PV-Anlage Warmwasser und Eigenverbrauch

  • Hallo PV Freunde,


    Ich nabe mir letzten eine Anlage angeschaut die ich interessant finde.


    10kw Module auf dem Dach
    2000 Liter Pufferspeicher für Warmwasser Heizung im Keller
    elektrischer Heizstab eingebaut.


    keine Einspeisung in das Netz -Eigenverbrauch
    Dazu eine selbst ausgedachte Steuerung.


    Die Steuerung regelt den Heizstab in abhänigkeit vom Eigenverauch.



    Was meint ihr dazu ?
    Gibt es solche Anlagen als Art " Bausatz " ?

  • Hallo Micha, mal willkommen im Forum Netzeinspeisung bringt aber normalerweise mehr Ertrag als die Erzeugung im Heizstab zu verheizen oder welche Gruende sprechen dafuer da du in Zeiten der groessten Erzeugung deinen Puffer damit ueberheizt lg Alexander

    5kWp Anlage in Tirol, SMA Tripower 5000TL20, 20 x REC Module auf Ifix - Flachdach mit Kies

  • Hallo Alexander,
    ( Allso grundsätzlich ist das Problem elektrische Energiespeicher noch nicht gelöst.
    Das wäre mein Traum. Speicher im Keller Anschlußleistung 10kW Kraftstrom . )


    Ja was spricht dafür ???
    Mit Strom kann ich alles machen mit Warmwasser nicht.
    Die Fläche der Solarthermie mit PV belegen.
    Solarthermie bring im Winter nix.
    Mit dem Strom Warmwasser machen und Eigenbedarf decken.
    Auf dem Land wird ja auch noch etwas gewerkelt ...Kreissägen Dreh- Fräßmaschine etc.

  • tonnenweise kochend heißes Wasser den ganzen Sommer über, für 12 cent pro kWh
    Wofür brauchst du das ?


    wenn du es brauchen könntest (im Winter) funktioniert der Plan nicht


    das alte grundsätzliche Problem


    angenommen, du würdest die 10 kWp PVAnlage geschenkt kriegen, und du dürftest den Ertrag nicht ins Netz einspeisen, dann wäre dein Plan vielleicht ein wenig sinnvoll .
    Sonst nicht so ganz

  • Der Typ bei dem ich das angeschaut habe ist eigentlich ein Fuchs.....
    Irgendwie hat er das auch durchgerechnet.


    Kosten Solarthermie
    gesparter Stromeinkauf
    gesparte Brennstoffe Heizung...............

  • Zitat von Solar Micha

    Irgendwie hat er das auch durchgerechnet.


    genau. "irgendwie" ... :roll:
    dann frag ihn doch mal nach der Berechnung.


    Zitat von Solar Micha

    Kosten Solarthermie


    sind für eine Wirtschaftlichkeitsberechnung einer PV Anlage irrelevant.
    "rein wirtschaftlich" gesehen, ist eine ST-Anlage in einem "normalen" Einfamilienhaus sowieso nicht darstellbar, siehe oben.
    Im Sommer tonnenweise kochendes Wasser, im Winter nix


    Zitat von Solar Micha

    gesparter Stromeinkauf


    ist natürlich relevant, die Frage ist in welcher Höhe er angesetzt wurde (100% ??)


    Zitat von Solar Micha

    gesparte Brennstoffe Heizung...............


    das ist im Sommer wenig, weil du ja deine Puffer im Sommer mit "Brennstoffe Heizung" nicht auf 95 Grad aufheizen würdest
    und im Winter nicht viel, weil da die geplante Anlage nicht viel bringt


    aber, frag halt den Fuchs nach seiner Kalkulation, und stell sie hier ein

  • Es geht natürlich. Mach nur Sinn wenn kein Stromanschluß vorhanden ist und das Haus als Insel betrieben wird.
    Ich kenne jemanden der Versorgt sich und seine Familie seit 5Jahren aus der Batterie mit 16kwp Module mit Warmwasser und Strom. Solange es noch Geld gibt würde ich einen Heizstab nur für die Wirkleistungs Begrenzung über 70% verwenden.
    Bei einem Steilen Dach auch im Winter druchaus ab und zu drin.
    Ausschließlich 2000 Liter Puffer mit 10kwp warm zu machen nur mit PV im Winter schwierig. Zum Duschen wird es reichen.
    Für den Brauchwasser Speicher mit 150-400Liter kein Problem wenn die Sonne sich mal eine Woche versteckt oder Schnee drauf liegt.


    Im Sommer schaust du wie dein Verbrauchs Stromzähler rennt und freust dich über heißes Wasser das seit Wochen nicht mehr abkühlt :roll:


    http://sauerlaender-solarmarkt…cfe40fe6481fb84777c4344ee


    http://sauerlaender-solarmarkt…sol-Axitec---1-5-kWp.html

    SolarLog800/1000
    2 AchsPairan 16kwp ,

    1 AchsDrehhalle 27kwp,
    7,5kwp Ost/West Storage5.0, BYD 2x7.7kwh
    7kwp Süd ,Storage 5.0, LG16H
    64kwp Ost/West/Süd Core1

    24,7kwp Süd/Nord
    MS100D, Peugeot Partner Full elektrik

  • Ich werde mich mal intensiver mit der Sache beschäftigen.


    Einspeisung sollte man doch nicht außer Acht lassen.


    Speicherlösung ist mir einfach noch zu teuer.


    Warmwasser finde ich aber trotzden gut. Wozu noch eine zweite ST-Anlage aufzubauen ?