Solarkabel: 1x10 mm² oder 2x6 mm²

  • Hallo,


    bei meinem Schwager überlegen wir auch gerade, eine Solaranlage zu installieren. Die soll dann auf einer Scheune installiert werden, der WR im Wohnhaus.


    Dann wollen wir Solarkabel direkt von der Scheune zum Wohnhaus ziehen. Hat hier jemand eine Ahnung, ob man anstatt einem dicken 10 m kabel auch zwei 6 mm Kabel ziehen kann? Für die MC4-Stecker gibt es ja fertige Y-Verteiler, daher sollte es doch eigentlich auch möglich sein, zwei dünnere Kabel parallel zu nutzen.


    Danke,


    Peter

  • Hallo Peter,
    ob ein oder zwei Kabel ist eigentlich nebensächlich, solange der Gesamtwiderstand beider Leitungen der Leistung entspricht.
    Ein Skin-Effekt kann bei der niedrigen Frequenz nicht auftreten, auch bei Vollmaterial-Ausführung.
    Die Frage ist eher, wird die Vergütung entsprechend einer Hausanlage oder Freiland angesetzt, bzw. wird die Scheune dem Haus oder dem Grundstück zugeordnet. Hier würde ich mich vorab informieren und die Aussagen bestätigen lassen.
    Ansonsten, gutes Gelingen.
    MFG.

    28 EGING 190W, WR SMA 5000TL20
    Ausrichtung -36°, DN 42°
    I.B.N. 6/2011

  • Um welche Spannung und Stromstärke geht es ?

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Zitat von Anion

    niedrigen Frequenz
    Die Frage ist eher, wird die Vergütung entsprechend einer Hausanlage oder Freiland angesetzt, bzw. wird die Scheune dem Haus oder dem Grundstück zugeordnet. Hier würde ich mich vorab informieren und die Aussagen bestätigen lassen.


    Welche Frequenz?
    Innerorts ist es egal, was unter dem Dach ist, im Außenbereich bei einer Scheune die vor dem 1.4.2012 errichtet (bzw. das jeweils notwendige Verfahren eingeleitet wurde) wurde auch.

  • Zitat von Anion

    Hallo Peter,
    ob ein oder zwei Kabel ist eigentlich nebensächlich, solange der Gesamtwiderstand beider Leitungen der Leistung entspricht.
    Ein Skin-Effekt kann bei der niedrigen Frequenz nicht auftreten, auch bei Vollmaterial-Ausführung.
    Die Frage ist eher, wird die Vergütung entsprechend einer Hausanlage oder Freiland angesetzt, bzw. wird die Scheune dem Haus oder dem Grundstück zugeordnet. Hier würde ich mich vorab informieren und die Aussagen bestätigen lassen.
    Ansonsten, gutes Gelingen.
    MFG.


    Emmm... der Gesamtwiderstand beider Leitungen der Leistung entspricht?
    Wieso Skin Effekt?
    Das hat nichts mit Hochfrequenz zu tun...
    Über was redest hier eigentlich?

    Windkraft ist immer noch Mist.


    Das Hauptproblem ist und bleibt der Fleischkonsum mit der damit verbundenen Naturzerstörung durch industrialisierte Landwirtschaft mit ihren Giften und Kunstdünger, den Monokulturen, der Genmanipulation und dem Leid der Tiere, nicht das CO² an sich.


    Wäre der CO² Ausstoß sofort Null und würde der grauenhafte Umgang mit der Natur, dem Leben an sich nicht geändert, ginge der Klimawandel trotzdem weiter.


    Ich verstehe nicht, warum die sich so ans CO² Verbissen haben.

  • Moin
    kannst so viele Leitungen parallel schalten wie du magst.
    Abgesehen von ein paar Sonderfällen reichen die 6mm² fast immer, oft sind 4mm² schon ok
    Um welche Entfernung und um welche Stromstärke geht es denn ?
    Lass uns doch mal drüberschauen, ist ja nicht nötig, dass du überdimensionierst.


    Gruß
    Manfred

  • Hallo,


    wir haben bei uns etwas sehr ähnliches mit der Garage, die "weit" weg vom Haus steht.


    Wenn es bei der Belastbarkeit ausschließlich um den Querschnitt des Kabels geht, dann müssten zwei 6² Kabel parallel geschaltet eine geringeren Widerstand haben als ein 10² Kabel. Wenn man dann noch etwas im Auktionshaus schaut dann bekommt man Preise von 1,70 EUR/m für 10 ² Kabel und zahlt für 6² Kabel nur 0,75 EUR. Zwei 6er wären damit billiger als ein 10er und hätten zudem noch einen geringeren Widerstand?


    Und falls bei uns auch jemand drüberschauen möchte: Mit allen Kurven etc. haben wir ca. 70 m DC-Kabelweg von den Modulen zum WR. Verbaut werden zwei Strings mit je 10 Module mit 280 W. Auf der Internetseite eines WR-Hersteller wird dann gesagt, dass 6er Kabel nicht reicht. Unsere Installateure bieten alles an, von 4er über 6er bis 10er, von PV-Kabel über normale Erdkabel... erschreckend eigentlich.


    Ich persönlich habe das auf Solarkabel begrenzt und glaube da eher dem WR-Hersteller, dass 10² nötig sind.


    Gruß,


    Bolanger


  • Hallo.
    Wenn du das Kabel eingräbst brauchst auf alle Fälle ein Erdkabel, NYY.
    Ich würde ein 10² nehmen.

    Windkraft ist immer noch Mist.


    Das Hauptproblem ist und bleibt der Fleischkonsum mit der damit verbundenen Naturzerstörung durch industrialisierte Landwirtschaft mit ihren Giften und Kunstdünger, den Monokulturen, der Genmanipulation und dem Leid der Tiere, nicht das CO² an sich.


    Wäre der CO² Ausstoß sofort Null und würde der grauenhafte Umgang mit der Natur, dem Leben an sich nicht geändert, ginge der Klimawandel trotzdem weiter.


    Ich verstehe nicht, warum die sich so ans CO² Verbissen haben.

  • Hallo,


    das PV1-F soll angeblich auch zum Einbuddeln sein. Ich würde es natürlich dennoch in ein Schutzrohr legen, schaden tut das nicht.


    Gruß,


    Bolanger

  • Hallo

    Zitat

    Und falls bei uns auch jemand drüberschauen möchte: Mit allen Kurven etc. haben wir ca. 70 m DC-Kabelweg von den Modulen zum WR. Verbaut werden zwei Strings mit je 10 Module mit 280 W.


    Bei den Modulen geh ich mal von 9A / 32V aus ( genauer Typ wäre hilfreich )
    Alle Module in Reihe ?
    Wenn ja, hast du knapp unter 1% Verlust mit 6mm² und etwa 0,6% bei 10mm², würdest also gerade mal 0,4% gewinnen.


    Gruß
    Manfred