PV-Anlage Speicher (Diplomarbeit)

  • Hallo,


    ich habe eine PV-Anlage mit einer Gesamtleistung von 29,5 kWp (26.000 kWH) und möchte auch Energie speichern. Außerdem habe ich noch eine Stromturbine mit 32.000 kWh und eine Windkraftanlage mit 8.000 kWh. Alles sollte ich verbrauchen oder wenn es nicht gebraucht wird, speichern. Welche Speichermöglichkeiten gäbe es und wie kann man die Speichergröße berechnen.


    Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    LG Joh_88 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Weidemann () aus folgendem Grund: Titel ergänzt

  • Moin Joh_88


    Neben den Erträgen Deiner Stommaschienen ist es wichtig zu wissen wie hoch Dein Energieverbrauch ist.
    Neben der Höhe des Verbrauches ist es auch wichtig wann und wie fiel Leistung benötigt wird.
    Nach deiner Erzeugung zu schließen handelt es sich nicht gerade um ein Einfamilienhaus.. Bei Gewerblichen Verbrauchern sollte man vor der Berechnung der Speichergröße eine Lastgangmessung machen. Bei Größeren Zählern kann dieser Lastgang auch am EVU-Zähler ermittelt werden.
    Ohne genaue Daten würde ich eine Berechnung der Speichergröße ablehnen.
    Erst wenn alle Daten vorliegen kann man die benötigte Größe des Speichers und auch die Wirtschaftlichkeit (falls vorhanden) berechnen.
    Evt. kommt man nach der Datenerhebung auch auf andere Möglichkeiten ( z.B. gezielte Ansteuerung von Verbrauchern) um den Eigenverbrauch zu erhöhen.


    Gruß von der Nordsee


    Olaf Harjes

    Grüße von der Nordsee


    Olaf Harjes


    Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315

  • Hallo Olaf Harjes,


    danke für deine Hilfe. Jaa es handelt sich um ein Hotel (Diplom-Arbeit) mit einem Jahresverbrauch von 190.000 kWh. Ich erzeuge aber nur ca. 65.000kWh mit den drei angeführten Stromerzeuger. Der Rest kommt vom Netz.


    Kann man damit keine Speicherkapzitäten berechnen oder auswählen?


    LG Joh_88

  • Alles klar


    Mal wieder eine Frage aus dem Leben heraus gegriffen :mrgreen:
    Aus dem Bauch heraus ist ein Batteriespeicher sinnlos . Die Erzeugte Energie wird zum grössten Teil direkt verbraucht.
    Wird den explizit ein Speicher gefordert?
    Der Rest der Antwort Ohne Daten ist es nur ein Raten wie Groß der Speicher sein soll
    Nur Hotel ist mir zumindest zu Wenig.


    Restaurant oder nur Frühstück? Leistung der Kühlräume?. Fahrstuhl?. Wie wird in der Küche gekocht Gas oder Elektro? wie sehen die Gästezahlen aus? ein Skihotel hat andere Besucherzahlen und Zeiten als ein Hotel bei uns auf der Insel Schwimmbad ? Heizungsanlage? u.s.w. u.s.w.

    Grüße von der Nordsee


    Olaf Harjes


    Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315

  • Du stellst das noch viel zu allgemein dar.
    Es fehlen hier für eine bessere Betrachtung so Details wie der Standort (für die solare Einstrahlung und die Winddaten), Anstellwinkel und Ausrichtung der Module. Ich habe es gesehen, Diplomarbeit, würde die Berechnung aber schon mit mehr realen Werten hinterlegen und nachprüfbar machen. Außerdem sollte noch ein Tagesprofil in den verschiedenen Monaten erstellt werden. Das Hotel könnte zB in der Hauptsaison mehr verbrauchen als in der Nebensaison.
    Natürlich kann man auch ohne Daten Speicher rechnen. Nur der Speicher soll ja mit PV/Wind wieder geladen werden, da braucht es dann wieder die obigen Angaben.

  • Zitat von Joh_88

    26.000 kWH...32.000 kWh... 8.000 kWh.


    Ich denke das sollen Jahreserträge sein, macht nach Adam Riese 66.000Wh verfügbar

    Zitat von Joh_88


    65.000kWh


    davon genutzt ist doch ein super Wert. Mit Speicherverlusten wirst du womöglich eher mehr zukaufen müssen 8)
    Selbst ohne solche Details - was kostet der Strom bei dem verbrauch? Schätze mal unter 20ct/kWh, es geht also um höchstens 200€ im Jahr, die du einsetzen kannst.
    Dafür wird es sich wahrscheinlich noch nicht mal lohnen die "Stromturbine" (was auch immer das genau ist) bei viel Sonne etwas runterzuregeln. ich will dir nicht deine Arbeit diktieren, aber da ist der Speicher möglicherweise billiger als sich eine Batterie ind en Keller oder Container zu stellen. Aber eher auch nur, wenn da sowieso etwas "gemacht werden muß".

  • Hallo,


    danke für eure Rückmeldung. Allgemeine Daten sind schwierig darzustellen. Wir sollten einfach das Hotel kosten optimal betreiben können. Wenn wir für das Zurückspeisen mehr Geld bekommen als für den Bezug, werden wir die von uns erzeugte Energie zurückspeisen. Wenn der sehr klein ist für das Zurückspeisen, sollten wir die Energie Speichern (Batteriespeicher oder Druckluftspeicher) oder verbrauchen.


    Und dazu bräuchte ich die Größe von den Stromspeichern? Wie könnte man diesen Speicher bestimmen bei einen erzeugten Strom von 66.000kWh/a????


    Antwort wäre cool :)
    Mfg Joh_88

  • Moin ich verstehe schon Dein Problem aber eine optimierte Anlage ohne weitere Daten zu rechnen ist eigentlich nicht darstellbar.


    Alles was jetzt kommt ohne Gewähr
    Also gehen wir einfach von einem Standard Lastprofil aus


    Nur die Energie der Solaranlage wird zu fast 100% verbraucht. kein Speicher sinnvoll
    Rechnen wir das Windrad 8000kWh und die Stromturbine was immer das auch ist 32000kWh dazu


    wird der Energieüberschuss ca. 5-20% betagen 3300-13200kWh


    Gehen wir nun davon aus , das die Abwärme der Turbine zum heizen genutzt wird also eher in den Sonnen schwächeren Zeiten läuft könnte der Speicher ganzjährig betrieben werden.
    Danach müsste die nutzbare Speicherkapazität zwischen 9kWh und 36kWh betragen


    Wie schon oft gesagt ohne vernünftige Daten nur ein rumstochern und raten.
    Oder anders gesagt eine Aufgabenstellung am leben vorbei :wink:

    Grüße von der Nordsee


    Olaf Harjes


    Harjes Elektrotechnik Am Hillernsen Hamm 39 26441 Jever FON 04461 3315

  • Hallo harjes,


    danke für deine Rückmeldung. Aber wie kommst du auf den Energieüberschuss von ca 5-20% betagen 3300-13200kWh?


    Und außerdem wie hast du du dann die Speicherkapzität von 9kWh und 36kWh bestimmt?


    Danke schon mal in vorraus.


    LG Joh_88