PV-Anlage und Eigenverbrauch für Wärmepumpenstrom

  • Plane gerade EFH (Fertighaus). Wohnfläche ca. 140 qm. Effizienzklasse KFW55. Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung. Brauchwasserwärmepumpe. Ausrichtung SO. Wahrscheinlich Pultdach mit 15 Grad Dachneigung. Doppelgarage 6x9m


    Möchte zusätzlich PV-Anlage installieren. Plane derzeit ca.5 kWp-Anlage mit Aufständerung auf Doppelgarage.


    Habe folgende Fragen:
    - Was ist sinnvoller:
    1. Eigenverbrauch (EV) nur für Haushaltsstrom und separater Wärmepumpentarif für Wärmepumpenstrom
    2. Verzicht auf Wärmepumpentarif. Eigenverbrauch für Haushalts- und Wärmepumpenstrom.
    oder gibt es eine rentable Variante mit Wärmepumpentarif und gleichzeitig EV für Haushaltsstrom und Wärmepumpenstrom?
    - Ist es rentabler eine größere Anlage (10kWp) auf dem Hausdach zu installieren.
    - Was wäre ein durchschnittlicher Preis je kWp?
    - Rohbau des Hauses erfolgt erst in 12/2015. Werden die Preise bis dahin weiter fallen?
    - Rentiert sich die Anschaffung des Wechselrichters mit Speicher: SMA Sunny Boy 5000 Smart Energy?



  • Hallo


    Zu Punkt 1 kann ich nur sagen, vergiss das mit dem extra Strom für die Wärmepumpe. Schon allein der extra Zähler kostet die die jährliche Grundgebühr. Und rechne mal wieviel Strom Du/ihr dafür kaufen könnt :wink:


    Wir habe "nur" ein KFW70 Haus mit ne 5,3 Anlage auf dem Dach und kommen mit ca 40 € im Monat Abschlagszahlung aus. Das ist für alles Heizung/Warmwasser/ Allgemeinstrom.


    Gruß Rolf

    5,3 KW/p Sunmodule Plus SW 265, (S30°) Süd, DN33° seit 07/14 in 79189


    JK: 6 DJK:1

  • Danke für Info. Hast du Luftwärmepumpe verbaut?Wie ist der jährliche Stromverbrauch der Wärmepumpe in kWh?
    Muss erst mal prüfen ob mein Energieversorger die Versorgung der Wärmepumpe mit dem Haushaltsstrom zulässt, so dass ich nur 1 Zähler verbaue.

  • Zitat von kernm23


    - Ist es rentabler eine größere Anlage (10kWp) auf dem Hausdach zu installieren.
    - Was wäre ein durchschnittlicher Preis je kWp?
    - Rohbau des Hauses erfolgt erst in 12/2015. Werden die Preise bis dahin weiter fallen?
    - Rentiert sich die Anschaffung des Wechselrichters mit Speicher: SMA Sunny Boy 5000 Smart Energy?


    Hi,
    idR sind die größeren Anlagen (bis 10kWp) günstiger. Ein durchschnittlicher Preis wäre um 1300€ pro kWp.
    Bei einem Neubau kann das durchaus "günstiger" sein, da ggf. das Gerüst noch vorhanden ist und mit genutzt werden könnte. Vielleicht sind/ werden schon möglich PV durch den Elektriker an Ort und Stelle gelegt oder Wege so geplant, das auch hier wenig Arbeitsaufwand entsteht. Ob und wie die Preise bis Ende des Jahres sich verändern konnte ich meiner Glaskugel gerade nicht entlocken :wink:
    Ein Speicher wird sich derzeit "leider" weniger gut rechnen. Dazu hier ein kleines Rechenbeispiel.
    Gruß
    Red5FS

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage

  • Zitat von kernm23

    Danke für Info. Hast du Luftwärmepumpe verbaut?Wie ist der jährliche Stromverbrauch der Wärmepumpe in kWh?
    Muss erst mal prüfen ob mein Energieversorger die Versorgung der Wärmepumpe mit dem Haushaltsstrom zulässt, so dass ich nur 1 Zähler verbaue.



    Hi


    wir haben eine LuftWasserWärme Pumpe was den genauen Verbrauch der LWWP kann ich nicht sagen da wir keine extra Zähler dafür haben.
    Das mit nur einem Zähler sollte eigentlich möglich sein, wenn nicht such dir einen der das zulässt. Weil es egal ist wo Du deinen Strom kaufst. Nur liefern tun man immer an den Grundversorger.

    5,3 KW/p Sunmodule Plus SW 265, (S30°) Süd, DN33° seit 07/14 in 79189


    JK: 6 DJK:1

  • Moin,
    In welchem PLZ Bereich bist du denn?
    Check mal deine PN's
    Gruß
    Red5FS



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Gruß Red5FS
    ---
    37 Hanwha Q-Cells G2 265W (30.09.13) & 28 Solar Fabrik S4 Mono Hafcut 410W (29.03.23) an SMA Tripower X20
    17 Trina TSM DC80.08 215W an SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)

    Überwachung SMA SHM 2.0
    Do it or don`t do it!There is no try!
    The Force is with you!
    GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
    Meine Anlage