Photovotaik ohne Netzeinspeisung

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Photovotaik ohne Netzeinspeisung

Beitragvon Kollektor » 15.02.2011, 16:36

Ein wichtiger Tipp:

Die Entstehungskosten für Solarstrom liegen derzeit bei Dachanlagen zwischen 20 und 25 Ct/kWh. Für jemanden mit Netzanschluss ist das zu teuer, wenn er keine Subventionen erhält. Wenn jemand trotz Netzanschluss seinen Strom selbst erzeugen will, sollte er warten bis die 1. Ableitung der Preiskurve auf Null geht, das wird nur noch wenige Jahre dauern. Auch diejenigen die von der bisherigen Eigenverbrauchsregelung ausgehen müssen bedenken, dass sie ihren Strom subventioniert bekommen, also auch bürokratischen Aufwand betreiben müssen.

Fazit: Für rentable Netzeinspeisung ist man fast zu spät dran, für unsubventionierte Eigennutzung noch zu früh.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240
Info: Betreiber

Beitragvon esc » 18.02.2011, 12:19

Kollektor hat geschrieben:Ein wichtiger Tipp:

Die Entstehungskosten für Solarstrom liegen derzeit bei Dachanlagen zwischen 20 und 25 Ct/kWh. Für jemanden mit Netzanschluss ist das zu teuer, wenn er keine Subventionen erhält. Wenn jemand trotz Netzanschluss seinen Strom selbst erzeugen will, sollte er warten bis die 1. Ableitung der Preiskurve auf Null geht, das wird nur noch wenige Jahre dauern. Auch diejenigen die von der bisherigen Eigenverbrauchsregelung ausgehen müssen bedenken, dass sie ihren Strom subventioniert bekommen, also auch bürokratischen Aufwand betreiben müssen.

Fazit: Für rentable Netzeinspeisung ist man fast zu spät dran, für unsubventionierte Eigennutzung noch zu früh.

Hallo Kollektor,

Danke für die Infos...
Wenn ich unsubventioniert Eigennutzung betreibe, spare ich ca. 21-22 Cent / KWH, ohne dafür Steuern zu zahlen!
Wenn ich einspeise, bekomme ich ca. 28 Cent / KWH. Bei meinem Steuersatz bleiben mir davon vielleicht 15 Cent.
Abschreiben kann ich in beiden Fällen.
Selbst bei einem Steuersatz von 25 % bleiben von den 28 Cent nur noch 21 Cent netto übrig.
Also rechnet sich der unsubventionierte Einegnverbrauch auch schon heute. Um so mehr, je höher der eigene Steuersatz ist.
Die jährliche Steigerung der "Stromkosten" von 2% + die Erhöhung der EEG Umlage noch nicht gerechnet.

ESC
esc
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon eggis » 18.02.2011, 12:30

esc hat geschrieben:Wenn ich unsubventioniert Eigennutzung betreibe, spare ich ca. 21-22 Cent / KWH, ohne dafür Steuern zu zahlen!
Wenn ich einspeise, bekomme ich ca. 28 Cent / KWH. Bei meinem Steuersatz bleiben mir davon vielleicht 15 Cent.

Du kannst auch subventioniert Eigenverbrauch betrieben. Dann sparst du 21-22ct/kWp und bekommst dann noch zusätzlich für jede eigenverbrauchte Kilowattstunde 12,36ct/kWh vom Netzbetreiber ausgezahlt. Also 9 ct nach Steuern. Außerdem bekommst du noch den Strom den einspeist, weil du ihn nicht selbst verbrauchen kannst mit 28,74ct/kWh vergütet.
Leider hast du dann wieder das Ausfüllen hirnrissiger Formulare, Zählerwirrwar, jährliche Zählerkontrollen und Schriftverkehr.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Kollektor » 18.02.2011, 12:41

esc hat geschrieben:Selbst bei einem Steuersatz von 25 % bleiben von den 28 Cent nur noch 21 Cent netto übrig.
Also rechnet sich der unsubventionierte Einegnverbrauch auch schon heute. Um so mehr, je höher der eigene Steuersatz ist.
Die jährliche Steigerung der "Stromkosten" von 2% + die Erhöhung der EEG Umlage noch nicht gerechnet.

Versteuern muss man "nur" den Gewinn und der liegt bei netzeinspeisenden Systemen bei vielleicht 2 bis 5 Ct/kWh, der letztendlich versteuert werden muss, bei 40 % Steuersatz entsprechend höchstens 2 Ct/kWh.

Unabhängig davon steht es für mich außer Frage, dass die Produktionskosten für Solarstrom in den nächsten Jahren weiter sinken. Ich würde einfach abwarten und Tee trinken. Der Zeitpunkt wird kommen wann sich der eigenerzeugte Solarstrom rechnet und das all ohne irgendwelche Formulare mit dem Finanzamt.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240

Beitragvon Farmjanny » 18.02.2011, 13:25

Moin!
Wie meldet man das beim Energieversorger an? Als Anlage, die aufgrund des EEG angeschlossen werden darf/muß aber nicht nach EEG vergütet wird.
Hat jemand von Euch das schonmal gemacht?
Grüße von der Küste
Farmjanny

29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO
30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
Farmjanny
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 59,94

Beitragvon esc » 18.02.2011, 18:04

Farmjanny hat geschrieben:Moin!
Wie meldet man das beim Energieversorger an? Als Anlage, die aufgrund des EEG angeschlossen werden darf/muß aber nicht nach EEG vergütet wird.
Hat jemand von Euch das schonmal gemacht?

Hallo,

Ich hatte diesbezgl. mit dem RWE telefoniert...
beim RWE gibt dazu das Messkonzept Nr. 2 (Überschusseinspeisung). Der Eigenverbrauch wird nicht subventioniert.
Der Eigenverbrauch wird durch keinen Pflichtzähler gemessen. Die PV wird hinter dem vorhandenen Zähler angeschlossen.

Die Überschusseinspeisung kann vergütet werden. In diesem Fall wird
der vorhandene Zähler ersetzt durch einen neuen Zähler, mit dem der normale Verbrauch und die Überschusseinspeisung getrennt
gemessen wird.

Die Überschusseinspeisung muss aber nicht vergütet werden, in diesem Fall muss der vorhandene Zähler nur eine Rücklaufsperre besitzen. (evtl. auch tauschen)
In beiden Fällen benötigt man keinen zusätzlichen Zählerplatz.

Für den Fall der Vergütung der Überschusseinspeisung bewegt man sich in jedem Fall im Rahmen des EEG. Sonst würde das RWE das nicht offiziell anbieten.
(MWST, Abschreibung, usw.)
Je nach Auslegung der Anlage (in meinem Fall ist tagsüber genügend Verbrauch vorhanden) wird nur sehr wenig eingespeist. Die
Einspeisung dient nur dazu, damit eine Gewinnabsicht zu erkennen ist. Ansonsten ist es Hobby, und damit hat das Finanzamt immer ein Problem.

Den anderen Fall muss ich noch mit meinem Steuerberater klären. Das Problem ist hier eine Gewinnabsicht zu definieren.
Lt. Auskunft des RWE müsste der Fall aber auch EEG konform sein. Das muss mir das Finanzamt aber erst bestätigen.
Es könnte sein, dass man nur irgend etwas einspeisen muss, egal ob man das vergütet bekommt.

ESC
esc
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon futureman » 03.02.2012, 17:11

Hallo,

gibts es zu diesem Thema schon neue Erkentnisse?

Durch die fallenden Preise und die "FDP-Diskussion" wird das Thema ja immer interessanter...
PV-Abhängiger

Haste einmal PV-Strom geschnuppert, willste immer mehr...
futureman
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 450
Info: Solarteur

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge