Photovoltaik und Wärmepumpe WPL 10AC von Stiebel Eltron

  • Hallo Zusammen.


    ich werde in ca. 1 Monat die Wärmepumpe WPL 10AC von Stiebel Eltron bekommen. Ich habe ein 7kW-Anlage mit SMA SunnyBoy im Einsatz.
    Frage: Wie kann ich die WP ansteuern und ihr sagen, das sie z.B. nachts garnicht laufen soll und tagsüber die Sonne optimal bei Bedarf nutzen soll. Ich spekuliere auf den Home-Manager von SMA, dieser kann aber nur 220 V (und nicht 400V) steuern...
    Gibt es eventuell Alternativen?


    Danke und sonnige Grüße
    Revitmann

    7,02 kW
    WPL 10 AC
    SBP 200 E cool
    SBB 301WP
    ISG-Web
    SMA Homemanager

  • ich habe bereits alles vorbereitet...Fundament etc. Wir warten allerdings noch ein Monat, bis der neue Wärmepumpenmanager 3 verfügbar ist. Der hat dann auch KNX etc.


    Gibt es bessere Alternativen?

    7,02 kW
    WPL 10 AC
    SBP 200 E cool
    SBB 301WP
    ISG-Web
    SMA Homemanager

  • Sie wird über den normalen Strom betrieben...

    7,02 kW
    WPL 10 AC
    SBP 200 E cool
    SBB 301WP
    ISG-Web
    SMA Homemanager

  • Hey, ich hab die Tage die Lösung der Firma KÖNIG-Wärmepumpen hier vorgestellt. Solltest du Interesse haben, können wir uns darüber ja mal unterhalten.
    Bietet euer EVU keinen Sondertarif an oder warum möchtest du diesen nicht nutzen?? Wir können unsere Lösung auch ohne der Umschaltung anbieten. Lass uns einfach mal schreiben, wenn du möchtest.

  • Hallo Zusammen,


    ich zahle zur Zeit 25,47 Cent/kWh inkl. Mwst. für Strom aus 100% Wasserkraft. Die Grundgebühr ist bereits enthalten.
    Ich speise ein mit Eigenverbrauch. Daher möchte ich gerne über die 30% kommen, damit ich die höhere Rückvergütung bekomme. Ich bekomme 24,42 Cent je kWh. Daher macht WP-Strom fast keinen Sinn mehr. Beim EVU kostet der Strom für die WP 20,48 Cent inkl. MwSt. plus 88,06 Euro Jahresgrundgebühr.
    Die WPL 10AC soll es eigentlich schon sein, da diese immer Sommer auch kühlen kann...
    Ich habe im ganzen Haus Fußbodenheizung.
    Ich suche eigentlich nur eine Möglichkeit, die WP im Homemanager (oder auch gerne andere Lösungen) zu integrieren, so das
    die WP abhängig vom PV-Ertrag arbeiten kann. Der Pufferspeicher ist so ausgelegt, das er über Nacht die Wärme hält und morgens zum Duschen etc. noch ausreichend Warmwasser da ist. Er danach soll wieder aufgeheizt werden. Falls erst um 11.00 Uhr Sonne kommt, dann erst um 11.00 Uhr. Dann wieder z.B. nach dem Mittagessen, wenn die Spülmaschine fertig ist...
    Bevor es dunkel wird soll dann die WP mit allem fertig sein. Ich weiß, das die WP´s es nicht mögen, immer an und ausgeschaltet zu werden. Daher kann die WP auch gerne ihre "Arbeit" an einem Stück leisten...
    Bitte um Infos, gerne auch per PN.


    Ich weiß nicht, ob meine Wünsche realisierbar sind... Aber das wäre ja auch mal eine Herausforderung für die Hersteller. Ich denke, diesen Wunsch haben mehrere.
    Oder wird dieses von "Oben" wie beim 3-Liter-Auto ausgebremst???


    Danke und sonnige (heute weniger) Grüße :)
    Revitmann

    7,02 kW
    WPL 10 AC
    SBP 200 E cool
    SBB 301WP
    ISG-Web
    SMA Homemanager

  • Imm Sommer und der Übergangszeit mag das ganz gut funktionieren, aber im Winter kommt doch kaum mehr vom Dahc, als man eh schon normal im Haushalt verbraucht.


    Schon mal nach anderen Anbietern geschaut (es gibt sie vereinzelt) Bei mir gibt es neuerdings "Turbine Magdeburg" als Anbieter mi 16,9 ct/kwh . Das lohnt dann selbst bei 2000 kwh/a

    Elektromobile: Renault ZOE ZE40 Car Sharing und Pedelec