Hallo zusammen,
im Rahmen einer Haus-Sanierung überlege ich derzeit, ob ich evtl. das Dach mit einer Photovoltaik-Anlage ausstatten soll. Das Dach ist ca. 30qm groß, hat eine Neigung von ca. 50 Grad und ist komplett nach Süden ausgerichtet (max. 2-3 Grad nach Südwest). Verschattungsfrei ist es ebenfalls. Hierzu habe ich einige Fragen:
1.
Welche Art von Modulen würdet Ihr hier empfehlen?
2.
Mit welchen Kosten ist (in 2012) ca. zu rechnen und welche Erträge sind zu erwarten?
3.
Die Dacheindeckung muss im Rahmen der Sanierung ebenfalls erneutert werden (incl. Dämmung). Gibt es hier Möglichkeiten Kosten zu sparen oder evtl. auch die Möglichkeit die Pannels als Eindeckung zu nehmen? Oder was gibt es für (kostengünstigere) Alternativen zu herkömmlichen Dachpfannen für unter die Panels?
4.
Mit welchen Zusatzkosten muss man bei einer solchen Anlage rechnen wenn man den Strom teilweise selbst nutzen möchte?
5.
Vor dem "Schrägdach" befinden sich noch ca. 40qm Flachdach. Macht hier eine Nutzung in irgend einer Weise Sinn? Ich denke mit "Aufstellern" zu arbeiten führt ja dann zu einer Verschattung des eigentlich Daches, oder?
Vielen Dank und schönen Gruß
mundm
PS: Standort habe ich vergessen: Wuppertal

0.00 (0 Bewertungen)
|