ich hoffe das ich mit diesem Thema hier richtig gelandet bin
Ich schreibe demnächst eine Bachelorarbeit zum Thema Wirtschaftlickeit von Optimierungsmaßnahmen von PV-Anlagen.
Es sollen in dieser Arbeit alle Anlagenvarianten betrachtet werden, beispielsweise dachparallele Anlagen, aufgeständerte Anlagen, Freiflächenanlagen etc.
Nun bin ich auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten und ich dachte mir, dass ich doch mal in diesem Forum hier Ideen sammeln könnte.
Selber habe ich schon "mögliche" Optimierungsmaßnahmen überlegt, z.B. Schattemanagement, Reinigung der Module, Eigenstromverbrauch, aktive Kühlung der Wechselrichter... bei allen Maßnahmen stellt sich dann die Frage "Ist dies Wirtschaftlich? oder ist es eher ein Verlustgeschäft?
Ich bin der Aufgabenstellung persönlich ein bisschen skeptisch gegenüber, da ich der Meinung bin das eine PV-Anlage von Beginn an Ertragsmaximal arbeiten sollte und alle möglichen Fehlerquellen schon während der Planung und Ausführung ausgeschlossen sein sollten damit ein optimaler Betrieb gewährleistet werden kann.
Leider musste ich in meinem Praktikum bei Abnahmen von PV-Anlagen des Öfteren feststellen, dass diese schlampig, unsauber und nicht nach den anerkannten Regeln der Technik installiert worden sind. Somit wurde dementsprechned die Mängelliste immer länger.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ideen liefern, und seien sie noch so weit hergeholt
Viele sonnige Grüße
Basti

0.00 (0 Bewertungen)
|