PV anlage selbst montieren

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV anlage selbst montieren

Beitragvon woi » 17.10.2011, 20:29

hallo
Bin aus Österreich und würde mir eine PV Anlage aus dem Internet bestellen und dann selbst montieren
wer weiß welche teile der Anlage unbedingt durch ein Firma montiert oder geprüft oder angeschlossen werden muss
habe mein Elektrotechnik Matura vor 25 Jahren gemacht und bin derzeit Nachrichtentechniker
habe aber meine ganze e Installation im haus selbst gemacht
mit den nötigen Unterlagen könnte ich mich auf den richtigen Wissensstand bringen

lg
woi
woi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: PV anlage selbst montieren

Beitragvon SunnyIce78 » 17.10.2011, 21:24

Die Anlage sollte dann auch in Ö entstehen? oder in D?
Gruß Christian
-----------------------------------------------------------------------------------
Installations- und Heizungsbaumeister, Solarteur (HWK)
Rechtschreibfehler resultieren aufgrund des Krieges zwischem meinem Tablet und mir!
SunnyIce78
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon GAST » 17.10.2011, 21:30

Hallo,
eigentlich kannst du in Deutschland bis auf den Anschluß des Wechselrichters an das öffentliche Netz (es sei denn du hast eine Zulassung vom Netzbetreiber)alles selber montieren.
Ob es aber in Österreich andere Gesetze gibt die evtl. die Montage eines Fachbetriebes erfordern??

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Beitragvon pv_bg_dl » 18.10.2011, 19:58

Hallo,

alles selber montieren