Sunpower, Aleo oder Solarworld

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Sunpower, Aleo oder Solarworld

Beitragvon Vidda » 16.08.2012, 15:23

Hallo,

als Solarstromnovize bräuchte ich Rat hinsichtlich der Wahl der PV-Module. Es geht um eine PV-Anlage für ein DHH (Südausrichtung, 28 Grad Neigung). Ich habe Angebote mit Modulen von Sunpower, Aleo und Solarworld erhalten. Während Sunpower 320 Module (mono) hat, gibts von Aleo und Solarworld 235er Module (poly). Zwei Angebote bewegen sich um 5KWP. Ist es sinnvoll dann knapp unter 5 KWP zu bleiben, um mit einem WR auszukommen, oder soll man versuchen, soviel wie möglich aufs Dach zu bringen. Bei den Sunpowermodulen wäre die Frage, ob die Anlage auf ca. 4,5 KWP dimensioniert werden soll, oder ob man gleich auf ca. 8 KWP aufrüstet und eine größere Investition tätigt?

Wie sind Eure Erfahrungen?
Vidda
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Sunpower, Aleo oder Solarworld

Beitragvon MBIKER_SURFER » 16.08.2012, 15:50

Hallo Vidda,

willkommen im PV-Forum :D .

Alles gute Module. Das Sunpower kostet eben mal locker 300 € pro kwp mehr, da dieses Modul den höchsten Wirkungsgrad hat. Lohnt sich also nur, wenn Du dann auch entsprechend mehr kwp aufs Dach bekommst. Ich würde die gleich effizienten SPR 240/245 NE Module nehmen - da günstiger.

Bis 6,24 kwp kannst mit der 70% Regelung mit einem 1-phasigen WR ans Netz. Bei 8 KWp würde sich EinsMan anbieten, sofern der RSE nicht zu teuer ist. Stell doch die Angebote infach mal ein.

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121
Info: Betreiber

Beitragvon elfaro » 16.08.2012, 15:56

Stell deine Angebote bitte in der entsprechenden Rubrik ein, zur korrekten Beurteilung gehört mehr als deine Angaben: Verschattung, Preise, Wünsche hinsichtlich Datenlogger, RSE-Kosten des jeweiligen VNB...

Prinzipiell würde ich versuchen das Dach voll zu machen. Eine WR-Problemzone existiert zwischen 6,24kWp und 8 kWp. Bei Sunpower ist eine große Anlage wichtig, weil die Fixkosten sich besser verteilen und hier die Module schon unverschämt teuer sind und weil hier eher EinsMan angestrebt werden sollte.
Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp
PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000
Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M
elfaro
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,60

Beitragvon Vidda » 17.08.2012, 21:55

Danke für Eure Antworten :wink: ,

sobald mir die Angebote schriftlich vorliegen kommen sie rein. Hab ich das bislang falsch verstanden: ich war der Meinung bis 5 KWp kommt man mit einem WR aus, dann kommt ein Kostensprung für einen Zweiten. Und was die Rentabilität betrifft war ich der Meinung, dass sich v.a. der Eigenverbrauch rentiert und die Einspeisung nur bedingt Rendite abwirft. Da der Anteil des Eigenverbrauchs (bei einer durchschnittlichen 4köpfigen Familie) bei Anlagen über 5 KWp nicht bzw. kaum steigt, sei die Investition in eine größere Anlage zu überdenken. Liege ich hier falsch?
Vidda
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon mawerix » 17.08.2012, 22:41

Hallo Vidda,

der mögliche Eigenverbrauch in kWh/a hängt von verschiedenen Faktoren ab: Welche Verbraucher gibt es und wie können die gesteuert werden? Wieviel Verbrauch kann tagsüber generiert werden / vorgezogen werden?

Klar der %-uale EV geht bei größeren Anlagen runter. 1000 kWh/a sind bei einer 5 kWp-Anlage in unserer Gegend knapp 20 %, bei 8 kWp halt nur 12,5 %. Aber wenn man zB eine Wärmepumpe für Warmwasserbereitung hat und die Hausfrau / der Hausmann tagsüber zu Hause ist kann man auch deutlich mehr kWh/a selbst verbrauchen.

Letztlich musst Du für Deine spezifischen Gegebenheiten und Deine Renditeerwartungen überlegen, was für Dich richtig ist. Wegen des WR würde ich mich nicht begrenzen, da gibt es fast für alle Generatorgrößen die passende Lösung.

Grüße
mawerix
Die etablierten Kräfte der Energieversorgung zielen allenfalls auf eine Koexistenz von atomaren und fossilen mit erneuerbaren Energien (Hermann Scheer, 1944 - 2010)
Bürgerunternehmen können hier entgegenwirken, z.B.: http://www.solarcomplex.de
mawerix
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,1+5+10,9

Beitragvon elfaro » 18.08.2012, 11:47

Die 5,xx-kWp-Grenze galt bis letztes Jahr. Seitdem ist EinsMan Pflicht oder alternativ die 70%-Regelung. Dadurch haben sich Übergangsgrenzen verschoben. Die WR für 5-kWp-Anlagen werden jetzt bis 6,24 kWp genutzt.

Starker EV erhöht die Rendite vielleicht, aber du musst zwecks EV den Strom schon zeitgleich verbrauchen, daher wirst du immer den größten Teil verkaufen müssen - es sei denn du baust dir eine Mikroanlage aufs Dach. Bedenken musst du, dass bei der Anlagenerrichtung immer Fixkosten wie der Anfahrten, Transportkosten, Gerüst, AC-Installation, Zählermiete anfallen. WR werden auch günstiger, wenn sie größer ausfallen etc. Damit verteilen sich diese Positionen besser bei großen Anlagen und diese sind meist wirtschaftlicher.
elfaro
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Vidda » 18.08.2012, 18:06

Danke mawerix und elfaro für Euren Rat! Aber um ehrlich zu sein, weiß ich nicht was es mit dem EinsMan oder mit der 70% Regelung auf sich hat. Könntest ihr mir das bitte nochmal kurz erläutern? Danke! Was die Wärmepumpe betrifft - wir haben eine solche, aber deren Strom ist total von einer etwaigen PV-Anlage entkoppelt. Sie bezieht günstigen Strom und der PV Strom kann für sie nicht verbraucht werden. Falls ich eine Zeit lang stumm bleibe, liegt es daran, dass ich mit der Familie vier Tage in Urlaub bin ;-)
So und jetzt stell ich die vorliegenden Angebote ein.
Vidda
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon elfaro » 19.08.2012, 08:27

Einspeisemanagement (=EinsMan) wird mittels RSE (=Rundsteuerempfänger) plus Steuerungsgerät (z.B. Solarlog) umgesetzt. Seit Anfang des Jahres ist es Pflicht für alle Neuanlagen. Bis 30 kWp kannst du alternativ die AC-Leistung am Übergabepunkt auf max. 70% der installierten Generatorleistung begrenzen (=Ertragsverluste von ca. 5%).
elfaro
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Vidda » 27.08.2012, 12:04

Hallo Leute,
ich habe noch einige Fragen an Euch:
Ist für ein Süddach das EinsMan oder die 70% Regelung zu favorisieren? Ich hab gehört, dass die 70% nur bei Dächern mit Ost- bzw. Westausrichtung zum Einsatz kommen, bei einem Süddach aber nicht vorteilhaft sein sollen. Stimmt das? Die Geräte die man für das EinsMan benötigt, wieviel kosten die, oder werden die vom Stromanbieter gemietet? Wird der Eigenverbrauch eigentlich noch zusätzlich bezuschusst, oder spare ich mir hier lediglich den Strombezug? Kann man eine Wärmepumpe mit der PV koppeln, also den Strom von der PV für die WP eigenverbrauchen, oder ist das nicht mgl. bzw. sinnlos, da der WP-Strom ja auch wesentlich billiger als der Marktstrom ist? Inwiefern sollte auf die PV-Anlage Garantie sein (vom Anbieter für die Sunpower Anlage + SMA WR gibts 10 Jahre)? Sollte ich die Anlage, insbes. die Module gegen Hagelschlag versichern, oder halten die Module derartige Wetterereignisse locker aus?

Gleich mal vorab vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Gruß
Vidda
Vidda
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon MBIKER_SURFER » 27.08.2012, 12:35

Hallo,

bei O-/W Dächern ist 70% Regelung bis 30 kwp obligatorisch - Ausnahmen sehr flache Dächer.
EinsMan verursacht rel. hohe Kosten, sodaß man bei kleinen Anlagen eher auf die 70% Regelung mit bis zu 5% Ertragseinbußen ausweicht. Ist natürlich immer ein Rechenexempel. Bei 5 kwp Anlagen darf der RSE eben nicht über 300 € pro kwp kosten - sonst brauchst nicht drüber nachzudenken.

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge