PV Anlage auf Walmdach mit Gaube wirtschaftlich?

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV Anlage auf Walmdach mit Gaube wirtschaftlich?

Beitragvon rokra » 06.07.2012, 17:21

Hallo,

eigentlich hatte ich eine PV-Anlage für mein Walmdach mit Gaube (s. Foto, heute aufgenommen um 9.00 Uhr) schon abgeschrieben. Um nun die letzte Sicherheit zu haben, möchte ich die Experten bitten das zu bestätigen oder aber Möglichkeiten für eine wirtschaftliche Realisierung aufzuzeigen.
Die andere Seite des Daches wird durch Nachbarhäuser verschattet.

Die Lage des Hauses ist 30890 Barsinghausen mit 130 ° SüdOst (Kompass). Die Gaubenoberseite hat eine Fläche von ca.12 qm (geschätzt durch Ausrechnen der Ziegelüberdeckungen) und hat eine Neigung von 18 °, das Walmdach 37 °. Die belegbare Fläche links und rechts der Gaube ist leider nicht viel??.
Freier Zählerplatz ist vorhanden. Überwachung nicht erforderlich. Ggf. Eigenverbrauch bei 4 Personen.
Angebote möchte ich wegen des Aufwandes für die Firmen erst reinholen, wenn ihr das ok gegeben habt, möglichst dann mit Benennung der Technik. :danke:

Grüße
Roland
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
rokra
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 13
Info: Betreiber

Re: PV Anlage auf Walmdach mit Gaube wirtschaftlich?

Beitragvon elfaro » 07.07.2012, 00:59

Für eine kleine Anlage könnte es doch reichen, damit hast du dann relativ viel EV und somit eine bessere Vergütung als nur nach EEG ggü. dem Bezugsstrompreis. Wird halt was teuerer, aber machbar, wenn sich der Aufwand in Grenzen hält. Gib mal die Maße der Gaubenfläche an und der Dachfläche neben der Gaube - vielleicht eine Reihe außen denkbar, jeweils links und rechts.
Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp
PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000
Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M
elfaro
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,60

Beitragvon einstein0 » 07.07.2012, 06:09

Mein Vorschlag:
Wenn die Sat-Antenne Astra oder Hotbird empfängt hast Du optimale Südausrichtung. Suche Dir ein effizientes und passendes Modul (eine Herausforderung) und belege lediglich die Gaube optimal (mit Einschubtechnik).
Das sieht optisch sehr gut aus...

Aber was ist mit der Garage? Ist das Deine? Dieses Dach würde ich allenfalls belegen, wenn der Aufwand der Verkabelung in Grenzen läge...

In dem Fall würde sich vielleicht ein Zweistring-WR aufdrängen.
Grüsse einstein0
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!
30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien
1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
einstein0
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3*3

Beitragvon rokra » 08.07.2012, 13:09

Hallo, zusammen,
danke für die Antworten.
Da die Garage meiner Nachbarin gehört, scheidet diese aus. Auch die Flächen links und rechts der Gaube möchte ich wegen möglicher teilweiser Verschattung und optischen Gründen außen vor lassen. Aber der Vorschlag nur die Gaube zu belegen, gefällt mir sehr. Ich habe die Bauzeichnungen nachgesehen und ca. 16 qm (nicht 12 qm wie geschrieben) ermittelt. Dabei ist der Schonstein links mit verlängerter Flucht rechts berücksichtigt.

Meine Fragen hierzu:

Was bedeutet Einschubtechnik?
Welche Module bieten sich an?
Welcher Wechselrichter ohne Fernüberwachung?
Was ist preislich noch akzeptabel?

Gruß
Roland
rokra
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon smoker59 » 08.07.2012, 13:31

rokra hat geschrieben:Was bedeutet Einschubtechnik?

Ein spezielles Montagesystem bei dem die Module bündig zueinander in ein Schienensystem eingeschoben werden. Ergibt eine geschlossene, gleichmäßige Fläche, sieht von der Optik her sehr gut aus.
rokra hat geschrieben:Welche Module bieten sich an?

Eben Module (mono oder poly), die von ihren Abmessungen her möglichst die gesammte Gaube ausnutzen. Daher solltest du die Gaubenmaße angeben, also Breite + Höhe, die Flächenangabe allein reicht da nicht.
rokra hat geschrieben:Welcher Wechselrichter ohne Fernüberwachung?

Die Auswahl ist im wesentlichen abhängig von den verwendeten Modulen. Wenn feststeht, welche und wieviele Module draufpassen wird danach der passende Wechselrichter "ausgeguckt".
mit freundlichem Gruß
smoker59

Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein,
Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
smoker59
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon rokra » 08.07.2012, 18:37

5,85 Meter Breite x 3,90 Höhe, die mir der Dachdecker für die Abrechnung 2006 aufgeschrieben hat. Kann aber nicht sein, da ich die Ziegel und Dachrinnenhakenlängen ausgezählt habe. M. E. ist die Breite höchstens 5,60 x 3,30 Meter. Kann leider nicht auf´s Dach und selbst ausmessen.
Könnt ihr damit etwas anfangen.
Gruß
Roland
rokra
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge