Norddach evtl. nach Ost aufständern?

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Norddach evtl. nach Ost aufständern?

Beitragvon Kollektor » 30.12.2011, 18:41

otto9999 hat geschrieben:Variante 3 ist mir nicht ganz klar.
Diese Erträge hätte man doch bei einem Flachdach mit Aufständerung nach West/Ost.
Aber dieses Dach ist ja mit einer Neigung vom 15 Grad nach Norden ausgerichtet. Müßte sich diese Nordausrichtung nicht negativ bei der West/Ost Aufständerung auswirken?

Ich stelle mir in Gedanken zwei Tracker vor:

1. der parallel belegt und nachgeführt wird
2. der "Ost-/West-mäßig" belegt wird.

Ich denke, dass auch der "Ost-/West-mäßig" belegte Tracker den höchsten Ertrag bringt wenn er nach der Sonne ausgerichtet wird bzw. wenn er festgezurrt wird den höchsten Ertrag in Südausrichtung bringt.

Mit weiteren Gedankenspielen scheint es mir so, dass ein Norddach immer weniger Ertrag bringt als ein Süddach egal ob man es dachparallel oder "Ost-/West-mäßig" belegt. PVGIS geht immer von der Einstrahlung auf die Parallele zur Erdoberfläche aus und rechnet dann die Neigung dazu aus. Ist der Bezug zur "Parallelen zur Erdoberfläche" verschoben muss das durch einen Faktor berücksichtigt werden. Dieser Faktor muss dem Verhältnis (Ertrag geneigt) zu (Ertrag eben) entsprechen. Wenn das so wäre, bringt die Ost-/West-Aufständerung des Norddaches tatsächlich keinen Mehrertrag gegenüber der dachparallelen Version. Die gesamte Einstrahlung des Norddaches kann nie der eines Flachdaches sein wenn ich mir die Sonnenstrahlen so vorstelle.

PS: Ich bin bezüglich dieser Fragestellung Laie, vielleicht liest hier ein Experte mit Praxiserfahrung mit. Insbesondere erscheint mir jetzt die Südaufständerung eines Ost-Westdaches mit Fragezeichen versehen zu sein - in kWh/kWp wird es immer einen höheren Ertrag bringen als die dachparallele Belegung, aber um den hohen Preis der schlechteren Dachausnutzung. Mit billiger werdenden Modulpreisen erscheint mir die Aufständerung nach Süden nicht mehr gerechtfertigt.

Eine meiner PV-Anlagen:
Ost-Westdach.jpg

Der Giebel des Ost-/Westdaches zeigt 15 Grad Richtung Westen, die Dachneigung ist 16 Grad.
Das dachparallelbelegte Ostdach brachte 2011 1133 kWh/kWp, das nach Süden aufgeständerte Westdach 1188 kWh/kWp. Auf dem Ostdach liegt die doppelte Anzahl an Modulen, aus heutiger Sicht hat sich die Aufständerung nicht gelohnt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 240
Info: Betreiber

Beitragvon Bento » 30.12.2011, 23:20

Hallo Otto,
otto9999 hat geschrieben:Variante 3 ist mir nicht ganz klar.
Diese Erträge hätte man doch bei einem Flachdach mit Aufständerung nach West/Ost.
Aber dieses Dach ist ja mit einer Neigung vom 15 Grad nach Norden ausgerichtet. Müßte sich diese Nordausrichtung nicht negativ bei der West/Ost Aufständerung auswirken?

Ich habe Variante 3 tatsächlich mit Azimut -90°/90° und Dachneigung 15° in PVGIS eingegeben.
Nach Kollektors Verwunderung über das Ergebnis habe ich mich daran erinnert, dass im Forum mal ein kleines Berechnungstool vorgestellt wurde, mit dem man die PVGIS-Eingabewerte für Azimut und Neigung aus vorhandenen Aufständerungsgeometrien errechnen konnte. Damals ging es um Aufständerungen von West-/Ostdächern nach Süden.

Ich habs nach einiger Suche wiedergefunden: http://pv.abenus.de/pvtools.htm
Leider kann man dort kein Norddach eingeben, was nach West/Ost aufgeständert werden soll, aber wenn man z.B. ein Westdach eingibt mit Azimut des Dachs: 90°, Neigung des Dachs: 15° und Aufständerungswinkel nach Süd 15°, dann erhält man als Ergebnis für die tatsächliche Ausrichtung: 48,1° und für die tatsächliche Neigung :19,8°. Die Neigung dürfte immer gleich bleiben und wenn ich mir das Dach jetzt als Norddach (statt Westdach) vorstelle, dann müsste ich nur 90° zum Azimut hinzuaddieren, sodass sich der tatsächliche Azimut bei einem Norddach und Aufständerung nach West zu 48,1 + 90 = 138,1° ergibt.

Wenn ich jetzt mit diesen Eingangswerten für PVGIS meine Variante 3 neu berechne, komme ich zu folgendem Ergebnis:

3) Aufständerung nach Ost+West (mit tatsächlicher Neigung: 19,8° und tatsächlichem Azimut: 138,1°/-138,1°):
spezifischer Ertrag: 651 kWh/kWp (Ost); 650 kWh (West)
Ergibt bei max. 100 % aufgeständerter Norddachfläche einen jährlichen Gesamtertrag von 15 x (651 + 650) =19.515 kWh.

Dies liegt leicht unter den Ertragswerten einer dachparallel belegten Norddachfläche, was wiederum Kollektors Theorie stützten würde.
Deshalb korrigiere ich mich an dieser Stelle und würde von einer Ost-/Westaufständerung eines Norddachs abraten und stattdessen entweder die Norddachfläche dachparallel belegen oder modilas Lösung (Südsegel im Firstbereich der Norddachfläche) in Erwägung ziehen.
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Kollektor » 30.12.2011, 23:58

Auf jeden Fall war das eine sehr konstruktive Diskussion !

Die Situation in den Anfangsjahren des EEG 2004 war geprägt von teuren Modulen und einer hohen Einspeisevergütung, die Akquise von Dachflächen resp. der Pachtpreis war anfangs nicht das größte Problem. Man versuchte das Maximum aus jedem Modul herauszuholen.

Heute versucht man eher, jeden Sonnenstrahl auf der begrenzten Fläche einzufangen. Module sind inzwischen so billig, dass man möglichst auf "tote" Zwischenräume verzichtet und soviel Module wie möglich einsetzt, das geht am besten mit dachparalleler Montage, wobei eine Mindestneigung vorzuziehen ist wegen der Selbstreinigungsfähigkeit.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 31.12.2011, 00:12

Kollektor hat geschrieben:
Eine meiner PV-Anlagen:
Ost-Westdach.jpg

Der Giebel des Ost-/Westdaches zeigt 15 Grad Richtung Westen, die Dachneigung ist 16 Grad.
Das dachparallelbelegte Ostdach brachte 2011 1133 kWh/kWp, das nach Süden aufgeständerte Westdach 1188 kWh/kWp. Auf dem Ostdach liegt die doppelte Anzahl an Modulen, aus heutiger Sicht hat sich die Aufständerung nicht gelohnt.

Ich würde das nicht ganz so sehen wie du Kollektor!
Dein aufgeständertes Westdach (nach Süden) hat immerhin gut 50 kwh/kwp mehr erzielt,als das Ostdach.
Das Ostdach kommt auf einen Azimut von -75° also fast Südost. Würde man das Westdach (Azimut +105°also fast Nordwest)dachparallel belegen,hätten wir eine 30° schlechtere Ausrichtung -gegenüber 15° Abweichung des Ostdaches.
Dies führt dazu,dass das Westdach dann kaum über 1050 kwh/kwp kommen würde.

Ich habe gerade mal in PVGIS hineingeschaut.
Bei Friedrichshafen ergeben bei 16° DN Azimut -75° 875 kwh/kwp bei 10% Verlust,bei + 105° sind es dann nur noch 817 kwh/kwp.
Sind gut 7% Mehrertrag.

Hier muss man dann schon rechnen,was die zusätzliche Aufständerung kostet ,auch ob ich an die max. Ausbeute der kwp herantasten möchte.

Gruß ZST
Zentralschmiertechnik Moewius

Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 185,90

Beitragvon otto9999 » 01.01.2012, 15:39

Vielen Dank für die vielen Antworten und Anregungen.
Ich werde mir das Ganze wohl noch mal gründlich überlegen müssen.
Ich wünsche Euch Allen ein erfolgreiches und sonniges 2012!!
otto
otto9999
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 95,13

Beitragvon lakritzstange » 31.01.2012, 20:59

Hallo zusammen,

ich hab die Beiträge hier schon durchgelesen, werde aber nicht ganz schlau aus der OST/West aufrichtung am Norddach :oops: .
Ist das so in etwa gemeint wie z.B. das K2 system http://www.k2-systems.de/cms/upload/produkteblaetter/Ost_West_D3.pdf. Bei mir würde es um Norddachfläche mit ca 20 Grad Dachneigung handeln.

Danke
lakritzstange
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 467

Beitragvon Bento » 31.01.2012, 21:13

Hallo Lakritzstange,

nein, das von dir genannte System ist für die Belegung von Flachdächern mit üblicherweise max. 5-6° Gefälle gedacht.

Auf K2 bezogen käme z.B. das System "Tringle" in Frage: http://de.krannich-solar.com/fileadmin/content/data_sheets/mounting_systems/Triangle_D1_0411.pdf

Aber wenn du die Beiträge gelesen hast, warum willst du dann eine Aufständerung auf ein Norddach verbauen?
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon lakritzstange » 01.02.2012, 22:22

Hallo,

ich hätte ich norddach Azimuth -177 in Süddeutschland.
Dachneidung 22 Grad. Hier bekomme ich mit Monos laut Pvgis circa 700 Kwh/kwp.
Wenn ich die Aufständerung mit PVGiS rechen (-177 Grad -90 Grad wegen aufständerung 15 Grad nach Ost bzw. West) dann würde ich auf über 800 KWH peak kommen - oder mache ich einen Denkfehler? :roll:
lakritzstange
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 467

Beitragvon Kollektor » 01.02.2012, 23:27

lakritzstange hat geschrieben:...ich hätte ich norddach Azimuth -177 in Süddeutschland.
Wenn ich die Aufständerung mit PVGiS rechen (-177 Grad -90 Grad wegen aufständerung 15 Grad nach Ost bzw. West) dann würde ich auf über 800 KWH peak kommen - oder mache ich einen Denkfehler? :roll:

Du erhälst bei der Ostaufständerung auf dem Norddach mit 22 Grad DN etwa 80 % des Ertrags, den du mit einer Ostaufständerung auf einem Flachdach mit 0 Grad DN erzielen würdest. Den Wert habe ich für Karlsruhe errechnet.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

Beitragvon Bento » 02.02.2012, 00:10

Kollektor hat geschrieben:Du erhälst bei der Ostaufständerung auf dem Norddach mit 22 Grad DN etwa 80 % des Ertrags, den du mit einer Ostaufständerung auf einem Flachdach mit 0 Grad DN erzielen würdest. Den Wert habe ich für Karlsruhe errechnet.

Dieses Ergebnis habe ich auch raus (78 %).

lakritzstange hat geschrieben:..ich hätte ich norddach Azimuth -177 in Süddeutschland.
Ich habe deinen Denkfehler mal rot markiert!
Wenn du ein Schrägdach aufständerst, kannst du für eine PVGIS-Rechnung nicht einfach den Dachazimut um 90° verändern und den Aufständerungswinkel=Modulneigungswinkel setzen! Neue Ausrichtung und Dachneigung hängen von der dann entstehenden Modulflächennormalen (senkrechte Linie auf die Module) ab.

Für eine Umrechnung gibt es, wie oben schon mal erwähnt, das hilfreiche Tool http://pv.abenus.de/pvtools.htm. In deinem Fall habe ich als neue Ausrichtung: -149,8° und als neue Neigung: 24,4 ° heraus. Leider führt das zu dem (überaschenden) Ergebnis, dass eine 15°-Aufständerung nach Ost auf einem 22° Norddach zu einer nicht mal einprozentigen Ertragssteigerung führt.
Viele Grüße
Bento

(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge