Rund um die Planung einer Solaranlage.
Moderator: Mod-Team
von eddie irvine » 19.01.2012, 12:55
Hallo, wir haben 2010/11 neu gebaut. Da wir keine Dachschraegen haben wollten, sind wir beim Zeltdach gelandet (25 Grad Neigung), was ja bzgl. PV nicht so der Bringer ist. Unser Haus hat eine SW Ausrichtung (siehe Anhang). Erlaeuterungen zur Grafik: - das Haus steht im Saarland (66740), es ist in Google Maps noch nicht zu finden
- Sueden ist unten
- das Carport ist das schraffierte Rechteck
- die Grundstueck im Sueden/Osten sind noch unbebaut; falls das Sued-Grundstueck bebaut wird, wird das Haus wohl nah an unserer Suedgrenze stehen
, das Carport sollte NORMALERWEISE aber nicht von Verschattung durch den Nachbarn betroffen sein
Momentan bin ich gerade dabei, den Carport zu planen, der diesen Herbst aufgestellt werden soll (8 x 6 m auf der Ostseite des Hauses). Da ich grundsaetzlich an PV (auf Haus und Carport) interessiert bin, mir momentan aber noch die finanziellen Mittel fehlen, wollte ich mich hier mal erkundigen, wie ich das Carport am besten fuer eine spaetere PV Anlage vorbereiten kann. Also hier meine Fragen: - Wie geeignet ist unser Haus/Carport ueberhaupt fuer PV?
- Welche Dachform/-neigung sollte das Carport am besten aufweisen, um spaeter einmal eine PV Anlage dort zu betreiben?
- Koennte die Technik der PV auch im Geraeteraum des Carports untergebracht werden?
- Wie geeignet ist unser Zeltdach fuer eine PV Anlage?
Danke im Voraus! Gruss, Eddie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von eddie irvine am 19.01.2012, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
eddie irvine
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Mr.10.000Volt » 19.01.2012, 13:04
Dreh das Bild besser um, jeder geht davon aus, dass Süden unten ist 
Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
-

Mr.10.000Volt
- Forumsinventar

-
- Info: Betreiber
von eddie irvine » 19.01.2012, 13:13
Mr.10.000Volt hat geschrieben:Dreh das Bild besser um, jeder geht davon aus, dass Süden unten ist 
Ok, hab's gedreht...
-
eddie irvine
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Fallschirmjaeger » 19.01.2012, 13:56
Servus, mein Nachbar gegenüber steht mit seinem Zeltdach ganz genau so zur Sonne wie du; da hat angeblich ein PV-Montuer gesagt, dass es sich nicht rechnet, das war 2008 - in dem Jahr haben auch wir unsere Anlage bekommen. Er hat allerdings auch nur einen einzigen gefragt. Da wir jetzt nicht so das allerbeste Verhältnis zueinander pflegen, ist es mir auch wurscht! Ich glaube allerdings schon, dass sich dein Dach rechnen würde; mein Satteldach hat in etwa den Azimut, wie dein Dachteil, das von der Straße weg zeigt (links unten) und meine Anlage hat letztes Jahr 1015 kW/peak gebracht - ein wirklich top Ergebnis, wie ich finde! Eine Straße weiter wohnt ein guter Bekannter, der hat neben seinem Haus einen Carport, auch mit einer Anlage drauf. Von oben schaut es genauso aus wie bei deinem Plan; auch er ist absolut zufrieden mit den Erträgen. Sein Carport ist komplett zur Straße hin geneigt und hat einen Winkel von etwa 30°. Die Verschattung vom Wohnhaus beginnt gegen 17.00 Uhr. In deinem Fall hättest Du dann eine schöne hohe Einfahrt ...  ! Ich würde mir auch auf die beiden Dachhälften eine Anlage überlegen, SO und SW ist doch wirklich nicht das schlechteste! Hoffe Dir geholfen zu haben ... Servus
Viele Grüße und allzeit viel Sonne auf den Platten, fallschirmjaeger
Anlage: 5,04 kWh, 28x Suntech STP 180, 1x Kaco 4500xi, seit 20.11.2008 am Netz, Dachneigung 22°, Azimut 247°, Wechselrichterlüftung mit 2 PC-Lüftern seit 10.09.2010
-
Fallschirmjaeger
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,04
von auchdabei » 19.01.2012, 19:46
Ich glaube hier im Forum schon ein Beispiel mit so einem Zeltdach gesehen zu haben, zwar mit leicht anderer Ausrichtung, aber drei Dächer belegt. Ich könnte mir vorstellen, Daß sich SO-, SW- und Carportdach rechnen können. Michael
-

auchdabei
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,36
von eddie irvine » 20.01.2012, 09:03
Hallo,
danke fuer die Antworten. Muss denn das Carport zwingend mit einer Neigung von 30 Grad Richtung Sued-Westen aufgestellt werden? Wie waere eine 20 Grad Neigung Richtung Suedost, so dass wir ein aufsteigendes Pultdach Richtung Hauswand haben? Das Pultdach aufsteigend Richtung Nordost saehe wohl etwas merkwuerdig aus...
Wie gesagt, wegen Geldmangel (wir haben nur gerade soviel geliehen, dass es fuer's Haus gelangt hat), steht die Installation einer PV noch nicht an, ich moechte das Carport aber schon einmal so bauen, dass es bspw. in 5 Jahren relativ einfach moeglich waere...
-
eddie irvine
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Fallschirmjaeger » 20.01.2012, 09:31
eddie irvine hat geschrieben:Hallo,
danke fuer die Antworten. Muss denn das Carport zwingend mit einer Neigung von 30 Grad Richtung Sued-Westen aufgestellt werden? Wie waere eine 20 Grad Neigung Richtung Suedost, so dass wir ein aufsteigendes Pultdach Richtung Hauswand haben? Das Pultdach aufsteigend Richtung Nordost saehe wohl etwas merkwuerdig aus...
Wie gesagt, wegen Geldmangel (wir haben nur gerade soviel geliehen, dass es fuer's Haus gelangt hat), steht die Installation einer PV noch nicht an, ich moechte das Carport aber schon einmal so bauen, dass es bspw. in 5 Jahren relativ einfach moeglich waere...
Servus, nat. muss das Carport nicht 30° SW aufgestellt werden, auch die SO-Alternative ist in Ordnung. Nur die 20° sehe ich ein bisserl kritisch. Nicht nur wegen der geringeren Erträge, sondern auch wegen der Schneelast und der Selbstreinigung, die in unseren Breitengraden bei nach SW gerichtete Dächern einfach besser funktioniert. Hawidere
Viele Grüße und allzeit viel Sonne auf den Platten, fallschirmjaeger
Anlage: 5,04 kWh, 28x Suntech STP 180, 1x Kaco 4500xi, seit 20.11.2008 am Netz, Dachneigung 22°, Azimut 247°, Wechselrichterlüftung mit 2 PC-Lüftern seit 10.09.2010
-
Fallschirmjaeger
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,04
von odb9 » 20.01.2012, 09:40
Mein Bruder hat auf seinem Dach 2 Seiten belegt. Lohnen tut sich das schon. Also auf auf.... Und Carport gleich mit belegen
-

odb9
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,925
von eddie irvine » 20.01.2012, 11:26
Fallschirmjaeger hat geschrieben:Servus,
nat. muss das Carport nicht 30° SW aufgestellt werden, auch die SO-Alternative ist in Ordnung. Nur die 20° sehe ich ein bisserl kritisch. Nicht nur wegen der geringeren Erträge, sondern auch wegen der Schneelast und der Selbstreinigung, die in unseren Breitengraden bei nach SW gerichtete Dächern einfach besser funktioniert.
Hawidere
Hallo, also waeren bspw. 25° SO besser? Dann koennte ich das Dach auch mit normalen Ziegeln decken. Steiler will ich das Dach eigentlich nicht stellen, das sieht sonst etwas merkwuerdig aus... Da muss ich nur noch abklaeren, ob das Dach dann auch noch eine PV Anlage tragen kann. Was wiegen denn die Module so in etwa pro m²? Danke im Voraus!
-
eddie irvine
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von eddie irvine » 20.01.2012, 11:40
Hm, hab' gerade mal in Powerpoint rumgespielt: Bei einer Neigung von 25° waere das Carport bei einer Breite von 6m am Haus 2,80 m hoeher als an der tiefsten Stelle... Bei 20° sind es 2,15 m.
Da muss ich erstmal messen, ob das hinhaut...
-
eddie irvine
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung
Ähnliche Beiträge