Moin flipfine und Willkommen bei uns im Forum!
flipfine hat geschrieben:warum sagt mir das Wechselrichterauslegungstool bei 8° Steigung mehr Jahresleistung an als bei 45°?
Kommt drauf an welche optimale Neigung dir das tool vorschlägt. Um hoch Sommererträge abzugreifen ist ein Winkel von ca. 30% optimal. Bei besonder flachen Dachneigungen hast du im Sommer zudem den Vorteil, dass die Sonne auch aus nordwestlicher und nordöstlicher Richtung auf das Dach trifft.
flipfine hat geschrieben:Warum ist es sooo schwer einen Solateur/Elektriker zu finden der mir nur die behördliche Anmeldung und den AC-Anschluss macht, würde auch mehr bzw. viel mehr bezahlen als üblich ist (wohne in 90584) um mein Projekt zu finanzieren.
Die Solarteur sind sauer, dass sie den Auftrag nicht bekommen haben. Und lachen sich ins Fäustchen, " soll er doch zu sehen, wie er klar kommt". Bei den Elektrikern solltest du mehr Glück haben.
Welche Elektriker im Netz der N-Ergie Netz GmbH (ist das der Netzbetreiber?) zugelassen (am Netzanschluss zu arbeiten) sind, erfährst du beim Netzbetreiber. Hier bekommst du evtl. eine List der zugelassenen Elektriker:
http://www.n-ergie-netz.de/N-ERGIE-NETZ ... -5785.htmlflipfine hat geschrieben:Denkt ihr ich komme mit 1000Euronetto/kwp hin?
Nur für den Netzanschluss 1000€/kWp? Dann kannst du die Anlage auch gleich vom Solarteur errichten lassen.
Falls du einen Bausatz meinst, wird das mit gängigen Komponenten zu wenige sein.