Rund um die Planung einer Solaranlage.
Moderator: Mod-Team
von halvenhahn » 09.07.2011, 09:41
Tach Zusammen,
zur Zeit plane ich mir eine kleine Anlage von ca. 4,5 KWp auf's Dach bauen zu lassen. Ich wollte Einspeisen und gleichzeitig für meinen Eigenbedarf die eine oder andere KWh abzweigen.
Um eine höhere Deckung des Eigenbedarfs zu erreichen, überlege ich mir ein paar Batterien in den Keller zu stellen.
Was ist hierfür zu beachten ? Lohnt sich das überhaupt ?
Gruß vom Halvenhahn
-
halvenhahn
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von kalle bond » 09.07.2011, 11:10
Hallo ... , schau mal auf dieser Seite unter Eigenstrom nach. Googeln unter Eigenstrom bringt auch noch jede Menge Einträge. Da die ersten Anlagen noch nicht so lange laufen, gibt es wahrscheinlich noch wenig Erfahrungsberichte. http://www.solarworld.de/Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von halvenhahn » 09.07.2011, 13:32
Hallo,
die Suche nach "Eigenstrom" hat nicht wirklich geholfen.
Meine Idee ist, möglichst viel Strom für den Eigenbedarf zu erzeugen und die Überschüsse einzuspeisen. Deshalb auch Laderegler und Batterien. So könnte ich z.B. einen Gefrierschrank komplett aus der PV Anlage versorgen.
Hat jemand diese Kombination schon im Einsatz ?
Gruß vom Halvenhahn
-
halvenhahn
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Mühli » 09.07.2011, 14:23
Ich halte das für nicht durchdacht. Weißt du, wieviel leistungsfähige und langlebige Akkus kosten? Scheinbar nicht, sonst würdest du nicht auf die Idee kommen... Das wird sicherlich die nächsten Jahre interessant, aktuell ist es noch nicht wirtschaftlich
Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
- Info: Betreiber
von open source energy » 09.07.2011, 14:30
Mühli hat geschrieben:Ich halte das für nicht durchdacht. Weißt du, wieviel leistungsfähige und langlebige Akkus kosten? Scheinbar nicht, sonst würdest du nicht auf die Idee kommen... Das wird sicherlich die nächsten Jahre interessant, aktuell ist es noch nicht wirtschaftlich
Gruß
Hier muss man genau hinschauen was man möchte, wer die eine oder andere Batterie einbaut und den WR auf eine geringere Leistung auslegt kann am Ende für wenig Mehraufwand seinen EV erhöhen. Hierzu ist aber auch ein wenig "Bastelaufwand" erforderlich, da es noch keine erschwinglichen Geräte auf dem Markt gibt. Unter der Annahme der 70% Regel halte ich so oder so sehr viel davon
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von kalle bond » 09.07.2011, 15:30
halvenhahn hat geschrieben:die Suche nach "Eigenstrom" hat nicht wirklich geholfen. Meine Idee ist, möglichst viel Strom für den Eigenbedarf zu erzeugen und die Überschüsse einzuspeisen. Deshalb auch Laderegler und Batterien. So könnte ich z.B. einen Gefrierschrank komplett aus der PV Anlage versorgen.
Die Reihenfolge von schlecht bis gut: Nix tun / Eigenstrom- mit Speicher mit Netzeinspeisung Überschüsse / Netzeinspeisung / Eigenstromanlage ohne Speicher mit Netzeinspeisung Überschüsse. Eine Voraussetzung: Eigenstromanteil sollte recht hoch sein, über 30%. Dazu im Haushalt darauf achten, dass alle Geräte einen geringen Verbrauch haben und Energiefresser rausschmeißen. Industriebatterien kosten eine Menge und die zweimalige Umwandlung (geht nicht anders-Strom in Chemie und Chemie in Strom) futtert etliche deiner kWh auf. Grüße Kalle Bond
-

kalle bond
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
- Info: Berater
von FeinerFug » 09.07.2011, 15:43
halvenhahn hat geschrieben:Meine Idee ist, möglichst viel Strom für den Eigenbedarf zu erzeugen und die Überschüsse einzuspeisen. Deshalb auch Laderegler und Batterien. So könnte ich z.B. einen Gefrierschrank komplett aus der PV Anlage versorgen.
Dann speicher doch die Energie gleich in der Gefriertruhe und spar Dir die Akkus. Also dann etwas weiter als normal runter kühlen, wenn grad Solarstrom da ist und nachts oder bei schlechtem Wetter nur so weit wie unbedingt nötig kühlen. Wenn die Gefriertruhe gut genug isoliert ist, sollte der Kompressor nur noch tags über laufen, wenn die Sonne scheint. Wahrscheinlich gibts Gefriertruhen, die man mit Timer auf verschiedene Ziel-Temperaturen für verschiedene Tageszeiten programmieren kann, noch nicht. Aber evtl. reicht ja schon eine extern vorgeschaltete Zeitschaltuhr, die morgens ein- und abends ausschaltet. Gruß, Andi
13,68kWp, DN45°, Süd, Standort 84072, seit 10.11.2009 76 * Solea SM-180 M, 180W (20 an SMA SB3300TLHC, 20 an SMA SB3300TLHC, 36 an SMA SMC6000TL) Spitzentagesleistung bisher: 7,27kWh/kWp am 9.5.2011
-
FeinerFug
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,68
von open source energy » 09.07.2011, 15:45
FeinerFug hat geschrieben:halvenhahn hat geschrieben:Meine Idee ist, möglichst viel Strom für den Eigenbedarf zu erzeugen und die Überschüsse einzuspeisen. Deshalb auch Laderegler und Batterien. So könnte ich z.B. einen Gefrierschrank komplett aus der PV Anlage versorgen.
Dann speicher doch die Energie gleich in der Gefriertruhe und spar Dir die Akkus. Also dann etwas weiter als normal runter kühlen, wenn grad Solarstrom da ist und nachts oder bei schlechtem Wetter nur so weit wie unbedingt nötig kühlen. Wenn die Gefriertruhe gut genug isoliert ist, sollte der Kompressor nur noch tags über laufen, wenn die Sonne scheint. Wahrscheinlich gibts Gefriertruhen, die man mit Timer auf verschiedene Ziel-Temperaturen für verschiedene Tageszeiten programmieren kann, noch nicht. Aber evtl. reicht ja schon eine extern vorgeschaltete Zeitschaltuhr, die morgens ein- und abends ausschaltet. Gruß, Andi
So machen wir es mit unseren WP für WW und im Winter für die Notheizung in unserem PH. Eine Gefriertruhe haben wir nicht nur einen großen Kühlschrank mit Gefriereinheit, dieser hat aber A++, da lohnt sich so ein Aufwand kaum für.
------------------------- "Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung" Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
-

open source energy
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 930
- Info: Solarteur
-
von FeinerFug » 09.07.2011, 17:24
open source energy hat geschrieben:So machen wir es mit unseren WP für WW und im Winter für die Notheizung in unserem PH. Eine Gefriertruhe haben wir nicht nur einen großen Kühlschrank mit Gefriereinheit, dieser hat aber A++, da lohnt sich so ein Aufwand kaum für.
Bei einem Kühlschrank würde ich es wahrscheinlich auch nicht machen, wer will schon, dass das Zeug da drin am Nachmittag gefrohren ist, nur damit es am morgen noch nicht zu warm ist. Aber für Gefrierschränke/-truhen halte ich das schon für sinnvoll. Eigentlich sollte da wirklich ein programmierbarer Timer für zweieurofufzig eingebaut sein, mit dem man den Stromverbrauch steuern kann. Sowas sollte dann für A und bessere Geräte vorgeschrieben werden (und was anderes kauft doch sowieso kein vernünftiger Mensch mehr). Die Kernkraftwerk-Freunde könnten damit dann billigen Nachtstrom verheizen (oder verkälten?), und die intelligenteren Mitglider unserer Spezies könnten tagsüber Sonnenstrom verwenden. Gruß, Andi
13,68kWp, DN45°, Süd, Standort 84072, seit 10.11.2009 76 * Solea SM-180 M, 180W (20 an SMA SB3300TLHC, 20 an SMA SB3300TLHC, 36 an SMA SMC6000TL) Spitzentagesleistung bisher: 7,27kWh/kWp am 9.5.2011
-
FeinerFug
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,68
von Saftwerk » 09.07.2011, 18:39
Man sollte auch überlegen in einen anderen (Bezugs-)Stromtarif zu wechseln: Zweitarif HT/NT Tagstrom = 25,16 ct Brutto Nachtstrom = 16,36 ct Brutto Vergütung Volleinspeisung = 28,74 ct Netto Vergütung Eigenverbrauch = 12,36 ct Netto
Am Tag kostet also 1 kWh selbst verbrauche Energie: Volleinspeisung - Eigenverbrauch = 28,74 - 12,36 = 16,38 ct Und das ist ironischer Weise das gleiche was man mit Nachtstrom 16,36 ct Brutto zahlen würde. Also lass ich meine Geräte weiterhin mit Nachtstrom laufen. Den gibt's immer billig auch bei Regenwetter. Und eine extra Kästchen zum Steuern der Geräte entfällt auch.
Die Rechnung mit Batterien hab ich auch mal versucht, aber es lohnt sich wirklich (noch) nicht. Aber wenn's soweit ist, dann werde auch ich ein paar Kabel im Keller umverdrahten.
-
Saftwerk
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 10,83
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung
Ähnliche Beiträge