Ich habe mich jetzt endlich dazu entschlossen, doch noch eine PV-Anlage aufs Dach bauen zu lassen und habe mir auch schon Angebote von zwei Solarteuren machen lassen.
Leider unterscheiden sich die Angebote in mehreren Punktengravierend, die ich aber nicht so recht beurteilen kann.
Deshalb wende ich mich jetzt mal vertrauensvoll an euch; ich denke, ihr könnt mir kompetent weiterhelfen.
Punkt1
Die Angebote waren:
Firma A, Angebot1
- 16 Module ReneSola 245Wp polykristallin
- WR PowerOne PVI-3.6
- Montage
Kosten: 1973,- € / kWp
Firma A, Angebot2
- 16 Module LG 260Wp monokristallin
- WR PowerOne PVI-3.6
- Montage
Kosten: 2106,- € / kWp
Firma B, Angebot3
- 20 Module Yingli 265Wp monokristallin
- WR Sunny Boy SB 5000 TL 21
- Montage
Kosten: 1800,- € / kWp
Frage1: Wie bewertet ihr die Kosten pro kWp der drei Angebote?
Punkt2
Firma A will die Module hochkant (vertikal) montieren (kriegt nach ihrer eigenen Planung deshalb aber auch nur 16 Module unter). Auf Nachfrage, ob die Module nicht auch horizontal montiert werden könnten, meinte Firma A, dass dann höherer Aufwand bei der Montage nötig wäre (Kreuzverbinder) und sich das nicht rechnen würde.
Firma B hat dagegen von Anfang an eine horizontale Ausrichtung vorgesehen.
Frage2: Könnt ihr nachvollziehen, warum Firma A höhere Kosten bei einer Quermontage der Module ansetzt? Ist das nicht vom Aufwand her egal, wie rum ein Modul befestigt wird?
Nach meinem Verständnis braucht jedes Modul 4 Befestigungsklammern, die wiederum an zwei Schienen verschraubt werden; unabhängig von der Ausrichtung. Oder sehe ich das falsch?
Punkt3
Leider wird unsere Dachfläche durch 2 Dachfenster und eine schon bestehende Solarthermieanlage zerteilt. Die Restfläche ist vom Fenster bis zur seitlichen Dachkante 19 Ziegel à 30cm (=5,70m breit) und oberhalb vom Fenster bis zum First 10 Ziegel à 34cm (=3,40m) hoch.
Firma A meinte, dass die Queranordnung mit 3 Modulen neben dem Fenster nicht passen würde, 3 Querreihen übereinander bis zum First aber schon.
Firma B hingegen behauptet gerade das Gegenteil: 3 Module quer nebeneinander passen neben das Fenster, dagegen sind 3 Reihen bis zum First hoch zu viel.
Die 3 Modultypen haben annähernd die selben Abmessungen: 165cm x 99,2cm.
Frage3: Wie viel Platz muss ich für die Montage zwischen den Modulen einrechnen?
Wieviel Platz muss ich vom seitlichen Dachrand (Ortgang) wegbleiben, wie viel vom First und wie viel von Dachfenstern?
Hierbei spielen doch bestimmt Faktoren wie Dachüberstand (bei uns 25cm), Windlast etc. eine Rolle, oder?
Frage4: Was ist eure Meinung: würden 3 Module quer (3x 165cm + 2x Platz für Befestigungen = 4,95m + X) auf den Platz zwischen Fenster und seitlicher Dachkante (5,70m) passen?
Und wie sieht es oberhalb des Fensters aus? Passen da 3 Reihen quer (3x 99,2cm + 2x Platz für Befestigungen = 2,98m + X zu 3,40 Platz?) übereinander? Oder endet das ganze dann zu knapp unterm First?
So, gleich mal eine Menge Fragen, aber ich denke, dass hier genug Erfahrung vorhanden ist, um mir weiterzuhelfen.
Ich versuche mal noch einen Plan vom Dach zu zeichnen, um die Anordnung der Module besser verständlich zu machen.
Vielleicht könnt ihr ja trotzdem schon mal eure Einschätzung zu obigen Angeboten/Anordnungen abgeben.
Vielen Dank,
AmpChamp.

0.00 (0 Bewertungen)
|