PV anlage selbst montieren

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV anlage selbst montieren

Beitragvon woi » 17.10.2011, 20:29

hallo
Bin aus Österreich und würde mir eine PV Anlage aus dem Internet bestellen und dann selbst montieren
wer weiß welche teile der Anlage unbedingt durch ein Firma montiert oder geprüft oder angeschlossen werden muss
habe mein Elektrotechnik Matura vor 25 Jahren gemacht und bin derzeit Nachrichtentechniker
habe aber meine ganze e Installation im haus selbst gemacht
mit den nötigen Unterlagen könnte ich mich auf den richtigen Wissensstand bringen

lg
woi
woi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: PV anlage selbst montieren

Beitragvon SunnyIce78 » 17.10.2011, 21:24

Die Anlage sollte dann auch in Ö entstehen? oder in D?
Gruß Christian
-----------------------------------------------------------------------------------
Installations- und Heizungsbaumeister, Solarteur (HWK)
Rechtschreibfehler resultieren aufgrund des Krieges zwischem meinem Tablet und mir!
SunnyIce78
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon GAST » 17.10.2011, 21:30

Hallo,
eigentlich kannst du in Deutschland bis auf den Anschluß des Wechselrichters an das öffentliche Netz (es sei denn du hast eine Zulassung vom Netzbetreiber)alles selber montieren.
Ob es aber in Österreich andere Gesetze gibt die evtl. die Montage eines Fachbetriebes erfordern??

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Beitragvon pv_bg_dl » 18.10.2011, 19:58

Hallo,

alles selber montieren

Das halte ich für wage, da man dir die Herstellergarantie vielleicht aberkennt, weil es nicht vom "Fachmann" montiert worden ist. Oder liege ich da falsch?

Gruß
Mit freundlichen Grüßen!
pv_bg_dl
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 19,9

Beitragvon dede08 » 18.10.2011, 20:15

Hallo,

habe bei mir alles (ausser AC) selber gemacht.Du ast die ganze Elektrik in deinem Haus selber gemacht,dann dürfte die PVanlage kein Problem werden.Hier im Forum findest du wirklich alle Infos.Nur Mut!!

Gruß: dede08
Gruß dede08
dede08
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,88

Beitragvon user4711 » 18.10.2011, 21:23

Beim Ausbau sehe ich keine Problem:

Es gibt Montageanleitungen der Module und Aufbauanleitungen fuer das Montagesystem. kein Problem, auch bezueglich der Qualitaet sehe ich keine Nachteile, man hat ja Zeit und damit kann alles in Ruhe richtig aufbauen werden. Man sieht Schaeden am Dach und kann diese reparieren, auch so mache "Features" von Dachdecker kann man erkennen und beseitigen.

Hinweise aus meiner Sicht:
* Ich hatte mir ein Sicherungssystem (Seil, Sicherungsgurt) gekauft und benutzt.
* Planung, Zusammenstellung der Anlagenteil - hier kannst du auf Unterstuetzung im Forum setzen, bzw. Fachliteratur benutzen, gibt es reichlich auch mit Fehlern (Mein Buch hat die Sortierung nach der Flashleistung vorgeschlagen - den Rest habe ich mir dann nur noch grob angesehen, mehr als Checkliste, auch an alles gedacht). Bei Fragen steht dir auch der Verkaeufer zur Verfuegung, ggf kann dort auch Werkzeug ausgeliehen werden.
* Fuer das Auflegen der Module brauchst du Unterstuetzung, wenn moeglich auch abgesichert :-)

Viele Gruesse und Erfolg
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon kalle bond » 18.10.2011, 23:16

Wie groß soll deine Anlage denn werden?
Ich finde die Vorschläge zur Selbstmontage hier im Forum etwas leichtfertig, denn wer kennst sich schon mit allen Fazetten aus?
Es ist eine Mischung aus Mechanik und Elektrik. Am Anfang steht die Beurteilung des Daches, der möglichen Verschattung, des Ertrages usw.
Aus dem Forum bekommst du 111*10³ verschiedene Meinungen, welche ist richtig?
Besser du lässt dir einige Angebote unterbreiten und entscheidest dich nicht für das billigste Angebot.

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon delink2000 » 19.10.2011, 12:05

... ich bin in einer ähnlichen Situation und denke, dass es im wesentlichen auf das Dach ankommt, welches man bestücken will.
ich nutze für PV nur ein 7° Carport-Dach mit 3m Höhe, da traue ich mir das zu... bei unserem Haus (12m, 45°) würde ich es nicht wagen.
Ansonsten... finde ich jedenfalls... kann man sich in den Rest einarbeiten, wenn man ein gewisses techn. Verständnis und vor allem die Motivation hat.
In diesem Sinne... dank an alle im Forum !
8 kwp = 40 (4 x 10) x Suntech Pluto 200/ADE - 2 x Power One PVI 3.6 OutD-S - NRW, Carport DN 8.5 °, Azimut -35° - http://pv.delink2000.de
delink2000
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 8

Beitragvon kalle bond » 19.10.2011, 12:36

delink2000 hat geschrieben:... ich bin in einer ähnlichen Situation und denke, dass es im wesentlichen auf das Dach ankommt, welches man bestücken will.
ich nutze für PV nur ein 7° Carport-Dach mit 3m Höhe, da traue ich mir das zu... bei unserem Haus (12m, 45°) würde ich es nicht wagen.
Ansonsten... finde ich jedenfalls... kann man sich in den Rest einarbeiten, wenn man ein gewisses techn. Verständnis und vor allem die Motivation hat.
In diesem Sinne... dank an alle im Forum !

Finde ich gut, das du dich von klein nach groß vorarbeitest.
Also, viel Erfolg und immer viel Sonne auf dein Carport/Haus!

Grüße Kalle Bond
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Beitragvon woi » 19.10.2011, 18:23

ich wohne in der Steiermark
und die anlage sollte ca 50 m² werden
habe die ganze Thermische solaranlage selbst gebaut und am Dach montiert
Ich bin der überzeugung das es keine große kunst ist eine PV Anlage zu montieren
Anspruchsvoller ist sicher diese auszulegung man muß das rad ja nicht neu erfinden
wegen Verschattung usw
ich habe nur bei Bekannten gesehen das die Anlage montiert nicht unter 2900 € zu haben zb mit Q-Cell module
Da in österreich ohne Vorschriften nichts geht dachte ich mir das mir ein kundiger Österreicher
aus dem Forum vielleicht antworten kann
bei der auslegung kann mir die lieferfirma helfen
verschattung habe ich kaum
mir geht es ums rechtliche
Technisch sehe ich nicht die großen probleme
ich habe schon bei kleineren Problemen aufgegeben
lg
woi
woi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -