Schräg Ost oder flach Süd?!

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Schräg Ost oder flach Süd?!

Beitragvon cango » 06.02.2012, 09:25

Bin neu hier, daher erstmal hallo! :D

Unser Haus hat ein schräges Dach mit Ziegeln und steht ziemlich genau in Nord-Süd-Richtung, d.h. die Schrägen zeigen nach Osten und Westen. Aktuell habe ich eine Warmwasser-Solaranlage Richtung Westen, die auch gut funktioniert (natürlich nur Nachmittags...)

An der Südseite des Hauses haben wir einen Wintergarten, wo nun ein Teil des Daches neu gemacht werden muß. Da der neuzumachende Teil etwas seitlich liegt, kam nun die Frage auf, ob wir da nicht evtl. gleich eine PV-Anlage draufsetzen sollten.

Ein alternativer Standort für die PV wäre die Ostseite des Hauses.

Die beiden Alternativen wären also:
- Flach in südlicher Richtung, evtl. mit "Aufstellern", die die Solarmodule nach oben klappen (wäre uns sogar lieber, da dann noch etwas Licht in die Wintergarten-Bereiche darunter fallen würde). Hier hätten wir 4x6m = 24m2 zur Verfügung.

- Ca. 40 Grad Schräge in östlicher Richtung, wobei hier dank Gauben u.ä. leider nur ca. 3x4m = 12m2 zur Verfügung stünden.

Wo kann ich nun am besten erfahren:
- Welches die bessere/günstigere Alternative ist? Habe gehört, das Aufsteller teuer sein sollen, aber den Teil eines Ziegel-Daches abzudecken und neu zu dichten ist bestimmt auch nicht ohne (oder kommen die Module auf die Ziegel?!)
- Was eine solche Anlage ca. kostet, um einmal abschätzen zu können, ob wir uns das überhaupt leisten können? Muß nicht genau sein, aber ich würde halt schon gerne wissen, ob man bei o.g. Größenordnung eher von 3.000 oder von 30.000 EUR ausgehen muß.
- Was eine solche Anlage aktuell nach Kürzung der Einspeiseentgelte überhaupt noch bringt?

Viele Grüße!
cango
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Schräg Ost oder flach Süd?!

Beitragvon SolarEdgeSteff » 21.02.2012, 10:42

Hallo

Ich würd´s mal ganz grob hier bestimmen http://www.pv-ertrag.com/index2.php

Dann googeln. Suche "Solarertrag bestimmen" da kommen einige WS, die sich mit dem Thema befassen.
Und/oder ´nen Solateur antanzen lassen, der wird da schon weiterhelfen.
Zu Preisen gibt´s im Forum genug Anfragen für Angebotsbewertungen, die weiterhelfen können.
Aber letztendlich gelten natürlich die Preise, die die Solateure anbieten -->> mehrere Angebote einholen!!!

LG
Sonnige Grüße aus dem Hunsrück
Stefan

SolarEdgeSteff
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 8,28
Info: Betreiber

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge