Photovoltaik - Entscheidungshilfe

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Photovoltaik - Entscheidungshilfe

Beitragvon Gustav01 » 12.08.2012, 19:38

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich benötige dringend Hilfe zu einer Entscheidung bzgl. einer Photovoltaik-Anlage und würde mich freuen in diesem fachkundigen Forum Anregungen, Tipps und Hinweise zu bekommen.

Die Ausgangsdaten:
Eigenverbrauch. Ca. 7.000 kWh / p.a.
Dachfläche: ca. 100 qm
Ausrichtung: West

Nun habe ich mehrere Angebote vorliegen. (Anm.: Es war gar nicht einfach überhaupt Angebote zu bekommen. Die meisten Firmen haben abgewunken, weil sie genug zu tun hätten)
Die nun vorliegende Angebote beginnen bei 9 kWp (Modul Risen – 200 W) und enden bei 17 kWp (Modul Genius SDM 195).

Meine Fragen:
1. Kosten
Die Anlage mit 9 kWp soll 19.000 € kosten. Die Anlage mit 17 kWp soll 30.000€ kosten.
Sind die Angebote soweit im Rahmen für die angebotene Leistung?

2. Welche Größe macht überhaupt Sinn? Wie viel kWp sind bei einem Eigen-Verbrauch von ca. 7.000 kWh sinnvoll?

3. Module: Sind die o.a. Module empfehlenswert?

Vielen Dank für fachkundige und weiterführende Antworten.
Gustav01
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Photovoltaik - Entscheidungshilfe

Beitragvon Bento » 12.08.2012, 20:43

Hallo Gustav01,

zunächst einmal fällt auf, dass auf ein 100 m²-Dach maximal 13 kWp draufgehen. Das Angebot mit 17 kWp ist also bei dir nicht realisierbar!
Gustav01 hat geschrieben:1. Kosten
Die Anlage mit 9 kWp soll 19.000 € kosten. Die Anlage mit 17 kWp soll 30.000€ kosten.
Sind die Angebote soweit im Rahmen für die angebotene Leistung?

Hier wird für eine erste Preisbewertung immer der spezifische Preis genommen, also der Nettopreis für ein kWp.
Bei dir beträgt der Preis für das Risen-Angebot 2.111,- €/kWp. Sollten das die Nettokosten sein, so ist das Angebot viel zu hoch. Sollten es die Bruttokosten sein, dann ist er immer noch zu hoch.
Leider kann man das Angebot mit so wenig Angaben schlecht beurteilen. Stell es doch mal komplett in der Angebotsmaske ein!

2. Welche Größe macht überhaupt Sinn? Wie viel kWp sind bei einem Eigen-Verbrauch von ca. 7.000 kWh sinnvoll?

Ich würde die Dachfläche möglichst maximal belegen, also mit ca. 13 kWp. Da du nur 90 % nach EEG vergütet bekommst, solltest du also mind. 10% selbst verbrauchen können. Das wären überschläglich ca. 1.000 -1.200 kWh/a, was wiederum 14-17% deines Jahresstromverbrauchs entsprechen würde.. Ob das gelingt, hängt davon ab, ob du tagsüber überhaupt einen nennenswerten Stromverbrauch hast.

3. Module: Sind die o.a. Module empfehlenswert?

Empfehlenswert ist bestimmt was anderes, zumal zu dem Preis!
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Re: Photovoltaik - Entscheidungshilfe

Beitragvon Gustav01 » 14.08.2012, 21:22

Hallo Bento,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Angebote im Angebotsbereich eingstellt und würde mich über eine Beurteilung freuen.

VG
Gustav
Gustav01
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge