PV Anlage Sportverein

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV Anlage Sportverein

Beitragvon SteffenFR » 31.01.2012, 15:12

wir sind in unserem Fußballverein in Planungsüberlegungen zur Errichtung einer PV Anlage auf dem Dach unseres Tribünengebäudes.
Da ich persönlich ja nun nicht so wahnsinnig viel Ahnung habe bisher, habe ich mich mal etwas schlau gemacht bzw, angelesen, aber so ganz kann man dadurch noch keine Schlüsse ziehen, um nachher nicht zu teuer zu bauen aber auch nicht auf entsprechende Qualität zu verzichten.

Aktuell kann ich Ihnen schon einmal ein paar Grundsätzliche Daten nennen.

Gebäudestandort: 79336 Herbolzheim Südbaden

Dachlänge: ca. 22 Meter

Dachbreite: ca. 10,50 m

Giebelseiten: Nord und Süd

Traufe: West

Dachform: Pultdach, Trapezblechdach mit Stahlunterkonstruktion, etwa 4 Meter freitragender Tribünenüberhang, Trägerform Dopel-T

Dachgefälle: ca. 10 Grad westliche Richtung

Verschattung: keine Verschattung bis in die späten Abendstunden durch umliegende Häuser oder Bäume, auf dem Dach ist eine kleine Esse der Heizungsanlage ( ca. 50 - 70 cm hoch) Mittig eingebaut

auf dem Satelitenbild bei Google gut zu erkennen, Sportplatz ist naher der Autobahnabfahrt, Stadteinwärts gelegen, vorderes platzparalleles Gebäude ist der Standort

URL: http://g.co/maps/pj8mp

Aufbauvariante: parallel zur Dachlinie (Minderleistung wird durch wesentlich mehr Solarfläche aufgefangen)

sonstige Einschränkungen: von der Dachfläche werden 15 bis 20 m2 für die kommende Solarthermieanlage benötigt

Die Anlage sollte so einfach wie möglich, aber so effektiv wie machbar gestaltet werden, einen Teil des produzierten Stromes wollen wir selbst nutzen, da wir einige Abnehmer wie 3 Kühlagregate, Heizung, 2 Kühlschränke, Platzwartwohnung (wobei diese einen eigenen Zähler hat wenn ich richtig informiert bin und außerdem ev. ab Juli leersteht)) haben, die auch tagsüber größtenteils benutzt werden, jedoch kann ich persönlich momentan nicht einschätzen, ob eine Eigennutzung von 30% nachher erreicht wird, derzeit haben wir etwa 500 € pro Monat an Abschlagszahlung zu leisten Flutlichtanlagenstrom eingererechnet.

Auch möchten wir so viel wie möglich an Eigenleistung erbringen, gerade der Aufbau der Anlage sollte in Eigenleistung unter fachmännischer Anleitung erfolgen können. Anschluss kan logischerweise nur von einem Fachmann erfolgen.

Jetzt meine Fragen:

Welche Anlagengröße erreichen wir mit den gegebenen Daten?

Welche Modulform ist zu empfehlen, mono oder polykristallin

Wie Hoch werden die Investitionskosten ungefähr werden?

Kann man ungefähr sagen wie groß der Ertrag/Jahr wird, um zu sehen, ob sich die Anlage insofern überhaupt lohnt, dass die Finanzierungskosten gedeckt sind.
Zuletzt geändert von SteffenFR am 31.01.2012, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
SteffenFR
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: PV Anlage Sportverein

Beitragvon Eisbaer » 31.01.2012, 15:46

Auf die Schnelle:

Welche Anlagengröße erreichen wir mit den gegebenen Daten?

Knapp 30 kwp, ideale Größe :D

Welche Modulform ist zu empfehlen, mono oder polykristallin

Egal!

Wie Hoch werden die Investitionskosten ungefähr werden?

ca. 60000.- ,eher weniger

Kann man ungefähr sagen wie groß der Ertrag/Jahr wird, um zu sehen, ob sich die Anlage insofern überhaupt lohnt, dass die Finanzierungskosten gedeckt sind.

ca. 27000-30000 kwh

Lohnt sich sehr wahrscheinlich, wenn nicht gravierende negative Umstände auftauchen!
Servus

Toni
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 199
Info: Betreiber

Beitragvon SteffenFR » 31.01.2012, 16:06

Hallo Toni,

danke schonmal für deine Antwort, sind die angegebenen Insvestitionskosten brutto oder netto gemeint?
SteffenFR
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon SteffenFR » 31.01.2012, 17:37

Über weitere Infos und Tipps würde ich mich freuen!
SteffenFR
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon whtechnics » 31.01.2012, 18:16

Denke auch, dass eine Anlagengröße von 30 kWp passt. Aber der Preis für eine Eigenleistung sollte nur für die Komponenten nicht über 1500 - 1600 Euro pro kWp netto liegen. Für die Planung oder zur Bewertung stehe ich gern zur Verfügung. Einfach PN, wenn benötigt.
Finde es übrigens ne klasse Idee als Sportverein, sollte es häufiger geben.

whtechnics
Mit freundlichen Grüßen
whtechnics
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Händler

Beitragvon gandalf666 » 31.01.2012, 18:30

ich denk auch das da 30 kw reichen,somit bleibt genug platz für ne thermie(ggf.später mehr module),bei der planung und umsetzung kann ich dir auch helfen.einfach über pn fragen.mit eigenleistung(montage wirds natürlich günstig-haben wir schon mehrfach gemacht und unter anweisung haben es alle schon geschaft!
gandalf666
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon gandalf666 » 31.01.2012, 18:31

interresant wirds ja richtig wenn ihr das flutlicht anhabt!!! dann dürfte ddie anlage auch laufen,cool
gandalf666
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon Bento » 31.01.2012, 18:54

Hallo Steffen,

bei einem Tribünendach mit 4 m freier Auskragung würde ich vorab einen Statiker befragen. Ich wäre mir da nicht so sicher, dass es ausreichende Lastreserven gibt, falls ihr die Lastansätze nicht über eine veringerte Schneelast kompensieren könnt.

Hat das Tribünendach einen äußeren Blitzschutz?

Wie ist denn die Finanzierung geplant (wer wird Darlehensnehmer und Betreiber)?

Gehört das Gebäude dem Sportverein oder der Stadt?
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon SteffenFR » 31.01.2012, 20:43

Hallo Bento,

das mit der Statik habe ich mir auch schon gedacht. da werden wir auf jeden fall auch die baupläne zur hand nehmen und mit nem statiker reden. die doppel-t träger sind jedefalls ziemlich stark.
das gebäude an sich gehört der stadt, da sehe ich aber keine probs eine genehmigung zu erhalten.

bzgl. blitzschutz hab ich kei ahnung ob da was da ist, woran könnt ich das erkennen.

die anlage soll finanziert werden, rein theoretisch voll. muss man schauen mit ner machbarkeitsstudie.

@ gandalf, des mit dem flutlicht wäre schön aber widerspricht sich leider flutlicht =dunkel = nix solar :D

hab heute abend noch festgestellt dass da doch n richtiger schornstein ist in der dachmitte. durchmesser so 70 cm höhe so ungefähr knapp nen meter, wird uns schon paar m kosten oder?

des gute is neue heizung und solarthermie zahlt die stadt! :D
SteffenFR
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Bento » 31.01.2012, 20:58

SteffenFR hat geschrieben:....bzgl. blitzschutz hab ich kei ahnung ob da was da ist, woran könnt ich das erkennen.

Runde "Aluminiumstangen" von ca. 8mm Durchmesser, die sowohl auf dem Dach verlegt sind als auch an einigen Stellen vom Dach in Richtung Erdreich herabgeführt sind.

SteffenFR hat geschrieben:....die anlage soll finanziert werden, rein theoretisch voll. muss man schauen mit ner machbarkeitsstudie.
Das sie finanziert werden soll, habe ich mir schon gedacht! Die Frage ist nur, ob eine Einzelperson oder eine Gemeinschaft von Vereinsmitgliedern (z.B. GbR) oder der Verein selbst (wäre das unschädlich?) das Darlehen aufnimmt?

Habt ihr keinen Abramowitsch oder Dietmar Hopp, der euch die Anlage sponsern kann? :wink:
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge