Suche Flex-Module

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Suche Flex-Module

Beitragvon yourgrandpa » 01.02.2012, 09:29

Hallo Leute,

ich habe es gerade mit einem Zinkfalzdach zu tun. Der Dachdecker meinte dort ist es zu Risikoreich eine "normale" Unterkonstruktion zu verwenden, da das Dach bei Sturm komplett wegfliegen könnte. Er meinte aber es gäbe die Möglichkleit mit flexiblen Modulen zu arbeiten. Diese würden wie ein Rollrasen auf dem Dach ausgeroll und durch leichtes Gewicht usw wäre das kein problem für das Zinkdach.
Nun meine Frage:
Welcher Herstller stellt flexible Module her? Gibt es da verschiedene Typen (Dünnschicht oder Kristalline z.B.)
Hat jemand Erfahrung mit diesen Mödueln (Schwierigkeiten oder VOr- und Nachteile die es geben könnte?)
Hat jemand selbst vielleicht ein Zinkdach belegt?

Danke im Vorraus und Beste Grüße
:danke:
yourgrandpa
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Suche Flex-Module

Beitragvon Dr. Chili » 01.02.2012, 09:59

Von Rheinzink gibt es mehrere Systeme mit integrierten (aufgeklebten) Unisolar Zellen. Das sind flexible Module auf Dünnschicht Basis- einfach ausgedrückt. Die Dinger werden komplett fix-fertig geliefert.

Wenn ich das richtig verstehe hast du dein Dach schon drauf, das ist natürlich eine andere Ausgangssituation. Von Vor-Ort-Verklebungen auf bestehenden Dächern wird meines Wissens (seitens Unisolar) allerdings stark abgeraten. Die Verklebung ist im Werk schon eine heikle Sache und daher auf dem Dach unmachbar (soll ja auch 20 Jahre oder mehr halten!).

Es wird durchaus schon gemacht, dass auf Zinkblech mit "normaler" UK montiert wird- zB: hier
Wenn der Dachdecker allerdings meint, dass das nicht geht (in dieser windigen Gegend) dann wird er sich schon etwas dabei denken.

Du kannst nun einen anderen Dachdecker suchen, der keine Bedenken hat (nicht die ideale Lösung) oder einen statischen Nachweis führen lassen oder am besten auf weitere Antworten hoffen.

Viel geholfen habe ich wohl nicht aber vielleicht rege ich weitere Antworten an...
Dr. Chili
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Modulschrauber » 01.02.2012, 19:58

Ich habe schon oft auf Stefalzdächern montiert, dachparallel und auch aufgeständert, Alu, Kupfer und Zink. Wenn die Dächer neu waren, hat der Dachdecker im Bereich der PV Anlage mehr Heften (Befetigungspunkte), vor allem bei aufgeständerter Bauweise, gesetzt. Damit kann dann die Durchleitung der auftretenden Kräfte in die Unterkonstruktion gewährleistet werden. Bei dachparalleler Montage hab ich sowieso keine Bedenken, die Druckkräfte werden durch das Eigengewicht des Anlage grösser, werden aber problemlos von den Klemmen auf das Blech und dann die Unterkonstruktion übertragen, die Soogkräfte (also die Kräfte die das Dach abheben wollen) werden ja sogar kleiner um das Gewicht der PV Anlage.

Also wenn das Dach so hält und die Unterkonstruktion das wenige zusätzliche Gewicht trägt brauchst du keine Bedenken haben. Nimm nen anderen Dachdecker. Warum setzt er nicht ein paar mehr Heften?

Kurt
160 IBC 120S Megaline, 8 SWR2000 TL in 2000,
56 IBC 120S Megaline, 1 SB 5000 TL in 2004,
156 STP185, 3 SMC 9000 in 2010
7,5 m2 Selbstbaukollektor 1995
Modulschrauber
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 54,78
Info: Solarteur

Beitragvon yourgrandpa » 02.02.2012, 09:39

Ich werde es mal vorschlagen.....mal gucken was er sagt....
yourgrandpa
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge