Solaranlage für ein Dorf in Afrika

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Solaranlage für ein Dorf in Afrika

Beitragvon starter01 » 11.05.2012, 23:30

Guten Tag Zusammen,

ich bin ein neues Neumitglied im Forum mit einem Herzensanliegen.

Zunächst muss ich sagen, dass ich in Sachen Solar ein absoluter Neuling bin. Also verzeihen bitte meine "Anfängerfragen!"

So, ich suche i.A. von unserem Verein - Nahow e.V. (http://nahow.de) eine Insellösung für einen Dorf ohne Strom in Kamerun. Der Ort heißt Batibo und ist ca. 45 Km von Bamenda entfernt. Das Stromnetz hat das Dorf noch nicht erreicht und es ist nicht damit zu rechnen, dass dies in 5 Jahren der Fall sein wird. In diesem Dorf haben wir zusammen mit den Dorfbewohnern bereits zwei Projekte erfolgreich umgesetzt. Das Dritte Projekt sollte Strom häuptsächlich zur Beleuchtung der etwa 200 Haushalten sein. Die Dorfbewohner werden sich finanziell wie bei den anderen Projekten auch an diesen Projekt beteiligen. Daher wenden ich mich an die Experten in diesem Forum.

Anbei einige Eckdaten:
1. ca. 200 Haushalten
2. Beleuchtungsdauer von ca. 4 Stunden/Tag
3. Wir gehen von zunächst ca. zwei 4W LED Lampen pro Haushalt aus
4. Die Regenzeit Apr-Sept aber nie Temperaturen unter 14 Grad.
5. Einstrahlungwerte nur für Bamenda hier zu finden http://www.gaisma.com/en/location/bamenda.html
6. Eine Zentralversorgung wird bevorzugt
7. Das system sollte erweiterbar sein und den Betrieb von Radio/TV zulassen (AC).

Sehr wichtig für uns ist die Möglichkeit sicher zu stellen, dass kein Haushalt mehr als die erlaubten max. 8W von der Leitung abzieht.

Nun meine Fragen:
Gibt es im Forum jemand, der so ein Projekt umgesetzt hat und uns Tipps geben kann?
Was für einen KWp Wert sollte die Anlage haben und in welchen Kostenbereich bewegen wir uns?
Hat vielleicht auch jemand Lust an die Umsetzung dieses Projekts mitzuwirken?

Hoffe auf informativen Meinungsaustausch und

verbleibe mit sonnigen Grüßen

Starter1
starter01
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Solaranlage für ein Dorf in Afrika

Beitragvon kalle bond » 12.05.2012, 00:55

Hallo Starter,

nur für die 2 x 4 W Lampen pro Haushalt lohnt sich keine Zentralversorgung, da bist du mit kleinen SHS besser dran.
Nur mal an die ganzen Masten der AC Stromverteilung denken.
Wenn man Radio/TV einbezieht, könnte man darüber nachdenken, wäre ganz gut, wenn du ein paar Plandaten einstellen könntest (Watt x Betriebsstunden pro Tag). Da kommt bei 200 HH schon einiges zusammen. Aber auch hier sollte man mit SHS gegenrechnen. Wenn jeder HH sein eigenes SHS besitzt hast du kein Problem, das jemand zu viel Strom abzieht.
Genau das passiert nämlich, sobald Strom vorhanden ist, kommen die Leute auf die schönsten Ideen.
Auch von außen wird das ins Dorf getragen, dh Vidio, DVD, Kühlschränke, Nähmaschine usw werden dann alsbald angeschlossen.
Nur noch ein Detail - durch die Regenzeit beträgt die min Einstrahlung 4 kWh/m²/Tag. Darauf muss die Auslegung abgestimmt werden. Details zur Umsetzung/Auslegung gerne. Die kleine Anlage ( 2 x 4 W x 4h = 32 Wh oder 3 Ah) kann man mit einem 25 Wp Solar Modul / 5 Amp Laderegler / 15 Ah @ 12 V Batterie realisieren. Mit TV und Radio kommen vielleicht schon 500 Wh zusammen (da musst du Daten liefern), da benötigt man schon 2 x 100-130 Wp / 25 Amp Laderegler / 250 Ah @ 12 V Batterie / Inverter 250 W.
Sind jetzt erst mal ca Werte.

Sonnige Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon Solarm » 12.05.2012, 06:50

Wie wäre es mit 1-2 Fernsehern in einem zentralen (Näh)Raum ?
3 x 80 Watt Modulleistung an 400Ah bei 12 Volt
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Luschen » 12.05.2012, 08:35

Moin,

schau dir mal die SMA Sunny Island Produkte an.
da ist auch ein interessanter "Werbe" Film dabei
http://www.sma.de/de/news-infos/videos- ... sland.html

bzw
Off Grid Produkte

http://www.sma.de/de/produkte/off-grid- ... sicht.html

Hier können auch andere Erzeugungsmöglichkeiten Generator, Wind u Wasserkraft mit eingebunden werden.
Andere Hersteller bieten solche lösungen aber auch an
z.bsp
Steca

http://www.steca.de/index.php?PV_autarke_Systeme

Viel Erfolg bei dem Projekt

Sonnige Grüße

Lutz
Luschen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Sunraven » 12.05.2012, 09:19

Tolle Sache, wenn die sog. Entwicklungsländer in der Energieversorgung, das fossile Zeitalter "überspringen" und direkt etwas Sinnvolles machen. Zum technischen kann ich nichts sagen, will euer Projekt aber gerne auf meinem Blog http://gutmensch.over-blog.de/.
sunraven
Sunraven
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 3,6

Beitragvon starter01 » 12.05.2012, 10:49

Vielen Dank schonmal für die schnelle Rückmeldung.

TV/Radio (zusammen ca 90W) werden zunächst höchsten 10 HH haben können.
Betriebszeit ca. 3 Stunden/Tag. Also 90W x 10 x 3 Stunden = 2700Wh.
Es ist davon auszugehen, das die Zahl der HH mit diesen Geräten schnell steigern wird. Denn mit Strom kommt die "Zivilisation."

Weiterhin möchte ich gern erwähnen, dass wir von den Dorfbewohnern eine Nutzungsgebühr von mindestens €1/Monat verlangen werden, damit evtl. Reparaturen bezahlt werden können. Mit wollen "nur" mit dem Anfangsinvestition helfen.

Ich freue mit auf weitere Infos/Tipps, evtl Kostenrahmen.

Sonnige Grüße,
Starter1
starter01
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon kalle bond » 12.05.2012, 11:02

Sunraven hat geschrieben:Tolle Sache, wenn die sog. Entwicklungsländer in der Energieversorgung, das fossile Zeitalter "überspringen" und direkt etwas Sinnvolles machen. Zum technischen kann ich nichts sagen, will euer Projekt aber gerne auf meinem Blog http://gutmensch.over-blog.de/.
sunraven

Nur als Hinweis - hier geht es erst einmal um die elektrische Basis Versorgung, dh Beleuchtung und kleine Verbraucher wie Radios und TV. Von einer elektrischen Vollversorgung ist man damit noch weit entfernt. Technisch machbar, aber meistens klemmt es am Budget. Zentrale Anlagen haben einen relativ hohen Planungsaufwand und damit meine ich nicht die PV Anlage selbst; einzelne SHS sind schnell und unkompliziert zu installieren.

Sonnige Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon kalle bond » 12.05.2012, 11:19

starter01 hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für die schnelle Rückmeldung.
TV/Radio (zusammen ca 90W) werden zunächst höchsten 10 HH haben können.
Betriebszeit ca. 3 Stunden/Tag. Also 90W x 10 x 3 Stunden = 2700Wh.
Es ist davon auszugehen, das die Zahl der HH mit diesen Geräten schnell steigern wird. Denn mit Strom kommt die "Zivilisation."
Weiterhin möchte ich gern erwähnen, dass wir von den Dorfbewohnern eine Nutzungsgebühr von mindestens €1/Monat verlangen werden, damit evtl. Reparaturen bezahlt werden können. Mit wollen "nur" mit dem Anfangsinvestition helfen.

Basis Anlage für Beleuchtung / TV / Radio = (2 x 4W x 3 h) + ( 90 W x 3 h) = ca 300 Wh pro Tag.
Solar Modul 120 Wp / Regler 20 Amp / Batterie ca 120 Ah @ C100 / Inverter 12 VDC/230 VAC, ca 200 W.
Die Anlage kann bei Bedarf um ein Modul und eine Batterie erweitert werden.

Eine zweite Anlage nur für Beleuchtung und Radio ca 100 Wh pro Tag, 12 V DC.
Solar Modul 50 Wp / Regler 10 Amp / Batterie ca 70 Ah @ C100 / kein Inverter

Sonnige Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sonnentau » 12.05.2012, 11:21

Für ein solches Projekt würde ich das System von Sundaya empfehlen.Wichtig dabei ist es auf Blei zu verzichten.Denn nach der Lebensdauer landet der Müll im Ort.Da es bestimmt viele Selbstversorger sind landet das Blei schnell in der Nahrungskette.Bei einem so großen Projekt hilft Phaesun als Großhändler bestimmt. http://www.sundaya.com/Ulitium.php http://www.myenergyshop.com/produkte/50 ... kit-2.html Respekt für eure Hilfsbereitschaft.!!! Wären alle Menschen nur halb so gut ,hätten wir einen besseren Planeten.
Lisunenergy-Strom für unterwegs

inselanlagen-f57/meine-inselanlage-t52761.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon starter01 » 12.05.2012, 14:56

@ Kalle Bond
Wo liegen wir denn bei den 2 Vorschlägen von Dir kostenmäßig?

@Sonnentau
Ist das richtig, dass die Sundaya Ulitium Home Kit 2 um die €195 kostet? Was kosten eine Ersatzlampe falls eine mal kaputt geht? Danke für die ermutigenden Worte... wir alle haben die Möglichkeit irgendwo & irgendwie anderen Menschen zu helfen, denen das Glück nicht hatten, vielleicht mal hier in Deutschland/entwickelten Länder geboren zu sein. Daher leben manche noch im "Dunkel." Wir sind nur ein kleiner Teil von vielen, die bereits irgendwo stark helfen.

Mein Ziel ist eine Kostenvorstellung von einer Zentral- und Dezentralversorgung sowie die Vor- und Nachteile beider Systeme zu bekommen, damit wir uns eine Meinung bilden können.

Sonnige Grüße,
Starter1
starter01
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge