Nachdem ich mehrere Angebote habe, bin ich eigentlich noch nicht zufrieden. Wenn ich z.B. die Anlagenauslegung in die SW SMA Sunny Design eingebe, dann kommt nur eine Performance von 78 - 80% heraus. WR soll der SMA 5000TL-20 werden.
Jetzt habe ich mal selbst einen Plan gemacht und Module gesucht die am besten auf mein Dach passen, dabei komme ich mit den Maßen 1600 x 810 am besten zurecht.
Zwei Modulhersteller mit den Maßen habe ich gefunden, Aleo und Suntech
Die Typen Suntech STP 800S 24 und Aleo S16 190 haben mit dem Sunny Designer die meiste Performance von 84% gebracht. Sind immerhin 4 - 6% mehr, als mir angeboten wurde.
Ich habe nächste Woche einen Termin mit den Solateur, dem ich voraussichtlich den Auftrag geben möchte. Mir geht es jetzt darum, damit mal die Profis über meine Überlegungen drüberschaun und wenn auch hier die Meinung ist, dass mein Konzept besser ist, ich dann das so beauftragen will. Kann aber auch totaler Nonsens sein und die Solateure haben recht.
Hier mal meine Skizze gültig für Suntech STP 180 32 Module
Es gibt auch Überlegungen auf 34 Module Suntech zu gehen, dann ist aber der WR laut Sunny Design beim Nennleistungsverhältnis bei 87%. Sollte aber auch noch gehen, da OST und West Dach.
Anmerkung zur Skizze: Rechts habe ich die Schattengrenze eingezeichnet, wenn die Sonne mit der Line des Firstes steht. Ist eher konservativ gerechnet, notfalls kann ich den Kamin auch einkürzen, da nicht mehr in Betrieb.
Jetzt meine Fragen:
-Sind meine Überlegungen nachvollziehbar und so sinnvoll?
-Packt der WR auch 34 Module?
-Kann man der SMA Software trauen?
-Ist die Stringaufteilung so i.O.? 2x2
-Sind die Module von Suntech zu empfehlen?
-Wenn der Kamin Schattenauf ein Modul am Strang A2 wirft, funktioniert dann der Strang A1 noch?
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich Darstellen, was mir durch den Kopf geht. Der Invest sollte hatlt passen.
Jetzt bin ich mal gespannt.
gruß Jürgen