Suche Statiker/Architekt im Bereich PV-Planung

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Suche Statiker/Architekt im Bereich PV-Planung

Beitragvon Berni249 » 21.12.2011, 23:17

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Statiker/Architekt im Bereich PV-Planung für ca. 400-600 kwp im Bereich Ober-Nieder-/bayern/Schwaben.

Es geht vor allem um die Statik des Gebäudes im Zusammenhang mit einer PV-Anlage. Und alles was bei der Installation einer PV-Anlage bezüglich Statik zu beachten ist.

Kann mir jemand geeignete Adressen oder auch Datenbanken nennen?

Wo wird so eine Statik preislich liegen? Oder nach welchen Kriterien bezieht sich der Preis.

Danke für Eure antworten.
Berni249
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Suche Statiker/Architekt im Bereich PV-Planung

Beitragvon Irmi » 22.12.2011, 20:11

Hallo Berni,

ich würde Dir empfehlen erst einmal nach einer vorhandenen Statik zu forschen. Entweder hat der Besitzer der Halle eine in seinen Baugenehmigungen, wenn er ordentlich war. Wenn er es nicht war, gibt es die Möglichkeit beim Archiv des Bauamtes zu schauen. Mit Vorlage einer Vollmacht kann man in NRW zumindest Bauakten bei den Genehmigungsbehörden einsehen. Wenn es dann eine vorh. Statik gibt, schauen wer der Aufsteller der Statik war, schauen, ob es das Ing.-Büro noch gibt. Wenn ja, hingehen, Belastungen klären. Evtl. hält das Dach die Belastung noch aus. Wenn nicht, wird er Zusatzmaßnahmen rechnen.

Wenn es das Büro nicht mehr gibt, kann jeder andere Statiker weiterrechnen. Du mußt dem Statiker halt nur die zusätzlichen Verkehrslasten (Gewicht der Anlage pro Quadratmeter) angeben. Wenn Sie aufgeständert wird, mußt Du ihm das sagen, denn dann muß er auf jeden Fall Windlasten berücksichtigen. Einen speziellen Statiker für PV gibt es meines Wissens nach nicht.

Gruß Irmi
2 x 10 Solarworld 245 poly an SMA SB 5000 TL, Dachneigung 45°, SSW 30°
1 x 8 Solarworld 245 poly an SMA SB 2000 HF, Dachneigung 30°, SSW 30°
Irmi
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,86
Info: Betreiber

Beitragvon Dobie » 23.12.2011, 09:34

Ich habe mir meine Garage ( Pult- Dach ) vor kurzem von einem Statiker ( Oberpfalz ) berechnen lassen. 8,5 x 8,2 m , die kosten beliefen sich auf 327.- € inkl Mwst .
Der Stundenlohn beläuft sich auf 75.- € mit an und Abfahrt + Auslagen.
www.der-statiker.de
Zuletzt geändert von Dobie am 23.12.2011, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dobie
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon Taiwan » 23.12.2011, 09:37

Ein Verwandter von mir macht sowas auch (hauptberuflich). Die Preise liegen in dem Bereich, den Dobie erwähnt hat.
Gruß
Taiwan
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge