.2012, 09:50

Unsere Klima läuft seit die PV aufm Dach ist deutlich weniger.
Trotzdem möchte ich Dir auf keien Fall vom Süddachfenster abraten.
Mit Rolladen auch im Sommer angenehm und die Sonne im Herbst - Frühjahr möchten wir nicht missen!

ULI
Uli_bw
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon Solarkatsche » 27.06.2012, 13:18

Hallo Jb,
ist denn das ganze Süddach mit Modulen belegt? :(
Dann könntest du keine Module an eine andere Stelle versetzen um ein Fenster zu installieren.
1. Alternative: du baust ein Fenster (das sich nicht öffnen läßt) unter die PVanlage. :lol:
2.Alternative: du verzichtest auf ein oder zwei Module in einem String, wenn der WR dies zuläßt! :oops:
Gruß
Solarkatsche
90kWp,
Sharp 165Wp, Isofoton I 150, RWE/ASE 283Wp,Kyocera KC120, Photowatt 125, BP 75, Total Energy 200, MHI 165, Multisol 150 S,
A2Peak, Sharp NT-175, Yingli 235, JA 180,
SMA 700, 1100,1700,2100, 2500, 3000, 4200 TLMC, STP8000, 17000, Steca 3600
Solarkatsche
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon none » 27.06.2012, 13:43

Ich dachte auch immer die PV hält das dach VIEL Kühler.
Bis ich mal unters Blechdach gestiegen bin. Zu meinem Erstaunen konnte man im Hochsommer das Blech nicht berühren, so heiß war das. Abstand PV-Blechdach geschätzt ca.15cm. (Stockschraueben im Kreuz-Einlegesystem)
Überzeugter PV`ler seit 2004 im Allgäu
Aleo,Yingli,Sunways,SMA,Kaco,Aurora
none
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,01

Beitragvon GAST » 27.06.2012, 20:21

none hat geschrieben:Ich dachte auch immer die PV hält das dach VIEL Kühler.
Bis ich mal unters Blechdach gestiegen bin. Zu meinem Erstaunen konnte man im Hochsommer das Blech nicht berühren, so heiß war das. Abstand PV-Blechdach geschätzt ca.15cm. (Stockschraueben im Kreuz-Einlegesystem)

Ich habe mal gehört....
Das Metalle sehr gute Leiter sind....eben auch für Wärme.

Meine Mieter sagen mir auf jedenfall immer das es seit dem die PV auf dem Dach ist im OG etwas kühler ist wie zuvor.
Da wir in diesem Jahr ja hier bisher nicht wirklich einen Sommer hatten kann ich es im Moment weder bestätigen noch dementieren, wobei ich keinen durchgehenden Bereich auf dem Dach belegt habe.

Fakt ist aber das die Sonne nicht direkt aufs Dach (Ziegel oder was auch immer) scheint, sondern erst auf die Module, so das sich erst die Module erwärmen und dann über die Wärmestrahlung sich die Wärme aufs darunter liegende Dach ausbreitet.
Wobei man zumindest theoretisch durch den "Luftspalt" zwischen Modul und Dach eine gewisse Kaminwirkung haben sollte und so ein wenig Wärme über die vorbeiströmende Luft abgeleitet werden dürfte.
Demnach kann das Dach unter den Modulen niemals so warm werden wie es ohne Module werden würden....

Kannst du ganz einfach selber testen, nimm dir einen Sonnenschirm und dann teste mal was angenehmer ist, du setzt dich ne Stunde unter den Schirm und ne Stunde ohne Schirm bei identischen Bedingungen ins Freie.
Genauer kannst du natürlich 2 identische Dachziegeln, Bleche oder sonst was nehmen, diese im identischen Winkel zur Sonne stellen und dann die Oberflächentemperaturen mittels kontaktloser Messung erfassen....
Um einen Unterschied zu sehen solltest du dann über die eine Ziegel im identischen Winkel einen Schattenspender legen, so wie die Module auf dem Dach montiert sind....

Gruß
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge