Sicherheitsabstand zu Personen?

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Sicherheitsabstand zu Personen?

Beitragvon Irmi » 06.11.2011, 19:04

Hallo zusammen,

ich hab gegoogelt und gesucht, aber nichts gefunden.

Nachdem ich nun meine 1 Anlage auf meinem Haus beauftragt habe, habe ich schon eine 2. Anlage in Planung.
Sie soll auf einem neu zu errichtenden Carport mit passend geneigtem Pultdach errichtet werden.

Die Dachtraufe liegt allerdings nur 1,50m über der Geländeoberfläche.

Theoretisch läge das erste Modul noch in Griffweite.

Muß ich irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen treffen? Zaun errichten? Das Grundstück ist frei zugänglich, da das Gebäude mein neuer Carport werden soll.

Vielen Dank für Eure Hilfe sagt

Irmi :danke:
2 x 10 Solarworld 245 poly an SMA SB 5000 TL, Dachneigung 45°, SSW 30°
1 x 8 Solarworld 245 poly an SMA SB 2000 HF, Dachneigung 30°, SSW 30°
Irmi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,86
Info: Betreiber

Re: Sicherheitsabstand zu Personen?

Beitragvon meiseac » 06.11.2011, 21:56

Hallo Irmi

Die Frage ist sicherlich berechtigt und ich habe nicht wirklich eine Antwort aber:

Ich würde mir als erstes jeden Morgen nach dem Aufstehen Sorgen machen ob das Modul (die erreichbaren Module) nicht gegen deinen Willen den Besitzer gewechselt haben.

Viele Grüße

Rolf
meiseac
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 2,15

Beitragvon eggis » 06.11.2011, 22:18

Moin Irmi,

die Module haben Schutzklasse II und können somit angefasst werden, während sie arbeiten.
Werden aber trafolose Wechselrichter eingesetzt, kann sich ein Potential gegenüber Erde aufbauen, dass aber durch ein Erdung der Anlage abgebaut werden kann.
Einen Zaun benötigst du, wenn du die Befürchtungen hast, dass man sie dir stiehlt. Da gibt es aber auch andere Verhinderungsmöglichkeiten.

Gegen Unbefugte hilft vielleicht auch ein Schild Bild
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Herrvolt » 06.11.2011, 22:28

eggis hat geschrieben:Werden aber trafolose Wechselrichter eingesetzt, kann sich ein Potential gegenüber Erde aufbauen, dass aber durch ein Erdung der Anlage abgebaut werden kann.
Hallo Eggis, wie ist dann sichergestellt, dass das Potential gegen Erde dann sicher abgebaut ist, bzw. auf einem sicheren Wert ist.
Bitte untermauere doch bitte diese Aussage. Tja, der Herrvolt der will halt immer alles wissen, besonders die Sicherheit.
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte
Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können.
The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Beitragvon eggis » 06.11.2011, 22:47

Herrvolt hat geschrieben:wie ist dann sichergestellt, dass das Potential gegen Erde dann sicher abgebaut ist, bzw. auf einem sicheren Wert ist.

Jemanden ohne Herzschrittmacher anfassen lassen. :roll: (Scherz)
Nein, hab das hier gefunden.
wikipedia hat geschrieben:Schutzleitermessung
Nach DIN VDE 0100 Teil 600 muss nach Errichten, Erweitern oder Instandsetzen von elektrischen Anlagen vor der Inbetriebnahme eine Schutzleitermessung durchgeführt werden. Dies erfolgt im spannungsfreien Zustand. Diese Messung muss protokolliert werden.
Um ein Auslösen der Sicherheitseinrichtungen gewährleisten zu können, wird bei dieser Messung die Durchgängigkeit der Schutz- und Potentialausgleichsleiter geprüft. Ein einfaches Multimeter ist für diese Messung nicht ausreichend, da der Messstrom mindestens 200mA bei 4 – 24V betragen muss. Man misst den Widerstand aller leitenden, berührbaren Teilen (z.B. Motorengehäuse) und einem Potentialausgleich. Der Widerstand muss niederohmig sein, hierfür gibt es differenzierte Maximalwerte, „in der Regel ca. 1 Ohm“.[1]
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Rainbow » 06.11.2011, 22:51

HI @ll,
ich denke, dass dieses Schild reichen sollte, welches eggis eingestellt hat.
Wenn das Grundstück nicht befriedet ist sollte auch noch ein weiteres Schild daraufhinweisen, dass das Betreten des Grundstücks für nicht Berechtigte untersagt ist, evtl. auf die Lebensgefahr hinweisen?
Briefkasten an der Grundstücksgrenze aufstellen, pp.
Des Nachts haben die Module aber gegen "Abgreifer" keinen Schutz. Im Forum habe ich mal gelesen, es gäbe "sog. Sicherungsverschraubungen" für die Module, bzw. für deren Befestigung.
Module an einer Lärmschutzwand sind ja auch irgendwie gegen Abgreifer gesichert.
Da würde ich mich mal kundig machen.
eggis hat geschrieben:Werden aber trafolose Wechselrichter eingesetzt, kann sich ein Potential gegenüber Erde aufbauen,

Das ist sicher zutreffend, aber wird das nicht auch abgebaut, wenn sich "Abgreifer" an den Modulen zu schaffen machen?
Daher komme ich weder auf das Schild von eggis zu sprechen, dass sollte am besten gleich an beiden Seiten des Carports leuchten, nicht das die Anlage die "Abgreifer" als Erdung mißbrauchen. Das würde denen nicht gut bekommen, denke ich mal so als Laie in Gesundheitsfragen.

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28

Beitragvon Taiwan » 07.11.2011, 07:02

Bei mir werden, beim Einsatz trafoloser Wechselrichter, alle Module grundsätzlich mit dem Montagegestell verbunden (10mm2) und das Montagegestell mit dem Potentialausgleich verbunden (16mm2).

Als Diebstahlschutz kann man vielleicht überlegen, statt an den Potentialausgleich................ :lol:
Das ist natürlich ein Scherz!!!!!!!
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater

Beitragvon Herrvolt » 07.11.2011, 19:24

Schilder reichen auf keinen Fall. Es gibt Kinder, Leute welche nicht lesen können oder die Schilder nicht deuten können.

Aber es gibt Lösungen. Eine Lösung ist: Schutz durch Abstand. Heist im Klartext. Entweder ein Zaun um das Gelände oder einfach ein Berührungsschutz wie zB. ein kleiner Zaun (Gitter oder so was) kurz vor den Gestellen. Dann kann auch niemand hinlangen.
Hochspannungsleitungen sind übrigens auch nur durch Abstand geschützt. In Hochspannungsfeldern nur durch eine rote Kette, aber da kommt auch nur Fachpersonal hin, für die ist die rote Kette eine Mauer.

Eine Erdung kann zB. im folgenden Fall nicht schützen. Angenommen ein WR hat einen großen Fehler, dass die volle Netzspannung an den Panels ansteht.
Der Erdungswiderstand wäre mit 3 Ohm im normalen Bereich. Es würde ein Strom von ca. 76A fließen. Eine vorgeschaltete Sicherung von 16A löst dann nicht sofort aus, sondern es verzögert sich, durch den geringen Strom. Das reicht dann nicht mehr zum Personenschutz.
Die Spannung teilt sich durch Leitungslänge und Erdungswiderstand auf und ist somit sicherlich höher als 50V, da die Leitung sicher wesentlich niederohmiger als 3 Ohm ist.

Ich will die Erdung nicht schecht reden, aber als alleiniger Schutz, nein. Als Schutz der Anlage gegen Blitzeinschläge in der Nähe und somit Spannungsspitzen ja.
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte
Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können.
The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Beitragvon Irmi » 07.11.2011, 19:32

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Mir kommt es hauptsächlich auf die Stromsicherheit drauf an.

Klar haben es die Diebe leichter. Eine Auswirkung z.B. In der Versicherung der Provinzial muß die Traufhöhe des Daches mind. 2,50m hoch sein, ansonsten ist der Selbstbehalt höher.
Allerdings ist es ein bißchen Verhandlungssache. Man kann Sicherheitsvorkehrungen treffen: Diebstahlsichere Verschraubungen, Überwachungen und oder Zäune. Dann
kann die Versicherung entgegen kommen.

Das habe ich soeben bei der Versicherung besprochen.

Freue mich über weitere Anmerkungen.
2 x 10 Solarworld 245 poly an SMA SB 5000 TL, Dachneigung 45°, SSW 30°
1 x 8 Solarworld 245 poly an SMA SB 2000 HF, Dachneigung 30°, SSW 30°
Irmi
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 6,86

Beitragvon smoker59 » 07.11.2011, 19:41

Herrvolt hat geschrieben:Schilder reichen auf keinen Fall. Es gibt Kinder, Leute welche nicht lesen können oder die Schilder nicht deuten können.

Aber es gibt Lösungen. Eine Lösung ist: Schutz durch Abstand. Heist im Klartext. Entweder ein Zaun um das Gelände oder einfach ein Berührungsschutz wie zB. ein kleiner Zaun (Gitter oder so was) kurz vor den Gestellen. Dann kann auch niemand hinlangen.
Hochspannungsleitungen sind übrigens auch nur durch Abstand geschützt. In Hochspannungsfeldern nur durch eine rote Kette, aber da kommt auch nur Fachpersonal hin, für die ist die rote Kette eine Mauer.

Eine Erdung kann zB. im folgenden Fall nicht schützen. Angenommen ein WR hat einen großen Fehler, dass die volle Netzspannung an den Panels ansteht.
Der Erdungswiderstand wäre mit 3 Ohm im normalen Bereich. Es würde ein Strom von ca. 76A fließen. Eine vorgeschaltete Sicherung von 16A löst dann nicht sofort aus, sondern es verzögert sich, durch den geringen Strom. Das reicht dann nicht mehr zum Personenschutz.
Die Spannung teilt sich durch Leitungslänge und Erdungswiderstand auf und ist somit sicherlich höher als 50V, da die Leitung sicher wesentlich niederohmiger als 3 Ohm ist.

Ich will die Erdung nicht schecht reden, aber als alleiniger Schutz, nein. Als Schutz der Anlage gegen Blitzeinschläge in der Nähe und somit Spannungsspitzen ja.

Schon mal was von Fehlerstromschutzschalter- kurz FI-Schalter oder neudeutsch auch "RCD Residual Current Device" gehört?
mit freundlichem Gruß
smoker59

Das Wort "WINDOWS" stammt aus einem alten Sioux-Dialekt und bedeutet: "Weißer Mann starrt durch Glasscheibe auf Sanduhr."

Für die einen ist es Windows, für die anderen der größte Virus der Welt.
smoker59
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Nächste

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge