Hallo,
nachdem die Antworten eher mässig waren und die Darstellung von mir im ersten Thread wirklich schlecht nun noch mal der Versuch mit sauberen Bildern.Sorry den alten ändern habe ich nicht hin bekommen.
Vielleicht kann einer der Moderatoren den anderen Thread einfach löschen.
Wie schon geschreiben benötige ich Eure Hilfe.
Es geht um die Realisierung einer 4,5 KWp Anlage
17 Module, 7 links und 10 rechts von einer Gaube, Yingli Panda 265W
WR SMA 4000 TL 21 mit wenn ich das richtig verstanden habe 2 MPP Tracksrn und je 2 Strings.
Das ganze soll mit 70% Regelung betrieben werden und mit einem Solarlog die dynamische Regelung angewandt werden.
Ich kenne mittlerweile auch den Steca Grid 3600 aber das ist nun zu spät, der WR ist schon da, nur eben nicht angeschlossen.
Problem ist die Verschattung durch die Gaube und damit sie Aufteilung der Module auf MPP Tracker und in Strings so wählen dass die Verluste minimal sind. Man sagte mir acuh dass man immer versucht in den Strings möglichst gleiche Spannungen und möglichst hohe hin zu bekommen, keine Ahnung was hier so Grundregeln wären.
Hier nun die Skizze mir den Varianten der Aufteilung und weiter unten ein paar reale Bilder vom Dach.
Welche Variante ist die Beste?
Die Nummern sollen jeweils einen String darstellen. Bei nur zwei ist es einfach, dann auch je einen MPP Tracker. Bei mehr als zwei habe ich keine Ahnung wie es besser wäre die Strings mit den MPP Trackern zu kombinieren, Frage ob sowas überhaupt Sinn macht?
Hier noch Realbilder von der Situation morgens ca. um 10:00 Uhr
Die 5 Module oben rechts sind nie verschattet, die 3 unten links nur ganz früh am morgen etwas. Ansonsten jeweils hauptsächlich die inneren in der Mitte wie auf dem Bild zu sehen. Links morgens rechts abends. Jetzt im Juni waren alle Module ca zwischen 10:30 und 17:30 verschattungsfrei.
Das Dach ist unsymmetrisch. D.h. Links von der Gaube ragt es weiter nach vorne wegen Terrassenüberdachung. Daher die seltsame Verteilung der Modue. Links oben ist schon Solarthermie.
Ausrichtung des Daches ist Süden, Neigung 32 Grad
So ich hoffe nun ist es ordentlich dokumentiert, so dass ich auf zahlreiche Vorschläge hoffe. Denn am Donnerstag soll alles verkabelt werden.
Danke schon mal im Voraus
Gruß
Energieverbraucher

0.00 (0 Bewertungen)
|