evtl. muss ich die Inbetriebnahme meiner PV-Anlage vor Ende des Jahres selbst organisieren.
Zumindest ist das mein Plan "B", falls der Elektriker nicht pünktlich kommt.
Ich habe selbst einen befreundeten Elektromeister und noch einen Elektrotechniker, beide schon Jahre im Beruf.
Beide haben aber noch nix mit PV-Anlagen gemacht.
Darum benötige ich ein paar Tipps für die beiden von Euch, worauf bei der Inbetriebnahme zu achten ist.
Der PV-Generator ist fertig auf dem Dach. Er besteht aus 120 Modulen Suntech STP 250Wb Modulen, die zu je 20 Modulen auf 6 Strings verteilt sind.
Wechselrichter sind zwei SolarMax 15MT. Die Stringkabel liegen schon vor den Wechselrichtern (einer hängt schon an der Wand), der WR ist aber noch nicht am Zählerschrank angeschlossen.
Zur Einrichtung des WR (Softwareseitig) hätte ich nur die Frage, ob`s bei dem genannten Modell über die Betriebsanleitung hinaus irgendwelche Tricks gibt, die man kennen muss . . .
Jetzt meine eigentliche Frage: Was muss UNBEDINGT an den Strings gemessen werden, bevor sie am WR angeschlossen werden?
Nur die Spannung oder auch Isolationswerte usw.?
Müssen noch irgendwelche Bauteile zwischen die Stringkabel und die Wechselrichter?
Welche Bauteile müssen zwischen WR und Netz in den Zählerschrank? SLS-Schalter? Normale Sicherungsautomaten?
Der Weg vom WR zum Zählerschrank ist ca. 6 Meter lang.
Da reichen bei 30 kwp doch 5x10 mm2 Flexkabel, oder gehen auch 6 mm2? Nur zur kurzzeitigen Inbetriebnahme, wohlgemerkt!
Bin für jeden Tipp dankbar. Wenn der Plan "B" steht, kann ich erheblich besser schlafen . . .

0.00 (0 Bewertungen)
|