|
|
PV Anlage SportvereinModerator: Mod-Team
20 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: PV Anlage Sportverein
wenn da 5000 w flutlichtstrahler laufen geht auch die anlage,sind zwar nur paar watt aber das geht-hab ne ähnliche anlage vor 3 jahren an nem sportplatz montiert und die läuft immer wenn training ist bis die das licht ausschalten.
ok, des mit der Blitzschutzsache müsste ich klären, hab ich al gar keinen Schimmer, aber denke doch bei nem Trapezblechdach sollte sowas doch auch vorhanden sein oder nicht? in dem Gebäude is ja schließlich auch die Hausmeisterwohnung, werd dir berichten wie es aussieht, wenn wir morgen Nachmittag des Dach begutachten.
ne nen reichen Gönner haben wir leider nicht. Hm da muss man schauen wo der Verein im Wirtschaftsbereich aktuell liegt, da wir ja auch Einahmen durch eine Vereinsgaststätte und weitere Sachen erwitschaften. Hier stellt sich aktuell halt die Frage, wo liegen wir mit den Umsätzen bisher. 1. Unter 35000 € im Jahr, wenn ja wieviel drunter und überschreiten wir mit den Einnahmen aus der PV Anlage nicht den Schwellenwert von 35000 € zwecks Körperschafts und Gewerbesteuer. Sollte das passieren, muss wohl eine GBR gegründet werden. Hier besteht dann allerdings wieder die Frage, wie die Erträge aus der PV Anlage (nach Abzug der Finanzierungskosten, etc.) dem Verein zugeführt werden können. Hast du da ne Idee Bento? 2. Liegen wir weit genug unter dem Schwellenwert, so dass die PV Anlage keine Gewerbesteuer auslöst, dann müssen wir die Anlage sowieso fremdfinanzieren, dafür eignet sich dann eine Vollfinanzierung eigentlich ganz gut. Wir können ja keine Mittel aus dem Zweckbetrieb des Vereins nehmen, da die Anlage ja wirtschaftliche Zwecke verfolgt und somit die Gemeinnützigkeit in Gefahr wäre. deutsches Recht = schweres Recht MOrgen treff ich mich mit nem Mitarbeiter der SolarstromAG Freiburg. Mal sehen was der sagt, wobei ich irgendwie noch nich so ganz mit seiner Telefonaussage mitgehen kann, dass wir gerade mal etwa 13 KWP bei dem Dach generieren können. Wahrscheinlich bezieht er des auf ne Aufständerung. Ich halt euch mal auf dem laufenden. Weitere Begutachtungen folgen noch durch nen Partner von MageSolar und ner Firma, die bei uns Sponsor ist.
@ gandalf
jetzt weiß h was du meintest, ok des fällt bei uns aus, wir haben ja drei Plätze und die Tribüne is am Hauptplatz, nur der hat kei Flutlichtanlage, die is definitiv zu weit weg von der PV, etwa 150 Meter
wie meinst du das genau Bento?
So Leute habe heute mal eine erste BErechnung bekommen für unser Dach. Die Freifläche in der Mitte ist wegen dem Schornstein, der etwa 80 cm hoch ist und einen Durchmesser von 50 cm hat, frage mich nur ob diese Freifläche gegen die Verschattung reicht.
Das Angebot ist für eine aufgeständerte Anlage gerechnet. Der angegebene Preis von 1900 KWP ist für die Vollinstallation durch eine Firma gerechnet. Wieviel Euro kostet ungefähr die Montage der Anlage pro KWP? Was bei dem Angebot noch nicht eingerichtet ist, wir bräuchten nen neuen Zählerschrank, da der vorhandene voll belegt ist (hat nur drei Plätze) Der Anschluss kann direkt in der Wohnung unterm Dach erfolgen, da dort auch die ganzen Zähler sind Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Steffen,
dann will ich mal meine Meinung sagen: 1) Ich wäre etwas vorsichtig, mit der Veröffentlichung von copyright-Dokumenten. 2) Die Ertragsprognose von 1.023 kWh/kWp geht i.O. 3) Wenn du die Module dachparallel nach Westen aufbringen lassen würdest, hättest du einen jährlichen Ertrag von ca. 930 kWh/kWp bei einer Anlagenleistung von ca. 28 kWp, also fast 52 % mehr Jahresgesamtertrag als bei der aufgeständerten Lösung. Außerdem hättest du trotz 70%-Regelung keine Verluste. 4) Bei einer dachparallelen Lösung bleiben die Bälle nicht so oft auf dem Dach hängen. 5) Dein Mage-Angebot scheint die 70%-Regelung nicht zu beachten. Ist dort ein Rundsteuerempfänger (Einspeisemanagement) angeboten? 6) Die Wirtschaftlichkeitsberechnung halte ich für Augenwischerei, da die laufenden Kosten dort nicht berücksichtigt sind. Hierauf wird zwar im "Kleingedruckten" hingewiesen, aber eben nur dort. Bisher hat jede Wirtschaftlichkeitsberechung, die ich kenne, eine Annahme über die laufenden Kosten getroffen. Das würde aber bei dir zu einem schlechteren Ergebnis führen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Üblich wären z.B. pro Jahr: - Wartung + Reparatur (Rücklagen): 0,4% - Versicherung: 0,3 % - Dachmiete: 10,- €/kWp - Datenkarte für GSM-Datenlogger: 120,- €/Jahr - Steuerberater: ca. 200,- €/Jahr Die Degression auf Null zu setzen und die Inflationsrate zu vernachlässigen, finde ich übrigens auch sehr mutig! 7) Damit sich die Modulreihen im Winter nicht gegenseitig verschatten, sollten sie etwa 55 cm auseinander liegen. Tun sie das? Auf dem Plan sieht das etwas weniger aus, obwohl "keine Verschattung" angegeben ist. 8 ) Aus Verschattungsgründen sollten die Module etwa die 3-fache Höhe vom Kamin der Heizung entfernt bleiben. Wieso kommt eigentlich mitten aus einem Tribünendach ein Kamin für eine Heizung Bezüglich der Auslegung solltest du das Angebot mal vernünftig in der entsprechenden Maske hier im Forum eingeben. Da werden sich die entsprechenden Experten dann relativ schnell dazu äußern. Viele Grüße
Bento Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
Hallo Bento
zu 1. hast Recht, hab ich gar net dran gedacht im ersten Moment zu 3. genau den Denkansatz hatte ich auch und habe es schon dem Anbieter mitgeteilt, dass doch bitte des Angebot auf dachparallele Montage verändert wird. und der Schornstein ausgespart wird. zu 4. da geb ich dir recht wir wollen ja nich jedes mal auf dach klettern müssen, das würde teuer wenn wir ständig neue Spielbälle brauchen zu 5. im Angebot (erstes grobes Angebot laut dem Anbieter) steht es jetzt nicht direkt drin, aber der Herr hatte mir im Telefongespräch diese Tatsache mitgeteilt dass so ein Energiemanagement eingebaut werden muss. Ich geh mal davon aus dass des in den angesagten 1900 € mit drin is. Wenn nicht, wieviel Mehrkosten verursacht das? zu 6. ja das war mir auch aufgefallen, nachdem ich mich reingelesen hatte und auch selbst recherchiert hab, dass man so ca. 1% der Investitionssumme als jährl. Kosten rechnen muss. Steuerberater haben wir eh schon, Miete müsse ma net Zahlen. Des mit der Degretion und 0 Inflation halt ich auch für sehr gewagt. Außerdem ist eine degressive Abschreibung derzeit gar nich möglich und wenn nichts extrem unerwartetes passiert wird der Gesetzgeber des au net mehr einführen. zu 7. hm hab grad mal des lineal angeschaut an dem Belegplan, wenn du bei 12 cm schaust wie der Abstand zur nächsten Platte is so sind des um die 60 cm. dürfte dann also reichen? Zusammenfassend würdest also sagen "naja" wenn ich dich so recht versteh, würde sich mit meinem Bauchgefühl recht gut decken.
Hallo Steffen,
Das ihr den Steuerberater "eh schon habt", mag ja sein, aber wenn es nicht gerade ein Ehrenamtler im Verein ist, dann wird er sicherlich die Hand aufhalten, wenn ihr ihn mit PV zusätzlich beglückt. Ansonsten könntest du mir ja mal seine Adresse geben................ich hätte da auch noch eine PV-Anlage............ich meine, wenn ihr ihn eh schon habt. Oh Gott, was habe ich da geschrieben!!!!!!!!!! Ich meinte natürlich Degradation, also den Leistungsverlust der Module über die Zeit. Ich glaub, ich muss ins Bett! Viele Grüße
Bento Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
So ich mal wieder, was für relativ günstige aber ordentliche Solarmodulhersteller könnt ihr denn empfehlen.
Hatte jetzt ein grobes Angebot bzw. mehr nur ne Wirtschaftlichkeitsberechnung bekommen mit Canadian Solar Modulen bekommen. Die Kosten laut dieser Aufstellung belaufen sich auf 38000 Euro für 23 KWP. Leider habe ich vom Anbieter noch nicht die Info, ob des inkl. Montage ist oder ob des schon so gerechnet ist, dass wir die Montage und den Anschluss selbst vornehmen. Haben genügend Handwerker und nen Elektromeister im Verein.
Hallo Leute,
so wollte mal aktuell wieder berichten wie es aussieht und paar kleine Fragen beantwortet haben. Also wir haben inzwischen die Genehmigung der Stadt erhalten, dass wir das Dach für unsere PV Anlage nutzen dürfen. Unser Bürgermeister is eh grad auf der "grünen Welle" unterwegs, da kam des genau richtig. bzgl. der Statik bekomm ich jetzt die Baupläne des Gebäudes, da is dann hoffentlich auch die statische Berechnung aus dem Bauantrag dabei. Nichts desto trotz hab ich schon mit nem Statiker bei uns in der Stadt gesprochen und werd mich mit ihm treffen wenn ich die Baupläne hab. jetzt mal wieder paar Fragen. Was genau hat sich denn bei den Schneelastgrenzen verändert. Seh ich es richtig, dass die Dächer heutzutage höhere Schneelasten aushalten müssen als vor 50 Jahren? Wäre mir irgendwie widersprüchlich. Hat jemand Kenntnisse darüber, ob damals schon genauso knapp bei der Stabilität von Dächern kalkuliert wurde? Könnt ihr mir ein ungefähres Preisniveau für eine Anlage nennen, wie wir sie installieren wollen, also mit 20 bis 23 KWP. Die komplette Montage werden wir selbst vornehmen. Es soll nur jemand anleitend zur Seite stehen. Die Elektroanschlusssachen werden von Sponsoren in unserem Verein übernommen. Materialmäßig brauchen wir halt nen zusätzlichen Zählerschrank mit einem oder 2 Zählerplätzen. Für Antworten wäre ich dankbar.
20 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung Ähnliche Beiträge