Planungshilfe für 30qm Dachfläche

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Planungshilfe für 30qm Dachfläche

Beitragvon mundm07 » 05.12.2011, 10:55

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Haus-Sanierung überlege ich derzeit, ob ich evtl. das Dach mit einer Photovoltaik-Anlage ausstatten soll. Das Dach ist ca. 30qm groß, hat eine Neigung von ca. 50 Grad und ist komplett nach Süden ausgerichtet (max. 2-3 Grad nach Südwest). Verschattungsfrei ist es ebenfalls. Hierzu habe ich einige Fragen:

1.
Welche Art von Modulen würdet Ihr hier empfehlen?

2.
Mit welchen Kosten ist (in 2012) ca. zu rechnen und welche Erträge sind zu erwarten?

3.
Die Dacheindeckung muss im Rahmen der Sanierung ebenfalls erneutert werden (incl. Dämmung). Gibt es hier Möglichkeiten Kosten zu sparen oder evtl. auch die Möglichkeit die Pannels als Eindeckung zu nehmen? Oder was gibt es für (kostengünstigere) Alternativen zu herkömmlichen Dachpfannen für unter die Panels?

4.
Mit welchen Zusatzkosten muss man bei einer solchen Anlage rechnen wenn man den Strom teilweise selbst nutzen möchte?

5.
Vor dem "Schrägdach" befinden sich noch ca. 40qm Flachdach. Macht hier eine Nutzung in irgend einer Weise Sinn? Ich denke mit "Aufstellern" zu arbeiten führt ja dann zu einer Verschattung des eigentlich Daches, oder?

Vielen Dank und schönen Gruß
mundm

PS: Standort habe ich vergessen: Wuppertal
mundm07
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Planungshilfe für 30qm Dachfläche

Beitragvon GAST » 05.12.2011, 18:35

Hallo,
zu 1:
Die Module wo das Preis/leistungsverhältnis passt

zu2:
Sollte sich für um die 18-1900€/kWp je nach Aufwand und Anlagengröße machen lassen

zu3:
Es gibt da möglichkeiten, ich würde es aber nicht machen....
Was ist wenn ein Modul kaputt geht und du diese Modulgröße in der Leistung nicht mehr bekommen kannst...bei einer Aufdachmontage ist die Modulgröße bei einem AUstausch nicht ganz so wichtig*ausser für die Optik;)

Zu4:
Liegt an deinem Solarteur....mir sagte man 1-2 Stunden aufwand und den anderen Zähler...Kosten??

zu5:
Ich würde da mit Aluwannen bei etwa 15° Aufständerung arbeiten, je nach Dachabmessungen können da 3-4kWp zusätzlich passen....eine geringe Verschattung von Nov-Feb. würde ich da akzeptieren.

Wenn du eine Ertragsabschätzung haben möchtest, dann schau mal bei pvgis

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge