Rund um die Planung einer Solaranlage.
Moderator: Mod-Team
von jp5133 » 04.07.2009, 22:59
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin im Vorabcheck, ob es sich überhaupt lohnt ein Angebot einzuholen, denn Süddach ist bereits mit Solarthermie kpl. belegt, es bleiben nur noch OST und West über.
Meine Parameter:
Die verschattungsfrei Osttfläche ist etwa um 17° nach Süden gedreht und etwa 4,8m x 3,8m groß. Der Kamin hat mehr Abstand zur geplanten Fläche, als er hoch ist. Dachentlüfter könnte man zur Not auch noch um eine Reihe versetzen.
Ostdach
Südrichtung
Die Westfläche ist entsprechend etwa 17° nach Norden gedreht und wäre etwa 4,8m x 6,4m groß. Dachneigung ist etwa 28°
Westdach
Nordrichtung
Wechselrichter kann im Keller neben Zählerkasten montiert werden. Im Zählerkasten ist noch ein Platz frei, der war mal für Nachtstrom geplant. 32er Leerrohr geht vom Dachboden bis in den Keller.
Was mich jetzt interessiert, ist es sinnvoll eine OST-WEST Anlage mit zwei unterschiedlichen Flächen zu machen?
So jetzt bin ich mal auf die Antworten gespannt. Wenn ich Angaben vergessen habe, schiebe ich die natürlich nach.
Viele Grüße
Jürgen
-

jp5133
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 5,76
- Info: Betreiber
-
von Svennexx » 04.07.2009, 23:09
ich würde es aufgrund der geringen dachfläche und der ungünstigen dachausrichtung nicht machen...lohnt sich einfach nicht....
gruß
svennexx
-

Svennexx
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 32,4
von bionik » 04.07.2009, 23:15
hallo jp5113,
eine Frage hätte ich noch, würdest du einen Wechselrichter Hersteller favorisieren oder wünschst du dir Herstellerunabhängig eine Berechnung mit dem Besten Wirkungsgrad, unabhängig vom Hersteller.
Spielt der Modultyp eine Rolle, z.b.Hersteller.
Du machst keine Angaben in diesem Bereich.
p.s. Die Dacharbeit wurde traumhaft ausgeführt, habe lange nicht eine solche Arbeit bestaunen können.
Kompliment und RESPEKT an den Handwerker, das ist Handwerk in Perfektion.
-
bionik
- Forumsinventar

-
- Bilder: 0
- PV-Anlage [kWp]: 0,6
- Info: Berater
von jp5133 » 04.07.2009, 23:38
bionik hat geschrieben:hallo jp5113,
eine Frage hätte ich noch, würdest du einen Wechselrichter Hersteller favorisieren oder wünschst du dir Herstellerunabhängig eine Berechnung mit dem Besten Wirkungsgrad, unabhängig vom Hersteller. Spielt der Modultyp eine Rolle, z.b.Hersteller. Du machst keine Angaben in diesem Bereich.
Wie schon oben geschrieben möchte ich einen Vorabcheck machen. Ich bin total unvorbelastet und muss erst einmal Erfahrung sammeln, Meinungen sondieren, etc. Ich habe mich auf noch gar nichts festgelegt.
Bin also für jeden Tipp offen.
gruß Jürgen
-

jp5133
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
-
von bionik » 05.07.2009, 00:44
hallo jp5113,
auf der Ostseite, die ja aufgrund des niedrigen Firstes vom Haupthaus gute Südeinstrahlung hat würden sicherlich 14 Stück Aleo S16-170Wpoly am SMA 2100TL gehen, entspricht 19,6m², ebenso wären 16 Aleo S16-170Wpoly am Solarmax 3000S denkbar.
der Lüfter sitzt gut, da ab diesem Bereich ganz sicher mit Verschattung zu rechnen wäre.
bei 840kWh/kWp kommst du da auf einen Ertrag von 2000kWh, hier wäre dann einmal der Produktpreis interessant, sollte sich aber rechnen.
auf der Westseite gingen 20 Stück Aleo S16-170Wpoly am SMA 3000TL-20 mit 2x10, entspricht 28,10m² und bei 730kWh/kWp kommst du auf einen Ertrag von ca. 2500kWh.
macht zusammen bei 5780kW montierter Leistung zusammen 4500kWh Ertrag, nach der Kolektorformel solltest du dann nicht mehr als 19354,45 Euro investieren, entspricht einem Maximalpreis pro kW All inkl. von 3340,ooEuro.
-
bionik
- Forumsinventar

-
von bionik » 05.07.2009, 02:13
Anordnung vergessen,
auf der Westseite 4 Reihen querverlegt x 5Stück,
auf der Ostseite hochkant verlegt 3 reihen, am SMA untere Reihe 4 Stück, mittlere Reihe 5 Stück, obere Reihe 5 Stück!
-
bionik
- Forumsinventar

-
von bionik » 05.07.2009, 12:25
hallo jp5133,
das selbe dann nochmal mit Aleo S 03 170Wmono gerechnet bringt auf der Westseite einen besseren Ertrag, im Jahresdurchschnitt kommst du dann zusammen auf ca.4900kWh entspricht dann einem kW Preis nach Kolektorformel von ca. 3633 Euro den du investieren könntest.
Jetzt kommt es auf die Preise der Module an, ist der ungefähr gleich , würde ich die S 03 170W mono bei deinem Projekt bevorzugen. Vom Preis der Module abhängig könnte es bei deinem Projekt schon sinnvoll sein, die Ostseite mit Aleo S16 170W poly zu belegen und die Westseite mit Aleo S03 170W mono.
Wechselrichter solltest du hier von den Profis nochmal prüfen lassen.
-
bionik
- Forumsinventar

-
von jp5133 » 05.07.2009, 19:35
Svennexx hat geschrieben:ich würde es aufgrund der geringen dachfläche und der ungünstigen dachausrichtung nicht machen...lohnt sich einfach nicht....
gruß svennexx
Da bionik doch für mich als Newbe doch sehr viel Alternativen vorgeschlagen hat, kann ich deinen Kommentar so nicht ernstnehmen. Oder kannst Du mir sagen, warum Du mein Vorhaben so kurz und knapp als unrentabel eingestuft hast.
@bionik
Vielen Dank erst einmal für deine Bemühungen, ich habe heute schon gesehen, dass ich mich intensiver mit der Sache beschäftigen muss, damit ich die Spreu vom Weizen trennen kann.
Hab mit einem Bekannten über meine Planungen gesprochen und werde erst einmal einen Inforamtionsabend bei einen Installationsbetrieb besuchen, damit ich wieder ein wenig mehr Einblick bekomme.
gruß Jürgen
PS. Meine Solarthermieanlage hat auch Monate von der Planung bis zur Umsetzung beansprucht.
-

jp5133
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
-
von bionik » 05.07.2009, 19:55
hallo jp5133,
sind ja auch langfristige Entscheidungen die da getroffen werden, PV und natürlich auch ST.
Würde da auch nichts überstürzen.
Viel Spaß beim Infoabend.
-
bionik
- Forumsinventar

-
von Zentralschmiertechnik » 05.07.2009, 22:33
jp5133 hat geschrieben:Svennexx hat geschrieben:ich würde es aufgrund der geringen dachfläche und der ungünstigen dachausrichtung nicht machen...lohnt sich einfach nicht....
gruß svennexx
Da bionik doch für mich als Newbe doch sehr viel Alternativen vorgeschlagen hat, kann ich deinen Kommentar so nicht ernstnehmen. Oder kannst Du mir sagen, warum Du mein Vorhaben so kurz und knapp als unrentabel eingestuft hast. @bionik Vielen Dank erst einmal für deine Bemühungen, ich habe heute schon gesehen, dass ich mich intensiver mit der Sache beschäftigen muss, damit ich die Spreu vom Weizen trennen kann. Hab mit einem Bekannten über meine Planungen gesprochen und werde erst einmal einen Inforamtionsabend bei einen Installationsbetrieb besuchen, damit ich wieder ein wenig mehr Einblick bekomme. gruß Jürgen PS. Meine Solarthermieanlage hat auch Monate von der Planung bis zur Umsetzung beansprucht.
Gehe das ganze Projekt mit einer gewissen Ruhe an,informiere Dich hier im Forum,lese mit und Du wirst ein Gefühl und ein Gespür für die PV Branche bekommen.
Wenn Du Dir sicher bist,dann ist die Zeit gekommen,das ganze anzupacken in Form von wirtschaftlicher Machbarkeit.
Das Ostdach ist insofern interessant,weil es schon etwas nach Süden abweicht (17°).
Bei dem gegenüberliegenden Westdach muss man dann etwas genauer rechnen,weil es doch etwas weniger Ertrag erwirtschaften wird.
Bei dem aktuellen Preisgefüge ist eine wirtschaftliche Belegung wahrscheinlich sinnvoll,zumal die Preise doch erheblich gefallen sind.
Gruss Zentralschmiertechnik
Zentralschmiertechnik Moewius Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179 moewius-zsa@t-online.deBürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 185,90
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung
Ähnliche Beiträge