Hallo bin hier im Forum noch ganz neu.
Wir planen auf unserem Flachdach nutzbare Fläche ca. 75m² süd Ausrichtung in Eigenleistung (bis auf den Anschluß und Inbetriebname) eine kleine PV Anlage zu erreichten.
Klein soll heißen im Bereich ca.3KW.
Das Flachdach Bj. 1963 ist in Holzbalkenbauweise ausgeführt laut Baustatik zulässige Dachbelastung 100Kg/m², daher möchte ich als Aufstellbereich für die PV Anlage gerne den Dachbereich benutzen in dem die tragenden Holzbalken von gemauerten Innenwänden abgestützt werden.
Somit unterteilt sich das Dach in zwei Bereiche.
- Bereich 1 Dachbalkenlänge gute 7 Meter ohne Zwischenabstützung. Hier möchte ich nur ungerne zusätzliches Gewicht auf die Dachkonstruktion aufbringen.
- Bereich 2 Dachbalkenlänge 6 Meter in der Mitte als nach 3 Metern werden die Balken von einer Mauer abgestützt. Dieser Bereich währe die von mir beforzugte Installationsfläche.
Nun hat das Haus noch einen Kamin, Mündungshöhe gut 2 Meter über Dacheindeckung.
Durch den entstehenden Schattenwurf werden sich nicht alle benötigten Module im Dachbereich 2 aufstellen lassen.
Nun meine Frage, könnt Ihr mir eine gute und vor allem einfach zu bedienende Software (möchte mich nicht erst 5 Tage in die Software einarbeiten müssen) nenne um den Schattenwurf des Kamins zu unterschiedlichen Jahreszeiten zu berechnen.
Gruß
Peter

0.00 (0 Bewertungen)
|