Vorerst Grundidee: Die Planung einer Solarfarm auf einer Freifläche, die entweder die bei den Jährlichen Einnahmen knapp unter der Einkommenssteuergrenze in Österreich Einnahmen produziert, oder solche die maximal 20kWp liefern ( bis 20kWp in Österreich 0,25cent, danach 0,19 Vergütung), und dabei möglichst wenig kostet, unter verwendung von Bauteilen, die man in der EU (also Zoll und Einfuhrumsatzsteuerfrei) kaufen und nach Österreich Transportieren kann.
Dabei spielt einzig und allein (ganz kalt kalkuliert ohne berücksichtigung auf Lebensdauer) ein Faktor eine Rolle: die Rendite, also das Verhältnis des jährlichen Ertrags zu den Investitionskosten.
Dabei habe ich aber zum Teil folgende Probleme, bei denen ich dankbar wäre, wenn ihr mir dazu was sagen könntet:
1. Für die Modulauswahl Sind entweder Siliziumbasierte Module, oder Dünnschicht zur engeren Auswahl gekommen:
Dünnschichtmodul (Preis pro kWp Leistung: 736,58 Euro)
http://www.photovoltaik-shop.com/miasole-miasole-mr107-cigs-dchichtmodul-p-2113.html?osCsid=dfe93fa4a82bd1231e1f4a32910a0b02
Polykristallinmodul (Preis pro kWp Leistung: 937,27 Euro)
http://www.photovoltaik-shop.com/eoplly-tech-m125230-poly-photovoltaikmodul-p-2115.html?osCsid=c298cb839c39a592ebc60b3efc1ce163
Monokristallinmodul (Preis pro kWp Leistung: 947,3 Euro)
http://www.photovoltaik-shop.com/eoplly-tech-m125185-mono-photovoltaikmodul-p-1257.html?osCsid=c298cb839c39a592ebc60b3efc1ce163
...das Dünnschichtmodul ist hier am günstigsten in der Leistungsbetrachtung, wenn auch finde ich leider wenig Informationen wie diese BEI GLEICHER KWP (nicht bei gleicher Fläche, es ist klar dass man Mehr module braucht für solche) sich im gegensatz zu den Kristallinen schlagen aufs Jahr gerechnet. Wenn nämlich da nicht viel um ist, hat man trotz geringerer Leistung erhebliche Einsparung, die Frage hier ist nur: sind diese Module bei gleicher installierter Peakleistung viel schlechter als die Kristallinkonkurrenten?
2.) wie sieht eigentlich der Gesamtwirkungsgrad einer PV Anlage aus? Ich habe es bisher so verstanden:
Damit man zur Auslegung sich rechnerisch der Realität am weitesten nähern kann, braucht man die Wirkungsgrade aller Komponenten im PV System. Man hat den Wirkungsgrad der Module (Polykristallin 14%, Mono 16% und Dünnschicht 9%),
Den Wirkungsgrad der Leitung (wird oft mit 97% angegeben) und des Wechselrichters (Steht oft mit 96% drinnen).
Soweit ich im Unterricht aufgepasst habe, bekommt man den GesWirkungsgrad durch Multiplikation aller Elemente.
Also wenn man gleiche Kabel und Wechselrichter nimmt und nur bei den Modulen unterscheidet, komme ich auf Gesamtwirkungsgrad pro m² bestrahlter Sonnenfläche, dazu rechne ich neben noch den Quadratmeterpreis des Gesamtsystems aus (Solarpanel + Wechselrichter + Kabel (4,95m pro Panel gerechnet) + Buchsen, also ohne Befestigung und Montage) und dazu noch die Quadratmeterpeakleistung des Panels:
Mono: 14,8%, 160,26€ pro Quadratmeter bei 144,9 Wp/m²
Poly: 13%, 161,6€ pro Quadratmeter bei 148,2 Wp/m²
Dünnnschicht: 8,3%, 91,17€ pro Quadratmeter bei 99,5 Wp/m²
Rechnerisch sind im Einkauf die Dünnschichtmodule am günstigsten beim Gesamtpaket, so hat man im einkauf trotz mehrerer Module bei gleicher kWp Anzahl immer noch einen Preisvorteil (zb bei einer 20kWp Anlage 3300 Euro)...
Doch wie siehts in der Realität aus? wird man trotz gleicher Installierter Leistung im vergleich zu den Kristallinen mit weniger Energie-Ertrag bestraft? Wenn ja um wie viel ca bei sonst gleichen Komponenten?
3.) Weitere Kosten
Leider finde ich keinen Hersteller, der mir konkrete Zahlen auf der Webseite geben kann was so ein Flachlandbefestigungssystem für eine normale flache Graswiese kostet. Damit meine ich nicht teure nachführungsanlagen, sondern ganz stinknormale Alu bzw Stahlprofile, die Billig im Einkauf sind und somit das Gesamtsystem nicht gnadenlos teurer machen.
Wie viel € kann man da so pro Panel rechnen?
Ausrichtung/Neigung wäre frei Wählbar, rundherum nix da es ehemaliger Acker war, was zahlt sich da am besten aus? gibt es da Richtlinien bei statischer Befestigung?
Ich bedanke mich schonmal für Eure antworten
LG Michael

0.00 (0 Bewertungen)
|