MBIKER_SURFER hat geschrieben:Falsch - das soll fallen laut Meldung von gestern. Für Anlagen bis 10 KWp ohne!! EV.
Das wäre ja nicht schlecht, ich würde aber warten bis das amtlich ist.
|
|
Plane 2te PV-Anlage Was ist Sinnvoll ??Moderator: Mod-Team
26 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Plane 2te PV-Anlage Was ist Sinnvoll ??
Das wäre ja nicht schlecht, ich würde aber warten bis das amtlich ist. mit freundlichem Gruß
smoker59 Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein, Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
Genau deswegen hab ich mir das so gedacht !! Falls das wirklich so durchgeht, dann ist das doch mehr als sinnvoll oder nicht ?? Gruß
´Hallo, ja, dann wäre EV bei der ersten Anlage sinnvoller. Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
Guten Morgen Martin,
danke ! Meine erste Anlage würde sich laut Elektriker für ca . 200 -. auf Eigenverbrauch umrüsten lassen ! Kannst du mir sagen was sich dann Hardwäretechnisch ändern würde ? Ich hab bis jetzt einen ganz normalen schwarzen PV Zähler ( gekauft ) und einen Verbrauchszähler..... Wird dann der Eigenverbrauchszähler gegen einen 2 Richtungszähler getauscht den ich nur mieten kann ? Kann ich dann bei der neuen Anlage einen ganz Normalen Einspeisezähler (schwarz) nehmen, also so einen wie ich schon habe ? Vielen Dank !
Hallo,
Forumssuche würde helfen Ja, Du brauchst einen phasensaldierenden Zähler. Gruß Martin. 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
Du benötigst:
1. Einen 2-Richtungszähler vom VNB, der deinen derzeitigen Bezugszähler ersetzt. 2. Einen Erzeugungszähler mit Rücklaufsperre, weil sonst der WR-Stromverbrauch doppelt gezählt würde. Einmal als Bezug, ein zweites Mal durch Rücklauf des PV-Zählers. 3. Den bestehenden PV-Zähler könntest du vielleicht für die neue Anlage nutzen (Volleinspeisung), Problem ist, dass sich die VNB derzeit gern auf den Standpunkt stellen, dass nur sie messen dürfen. Ist jetzt anhängig bei der Cleaingstelle. Kritische Punkte: Das zweite Zählwerk im 2-R-Zähler kostet dich ca. 8 EUR Miete (je nach VNB, kann auch das dreifache sein). Gleiches gilt für jeden gemieteten einfachen Zähler. Durch die zwei Anlagen mit Volleinspeisung und EV brauchst du zwei PV-Zähler und somit womöglich einen neuen Zählerschrank. Solltest du deinen bestehenden PV-Zähler für die neue Anlage nutzen können, müsste der nur umgeklemmt werden - 200 EUR für einfaches umklemmen? Sollte in einem Aufwasch mit der Elektroinstallation der neuen Anlage gemacht werden. Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp
PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000 Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M
Erstmal Danke Elfaro !
Also in meinem Angebot für die neue Anlage ist ein Neuer Zählerschrank inkl Aller E-Arbeiten dabei ! Vnb ist bei mir ENBW .. 200-. Euro hat der Elektiker gesagt der damals den AC-Anschluß gemacht hat.... Kann man den überhaupt einfach so umklemmen wenn enbw den zähler setzen muss ? Oder wie würde das ganz genau ablaufen, also der umbau der Bestandanlage, die neue Anlage mal aussen vor ! Gruß
Also hab grade mit dem Elektricker gesprochen !
Da hab ich leicht was falsch verstanden Er bekommt inkl Anfahrt ect 50-. fürs umklemmen und ENBW 80-. für den neuen Zähler , macht zusammen 130-. das ist ok, mwst gibts ja hoffentlich auch zurück... Das mach ich nun so ! Dann erst neue Anlage mit Volleinspeisung !
Hallo, das wird wohl nichts werden laut aktueller Lage. Gruß Martin Edit: Kaum ist man 5 Std weg, stimmt das nicht mehr. Siehe hier: http://www.rechner-photovoltaik.de/eins ... leinanlage Zuletzt geändert von MBIKER_SURFER am 28.06.2012, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
Wie meinst du das ? hab ich was verpasst ?
26 Beiträge
• Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung Ähnliche Beiträge