PV oder ST

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: PV oder ST

Beitragvon donnermeister1 » 13.07.2012, 10:31

Das ist bei einem WW-Speicherbis 400 Liter im EFH nicht notwendig. (Kleinanlage, 3-Liter-Regel siehe unten) Wenn man es denn unbedingt will, dann tut es auch eine elektr. Heizpatrone für 300 € einmal pro Woche. Dazu muss man sich keine ST für 6 k€ aufs Dach legen.

http://www.dvgw.de/fileadmin/dvgw/wasse ... rhardy.pdf
http://www.neubauer-sonnenstrom.de/PV/
http://www.sonnenertrag.eu/de/berlin/wernerbad/16877/16534.html
7,616 kWp, 06/2011, 32 x Sunpower SPR-238, WR Sunpower SPR-8001-F2
3,0 kWp, 05/2013, 12 x Yingli YL250P-29b, WR SMA SB-2100TL, 70% hart
donnermeister1
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,6
Info: Betreiber

Beitragvon Helpless » 13.07.2012, 10:37

Bakterien entstehen nur wenn warmes Wasser steht. Die Lösung ist z.B.WW aus Frischwasser mittels Wärmetauscher erst unmittelbar bei Verbrauch zu erzeugen.
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,04

Beitragvon Frame77 » 13.07.2012, 10:58

Gut zu wissen.
Ich habe hier nämlich eine Fernwärmeheizung mit WW-Speicher 200L.
Aus dem wird morgens Wasser für 2x duschen entnommen, die Zirkulationspumpe arbeitet entsprechend ab dem ersten Lichteinschalten im Bad für genau 15 Minuten (hängt an Haussteuerung).
Die Fernwärmesteuerung hält die Temperatur allerdings bei ca. 60 Grad mit 1x wöchentlichem Aufheizen auf 70°.

Das könnte ich dem nach ja wesentlich reduzieren, zB auf 45°?
Frame77
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,68

Beitragvon donnermeister1 » 13.07.2012, 11:13

Ja, kannst du. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann reduziere die Temperatur und lass das einmal wöchentl. Aufheizen. Wenn du z.B. immer Samsatgs 18 Uhr badest, dann legst du das Aufheizen eine gewisse Zeit davor und kannst gleich das aufgeheizte Wasser nutzen.
http://www.neubauer-sonnenstrom.de/PV/
http://www.sonnenertrag.eu/de/berlin/wernerbad/16877/16534.html
7,616 kWp, 06/2011, 32 x Sunpower SPR-238, WR Sunpower SPR-8001-F2
3,0 kWp, 05/2013, 12 x Yingli YL250P-29b, WR SMA SB-2100TL, 70% hart
donnermeister1
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,6

Beitragvon SunnyIce78 » 13.07.2012, 19:08

Helpless hat geschrieben:Schick deinen Klempner in die Wüste. Pufferspeicher mit 800l und externem Wärmetauscher für Brauchwasser kostet wenn's teuer ist 2000,-€. Freilich braucht es dann eine geänderte Heizungssteuerung, aber die darf auch nicht die Welt kosten. Schichtspeicher bringen selten etwas. Vor allem wenn man täglich lädt und dabei den Inhalt mehrfach durchmischt.

Schon mal dran gedacht den Nachtstrom für eine WP zu benutzen (sparst 66%)? Mir langt 45° im Pufferspeicher. Langt immer noch um sich echt heiß zu duschen. Wenn dann noch was übrig bleibt, kann man immer noch über PV nachdenken.

Der Sinn eines Schichtenladers ist ja, das die gewonnene Energie direkt oben im Speicher eingelagert wird.
Und wenn man da einen gescheiten haben will, wie z.b. einen Consolar, dann kostet das eben. Einen leeren Pott mit EXternem WT ist günstiger, ja, dafür aber eben auch nicht so effizient.
Und was gescheites gibt es nicht unter 2k€.
Gruß Christian
-----------------------------------------------------------------------------------
Installations- und Heizungsbaumeister, Solarteur (HWK)
Rechtschreibfehler und fehlende Buchstaben resultieren aufgrund Differnzen mit meinem Tablet..
SunnyIce78
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon SunnyIce78 » 13.07.2012, 19:16

ottto hat geschrieben:Warum werden dann eigentlich immer wieder WP gebaut bei denen das WW extra ist. Ein Kollege hat ein Energiesparhaus gebaut mit WP und macht das Wasser mit Durchlauferhitzer warm.

Das habe ich in meinem Neubau auch. Die komplette FBH ist mit 10er Abstand. So reichen 28° VL. WW wird über DLE´s gemacht. Zum einen weil ein DLE von der Hygiene sehr gut ist, und zum anderen weil die L-WP bei Temperaturen über 40° in die Knie gehen.

Wenn du im EG FBH hast ist das ne gute Voraussetzung. Ist im 1.OG genügend Platz für Große Heizkörper? Somit kannst du auch niedrige Temperaturen gewährleisten. Ich finde es nicht gut das hier pauschal gesagt wird das ist gut und das ist schlecht.
Kombispeicher können sinnvoll sein, genauso wie es Wärmepumpen gibt die gerne einen Puffer haben.
Es kommt auf das System an was hinten dran hängt. Bei einer Inverter L-WP macht es keinen Sinn einen Puffer zu haben.
Gruß Christian
-----------------------------------------------------------------------------------
Rechtschreibfehler und fehlende Buchstaben resultieren aufgrund Differnzen mit meinem Tablet..
SunnyIce78
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon SunnyIce78 » 13.07.2012, 19:24

Zur Trinkwasserhygiene;

Wie kommt Ihr alle darauf das einmal in der Woche das Aufheizen auf 70° reicht?? :shock:

Was bringt es wenn ich den Speicher aufheize und die Z-Pumpe aushabe... Dann ist im Speicher alles tot und das System ist trotzdem verkeimt!! Hab ich viel gewonnen!!
Wenn dann muß die Z auch mit laufen damit ALLES auf über 60° gebracht wird. Und 1mal in der Woche stimmt auch nicht, denn nach 4 Tagen habe ich bereits ein so hohe KBE Zahl, das das System eigentlich stillgelegt werden müßte.!!

Zirkulationspumpen können max 8 h am Tag aus sein!!!
Trinkwasserhygiene hat nichts mit Energiesparen zu tun!! Also ich würde den Speicher auf 60° stellen und die Z 24/7 laufen lassen.

Eine FriWaSta ist auch nicht die Lösung, wenn dahinter trotzdem noch jede Menge in der Leitung steht...
Gruß Christian
SunnyIce78
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon einstein0 » 13.07.2012, 19:46

Hallo Otto
Warum ODER?
Siehe hier die neuste Entwicklung aus der Schweiz: http://www.3s-pv.ch/systeme/hybrid/
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!
30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien
1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
einstein0
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3*3

Beitragvon daniel625 » 13.07.2012, 23:52

donnermeister1 hat geschrieben:
ottto hat geschrieben:Nein ich hab in der unteren Etage FBH mit 20cm Rohrabstand. Diese wird derzeit, provisorisch mit einer Heizpatrone betrieben.
Ist noch vom Estrich trockenheizen. Rohrleitungen sind bis in die obere Etage verlegt.

FBH ist doch schon mal gut. Ob 20 cm Verlegeabstand aber gut sind weiss ich nicht.

ottto hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, hält die WP den Puffer auf 45° von dort geht den des Wasser für die Heizung und für Plattentauscher raus. Richtig?
Die 45° würden auch für meine FBH reichen, die Heizpatrone ist auch nicht höher eingestellt. Zum Duschen sicher auch.

WP und Puffer ist böse. Das Heizungswasser sollte aus der WP direkt ohne Puffer in die FBH laufen und das Heizungswasser sollte durch die WP nur auf die Temperatur erwärmt werden, die zum heizen gerade notwendig ist. Es ist totaler Schwachsinn einen Puffer mit 45°C zu erwärmen und dann daraus die Heizung über einem Mischer (der die Temperatur wieder runter mischt) zu speisen.

Für das WW dann einen extra 200 bis 300 l WW-Speicher. Lass dir bloss keinen Kombispeicher aufschwatzen. So einen habe ich nämlich. War so als ich mein Haus gekauft hatte.

ottto hat geschrieben:Warum werden dann eigentlich immer wieder WP gebaut bei denen das WW extra ist. Ein Kollege hat ein Energiesparhaus gebaut mit WP und macht das Wasser mit Durchlauferhitzer warm.

Kann durchaus Sinn machen, der DLE. So ein WW-Speicher mit 200 bis 300 l WW benötigt Stellfläche und hat Standbyerluste. Ein zentraler DLE und sehr kurze WW-Leitungen haben das nicht.

Lass dich von einem qualifizierten Energieberater beraten. Das "qualifizierten" könnte schwierig sein. Da tummelt dich so allerhand in der Branche rum, die dieses Attribut nicht verdienen.[/quote]

20 cm ist normal...etwas enger wäre besser

und puffer und friwa passt doch für die ww-bereitung.. ( kein ww-speicher , und mischer macht dann auch sinn )..wie soll die wp die friwa versorgen ?....und bei friwa keine aufheizung nötig..
und bis jetzt leben wir noch ohne das es eine 3 liter regel gibt
und hör mir mit energieberatern auf....das ist schwachsinn :juggle:

Mfg. db
PV: 12,9 kWp Kaco 12.0 TL3, BHKW:Vaillant eco-Power 1.0, Fröling S4 8-15 kw Efh 220m²
daniel625
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 26,2

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge