Umbau bestehender PV Anlage - Versetzen einzelner Module

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Umbau bestehender PV Anlage - Versetzen einzelner Module

Beitragvon jb1000 » 26.06.2012, 08:33

Hallo,

ich bin absoluter Neuling im Bereich Photovoltaik.
Technisches Allgemeinverständnis ist vorhanden.

Meine Frage:

Ich überlege ein Haus zu kaufen, auf dem eine 5kW PV Anlage montiert ist. Das Dach hat eine S-SO Ausrichtung mit 27grad Neigung.
Ich würde aber gerne ein Dachfenster einbauen, müsste aber dafür einzelne PV Panele versetzen.
Geht sowas? Oder kann man die Panele nur im Verbund versetzen?
Vielen Dank für jede Antwort.
jb1000
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Umbau bestehender PV Anlage - Versetzen einzelner Module

Beitragvon MBIKER_SURFER » 26.06.2012, 08:53

Hallo jb1000,

willkommen im PV-Forum :D

Generell geht das schon. Aber Du musst uns mehr Info geben. Wieviel Module, welcher Typ, welcher WR? Wenn das ein WR mit nur einem MPP Tracker wäre, dann müssen die Strings nachher eben gleich lang sein!

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121
Info: Betreiber

Beitragvon jb1000 » 26.06.2012, 09:04

Hallo Martin,

ich habe eben gelernt, dass ich noch weniger Ahnung von PV habe, als ich angenommen habe :?

Ich werde Donnerstag bei der erneuten Beischtigung versuchen möglichst viele Infos zu bekommen.

Nach den Bildern, die ich hier habe sind es 28 Module. Ich nehme an, dass es nur einen WR gibt.
Oder kann es sein, dass es zwei sind, da die Module in 2 Abschnitte aufgebaut sind? einmal 18 Module im Verbund und einmal 10. Ich find's raus.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank.