PV Anlagen Planung auf Reiheneigenheim

  • Ich bin Besitzer eines Reiheneigenheims und überlege mir eine PV Anlage auf mein Dach zu setzen. jetzt meine Fragen:


    Muss ich mir eine Baugenehmigung einholen oder kann ich direkt handeln.


    Was ist mit den Nachbarn, können die mir einen Strick drehen


    Wo werden die Wechselrichter installiert und wie gelange ich vom Dach in den Keller, ein Kamin steht nicht zur Verfügung, eventuell hätte ich ein Leehrrohr (M32) welches benutzt werden könnte.


    Sonne habe ich auf beiden Dachseiten (wenn ich google glauben kann dann haben wir eine Süd-Ost Lage)


    Was muss noch alles bedacht werden? (habe vom Schornsteinfeger die Auflage bekommen eine Dachleiter zu installieren
    zu dem haben wir drei Dachfenster, eines davon Aufgekeilt.


    Die Dacheindeckung ist eine ca 40 Jahre alte Finkenberger Pfanne, muss ich dafür zunächst mein Dach sanieren?


    Die Hausbreite bemisst ca 8 m und die Dachhöhe sind ca 6m bis First.


    Was muss ich beim EVU beantragen

    Einmal editiert, zuletzt von Elektron () aus folgendem Grund: thread-Tittel geändert. Bitte eindeutige thread-Überschriften

  • Zitat von tobby78

    Ich bin Besitzer eines Reiheneigenheims und überlege mir eine PV Anlage auf mein Dach zu setzen. jetzt meine Fragen: Muss ich mir eine Baugenehmigung einholen oder kann ich direkt handeln. Was ist mit den Nachbarn, können die mir einen Strick drehen


    Im Prinzip brauchst Du keine Baugenehmigung und auch die Nachbarn können Dich bei deinem löblichen Vorhaben nicht aufhalten. Warum sollten sie es versuchen? Ggfs. musst Du bei einer Aufständerung Abstandflächen einhalten.


    Zitat

    Wo werden die Wechselrichter installiert und wie gelange ich vom Dach in den Keller, ein Kamin steht nicht zur Verfügung, eventuell hätte ich ein Leehrrohr (M32) welches benutzt werden könnte.


    WR würde ich in den Keller oder HWR hängen.
    Kabelwege muss man für den Einzelfall fest legen, aber es findet sich eigentlich immer ein Weg.


    Zitat

    Sonne habe ich auf beiden Dachseiten (wenn ich google glauben kann dann haben wir eine Süd-Ost Lage)


    Stell am besten für den Anfang das google Luftbild hier ein.


    Zitat

    Was muss noch alles bedacht werden? (habe vom Schornsteinfeger die Auflage bekommen eine Dachleiter zu installieren zu dem haben wir drei Dachfenster, eines davon Aufgekeilt.
    Die Dacheindeckung ist eine ca 40 Jahre alte Finkenberger Pfanne, muss ich dafür zunächst mein Dach sanieren?
    Die Hausbreite bemisst ca 8 m und die Dachhöhe sind ca 6m bis First.


    Stell am besten ein Bild vom Dach hier ein.


    Zitat

    Was muss ich beim EVU beantragen


    Nix.
    Der VNB ist Dein Ansprechpartner.

  • Zitat von tobby78

    Muss ich mir eine Baugenehmigung einholen oder kann ich direkt handeln.


    Wenn es kein einschränkende Ortssatzung gibt oder es sich z.B. um ein Denkmal handelt, wirst du keine Baugenehmigung benötigen. Allerdings könnte es sein, dass du aus Brandschutzgründen bestimmte Abstände zum Nachbardach einhalten musst. Kann dir aber alles dein Bauamt sagen.


    Zitat von tobby78

    Was ist mit den Nachbarn, können die mir einen Strick drehen


    Klar, wenn du gegen evtl. Auflagen aus Pkt 1) verstößt!
    Ansonsten sollen schon Prozesse wegen Blendwirkung geführt und gewonnen worden sein. Das würde aber auch für thermische Solaranlagen, Dachflächenfenster, etc. gelten und da fragt auch keiner vorher die Nachbarn, ob sie damit einverstanden sind.


    Zitat von tobby78

    Wo werden die Wechselrichter installiert und wie gelange ich vom Dach in den Keller, ein Kamin steht nicht zur Verfügung, eventuell hätte ich ein Leehrrohr (M32) welches benutzt werden könnte.


    Die WR gehören, wenn möglich an eine kühlen, staubfreien Ort. Da bietet sich der Keller immer an, zumal dort bei den Meisten auch der Hausanschluss liegt. Ansonsten geht aber auch der Dachboden. Manche haben sie sogar außen hängen.
    Das Leerrohr sollte für 2 Strings und ein evtl. Erdungskabel ausreichen; ansonsten mit Kabelkanal oder Fallrohrimitat an der Außenwand des Gebäudes herunter gehen.


    Zitat von tobby78

    Sonne habe ich auf beiden Dachseiten (wenn ich google glauben kann dann haben wir eine Süd-Ost Lage)


    Na ja, Süd-Ost heißt auf der anderen Seite Nord-West. Je nach dem, wie weit du aus Süd raus bist, könnten beide Dächer Sinn machen. Das wird aber auch maßgeblich von der Schattensituation und von der sonstigen Belegbarkeit abhängen. Ohne Photos wird man da nichts zu sagen können. Dachneigung und und die ersten drei Ziffern der PLZ wären noch interessant.


    Zitat von tobby78

    Was muss noch alles bedacht werden? (habe vom Schornsteinfeger die Auflage bekommen eine Dachleiter zu installieren zu dem haben wir drei Dachfenster, eines davon Aufgekeilt.
    .........
    Die Hausbreite bemisst ca 8 m und die Dachhöhe sind ca 6m bis First.


    Sooooooo groß sind die Dachflächen jetzt nicht und bei den Einschränkungen könnte das schon ein Puzzlespiel werden. ---> Photos!


    Zitat von tobby78

    Die Dacheindeckung ist eine ca 40 Jahre alte Finkenberger Pfanne, muss ich dafür zunächst mein Dach sanieren?


    Für die PV-Anlage musst du das Dach nicht sanieren. Die Pfannen werden höchstens bei der Montage durch Begehen beansprucht. Nachher sollten keinerlei Belastungen mehr auf die Pfannen auftreten. Und ich gehe mal davon aus, dass sie auch weitere 20 Jahre dicht sein werden.
    Allerdings wäre es nicht förderlich, jetzt eine PV-Anlage auf das Dach zu setzen, wenn du sowieso innerhalb der nächsten Jahre eine energetische Sanierung vorhast. Dann mach es besser vorher.


    Zitat von tobby78

    Was muss ich beim EVU beantragen


    Garnichts! Das läuft alles über deinen Verteilnetzbetreiber (VNB).


    P.S.: Da war seppelpeter schneller. :wink:

    Viele Grüße

    Bento


    Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
    (Arnaud Desjardins)


  • Da du keinen winkelbungalow hast , wirst du entweder ein ost-west oder ein süd-nord dach haben, aber kein süd und ost.
    du zeigst uns hier ein wohngebiet mit gefühlten tausend dächern, welches isses denn nu?? :roll:

    Luschenpraktikant L:5--D:1--T:1

  • schön wäre es, nein mir gehört das dritte das mit der raute auf der terasse


    nur das wir auf der gartenseinte ein neues fenster installiert haben, genau so groß wie auf der strassenseite

  • Zitat von tobby78

    der sollte besser klappen


    Du musst hier nicht Deine Anschrift einstellen!
    Ich würde die letzten 3 Posts "ändern" und den gesamten Text durch "..." ersetzen.


    Lade Dir greenshot runter.
    Zoome in google auf Dein Haus und stelle das Bild hier direkt ein, so dass keine Straßennamen sichtbar sind.
    Da sind bis jetzt viele Häuser mit annähernd voll nach Osten voll nach Westen zu sehen; gute Voraussetzungen für eine O/W Anlage.


    Ohne Fotos vom Dach wird es aber nicht gehen.
    Am besten holst Du Dir ein erstes Angebot ein und startest damit im Angebotsforum inkl. Belegungsplan.


    Je nach Jahresstromverbrauch würde ich O/W voll belegen.

  • wie gesagt, ich stehe noch ganz am Anfang der Planung. gibt es denn irgendwelche Firmen bei mir in der Umgebung (45966) die einen da fachkundig beraten können?