Noch mal Aufteiliung Module in Strings und MPP Tracker

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Noch mal Aufteiliung Module in Strings und MPP Tracker

Beitragvon Energieverbraucher » 22.07.2012, 17:03

Hallo,

nachdem die Antworten eher mässig waren und die Darstellung von mir im ersten Thread wirklich schlecht nun noch mal der Versuch mit sauberen Bildern.Sorry den alten ändern habe ich nicht hin bekommen.
Vielleicht kann einer der Moderatoren den anderen Thread einfach löschen.

Wie schon geschreiben benötige ich Eure Hilfe.
Es geht um die Realisierung einer 4,5 KWp Anlage
17 Module, 7 links und 10 rechts von einer Gaube, Yingli Panda 265W
WR SMA 4000 TL 21 mit wenn ich das richtig verstanden habe 2 MPP Tracksrn und je 2 Strings.
Das ganze soll mit 70% Regelung betrieben werden und mit einem Solarlog die dynamische Regelung angewandt werden.
Ich kenne mittlerweile auch den Steca Grid 3600 aber das ist nun zu spät, der WR ist schon da, nur eben nicht angeschlossen.
Problem ist die Verschattung durch die Gaube und damit sie Aufteilung der Module auf MPP Tracker und in Strings so wählen dass die Verluste minimal sind. Man sagte mir acuh dass man immer versucht in den Strings möglichst gleiche Spannungen und möglichst hohe hin zu bekommen, keine Ahnung was hier so Grundregeln wären.

Hier nun die Skizze mir den Varianten der Aufteilung und weiter unten ein paar reale Bilder vom Dach.
Welche Variante ist die Beste?

Verschaltung_Module.jpg

Die Nummern sollen jeweils einen String darstellen. Bei nur zwei ist es einfach, dann auch je einen MPP Tracker. Bei mehr als zwei habe ich keine Ahnung wie es besser wäre die Strings mit den MPP Trackern zu kombinieren, Frage ob sowas überhaupt Sinn macht?

Hier noch Realbilder von der Situation morgens ca. um 10:00 Uhr

Schatten_1.JPG

Schatten_2.jpg

Schatten_3.jpg

Schatten_4.jpg

Die 5 Module oben rechts sind nie verschattet, die 3 unten links nur ganz früh am morgen etwas. Ansonsten jeweils hauptsächlich die inneren in der Mitte wie auf dem Bild zu sehen. Links morgens rechts abends. Jetzt im Juni waren alle Module ca zwischen 10:30 und 17:30 verschattungsfrei.

Das Dach ist unsymmetrisch. D.h. Links von der Gaube ragt es weiter nach vorne wegen Terrassenüberdachung. Daher die seltsame Verteilung der Modue. Links oben ist schon Solarthermie.
Ausrichtung des Daches ist Süden, Neigung 32 Grad

So ich hoffe nun ist es ordentlich dokumentiert, so dass ich auf zahlreiche Vorschläge hoffe. Denn am Donnerstag soll alles verkabelt werden.

Danke schon mal im Voraus

Gruß

Energieverbraucher
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Energieverbraucher
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Noch mal Aufteiliung Module in Strings und MPP Tracker

Beitragvon Benutzer5 » 23.07.2012, 07:58

Energieverbraucher hat geschrieben:Hallo,

nachdem die Antworten eher mässig waren .....

...frag ich lieber nochmal nach.
Soweit ich das noch im Blick habe, hatte dir Martin im alten Faden doch geantwortet. Hier kommt nur die Variante deines Solaristen in Betracht und links ist viel zu dicht an den Giebel gebaut.

Alex
privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
Benutzer5
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,32

Beitragvon Ralf Hofmann » 23.07.2012, 08:41

Hallo,

Benutzer5 hat geschrieben:Hier kommt nur die Variante deines Solaristen in Betracht und links ist viel zu dicht an den Giebel gebaut.

ist`s hier nicht besser, alle Module grundsätzlich in einen String zu packen und nur den A-Eingang zu nutzen?
Dann liegt der SB 4000 doch auch bei Verschattung noch ziemlich gut bei der optimalen Betriebsspannung, oder?

@Energieverbraucher:

Was ist denn mit dem Feedarm der Sat-Schüssel? Wirft der nicht mittags einen Schatten auf ein Modul?
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013
Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 53,6

Beitragvon MBIKER_SURFER » 23.07.2012, 08:58

Hallo,

im andern Thread alles gesagt. Max 2 Strings. Vom Wiederholen wird es auch nicht besser :D
Na ja - den SB 4000 TL setzt man ja explizit dann ein, wenn man auch 2 MPP Tracker benötigt! Wenn ich nur einen String bilde, nehm ich günstigere und effektivere WR!
Wie wäre es mit einem Link zum andern Thread?

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121

Beitragvon Ralf Hofmann » 23.07.2012, 09:09

Hi Martin,

MBIKER_SURFER hat geschrieben:Na ja - den SB 4000 TL setzt man ja explizit dann ein, wenn man auch 2 MPP Tracker benötigt! Wenn ich nur einen String bilde, nehm ich günstigere und effektivere WR!

den anderen Thread habe ich auch gelesen, da hat der Solarteur ja 2 Strings empfohlen. :roll:
Mir erschliesst sich nur nicht, wofür das gut sein soll, die 17 Module in einem String sind ja optimal, grade bei dem Dach.
Er benötigt ja keine 2 Strings.

Einen anderen WR will und kann der TE offenbar nicht mehr wählen, weil der SB 4000 schon gekauft ist.
Da stellt sich dann für mich nur die Frage, ob es nicht besser ist, den WR trotzdem mit nur einem String zu betreiben und den Mehrpreis für ein Gerät mit 2 MPPT einfach als Lehrgeld auszubuchen.
Ist imho immer noch besser, als die nächsten 20 Jahre die Anlage mit einer besch...en Stringspannung laufen zu lassen, besonders bei der zu erwartenden ständigen Verschattung.

Darum würde ich keine der anfangs vom TE gezeigten 4 Möglichkeiten wählen.
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Energieverbraucher » 23.07.2012, 20:32

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise und Anregungen.

Wie ich heute erfahren habe, wurde im Moment doch eine Verkabelung aus Variante 3 und 4 gewählt.
Variante 3 ist für rechts vorgesehen und Variante 4 für links, damit wären dann einmal 10 und einmal 7 Module zusammen verkabelt.

Wenn man die nun so auf die 2 MPP Tracker aufteilt reicht dann die Spannung für die 7 Module ?

Oder wäre es besser die jetzt alle an einen MPP Tracker hängen aber eben nicht alle in Reihe?
Was mich überrascht ist Eure Meinung alle in einen String zu hängen an einen MPP Tracker, Warum ? Um die Gesamtspannung möglichst hoch zu haben?

Die Sat Schüssel soll noch weiter nach hinten und tiefer gesetzt werden.

Gruß

Energeiverbraucher
Energieverbraucher
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Ralf Hofmann » 23.07.2012, 20:54

Hi,

Energieverbraucher hat geschrieben:Was mich überrascht ist Eure Meinung alle in einen String zu hängen an einen MPP Tracker, Warum ? Um die Gesamtspannung möglichst hoch zu haben?

genau.
Jeder Wechselrichter hat einen Spannungsbereich, in dem er die optimale Leistung abgibt.
Bei Deinen 17 Modulen wird dieser Spannungsbereich für Deinen - nicht optimal gewählten - SMA Sunny Boy genau dann erreicht, wenn alle Module in einem String in Reihe geschaltet sind und dann der Schatten ein Modul bedeckt.

Teilst Du die 17 Module in mehr als einen String an diesem Wechselrichter, wird der die nächsten 20 Jahre eher bescheiden laufen, um`s mal vorsichtig zu formulieren.

Wer rät Dir denn zu zwei Strings und mit welcher Argumentation?
Du brauchst bei dieser Anlage sowieso nur einen String . . .
MfG
Ralf Hofmann

Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Energieverbraucher » 23.07.2012, 22:25

Hallo Ralf,

ich hatte vorher 10 Angebote eingeholt. 5 Firmen waren vor Ort und haben sich das genau angeschaut . Alle haben dazu geraten 2 Strings zu wählen nur in der Aufteilung waren sie nicht einig. Ich bin mir nicht sicher wie sie Situation im Frühjahr Herbst ist aber jetzt habe ich von ca. 10:00 bis 17:30 keinen Schatten auf den Modulen. Begründung war immer die Schattensituation.
Die Argumentatiion ist eben die Module die fast eigentlich nie Schatten haben immer optiomal laufen zu lassen und die anderen die morgens und abends immer etwas Schatten haben werden an den separaten Tracker zu hängen.
Angeblich kann der SMA sehr gut damit umgehen.
Laut Auslegung mit dieem Sunny Design Programm ist das auch kein Problem mit den 2 Strings.

Wenn ich nur einen String will, muss die Verkabelung der Module teilweise neu oder?

MFG
Energeiverbraucher
Energieverbraucher
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Energieverbraucher » 23.07.2012, 23:01

Hallo noch mal,

Eure Kritik macht mich nachdenklich.
Daher habe ich mir die zwei Auslegungen noch mal im Sunny Design angeschaut.

Tatsächlich ergibt sich dort ein Unterschied und die Variante mti einem String kommt etwas besser weg.
Das Programm sagt aber nur 10kwh/Jahr und das bei keiner Verschattung und das auch nur wenn man die 70% Kappung mal weg lässt, die hier ja auch noch zuschlagen würde.

Was meint Ihr? Lügt das Programm so sehr?

Variante mit einem String:
http://www.erbe-net.de/photovoltaik/Yingli%20Panda%20265_1.pdf

Variante mit zwei String
http://www.erbe-net.de/photovoltaik/Yingli%20Panda%20265_2.pdf

Lohnt sich das wirklich das noch mal zu ändern?

Gruß

Ruediger
Energieverbraucher
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Ralf Hofmann » 23.07.2012, 23:24

Hallo,

Energieverbraucher hat geschrieben:ich hatte vorher 10 Angebote eingeholt. 5 Firmen waren vor Ort und haben sich das genau angeschaut . Alle haben dazu geraten 2 Strings zu wählen nur in der Aufteilung waren sie nicht einig.
Die Argumentatiion ist eben die Module die fast eigentlich nie Schatten haben immer optiomal laufen zu lassen und die anderen die morgens und abends immer etwas Schatten haben werden an den separaten Tracker zu hängen.

haben die alle den SMA Sunny Boy mit angeboten oder evtl. andere Wechselrichter?
Wenn da WR dabei waren, die kein gutes Schattenmanagement beherrschen ist das auch richtig, 2 Strings zu empfehlen.
Allerdings muss man heute solche Schrottkisten nicht mehr kaufen, in der Leistungsklasse gibt`s genug WR, die das können und Lieferengpässe gibt`s im Augenblick auch keine.
Wenn die 5 Firmen allerdings alle SMA SB 4000 angeboten haben und dann zu 2 Strings geraten haben . . . :roll:
Naja, Solarteur kann sich ja jeder nennen, da muss man von nix irgendeine Ahnung haben, ist ja kein geschützter Begriff.

Energieverbraucher hat geschrieben:Angeblich kann der SMA sehr gut damit umgehen.

Richtig, das kann er auch - aber nur, wenn die Module in einem String hängen und OTGP eingeschaltet ist.
Sind die 17 Module beim Sunny Boy auf 2 Strings verteilt, kann er nicht mehr mit den Verschattungen gut umgehen, sondern kackt voll ab, um`s mal auf den Punkt zu bringen.

Warum?
Weil Du dann einen 10er String hast mit etwa 260 Volt bei 70°C Modultemperatur und einen 7er String mit 182 Volt.
Der SMA SunnyBoy 4000 TL-21 hat seine beste Leistung bei einer Stringspannung von 400 Volt.
Der MPPT Regelbereich fängt bei 175 Volt an, fällt die Stringspannung unter diesen Wert, kann der SMA nix mehr regeln.
Fällt also im 7er String auch nur ein einziges Modul durch Schatten aus, kackt der ganze String ab und OTGP funktioniert nicht mehr.
Bekommt im 10er String das 4. Modul einen Schatten ab, fällt auch dieser String hinten `runter.
Hast Du dagegen alle 17 Module in einem String, hast Du bei Betriebstemperatur sogar über 440 Volt.
Wenn dann ein oder zwei Module durch Schatten ausfallen (was ja durch die Gaube täglich in der meisten Zeit der Fall ist), liegt der WR genau in seinem optimalen Betriebspunkt, nämlich um die 400 Volt und OTGP regelt die Verschattung prima `raus.

Energieverbraucher hat geschrieben:Laut Auslegung mit dieem Sunny Design Programm ist das auch kein Problem mit den 2 Strings.

Ich sag` ja, das Programm ist darauf optimiert, möglichst viele WR zu verkaufen, nicht darauf Anlagen zu optimieren.
Ausserdem weiss das Programm ja nix von Deinem Schatten auf dem Dach.
Diese nette, bunte, schrottige Software sollte nicht das Gehirnschmalz des Solarteurs ersetzen.
Tut sie in der Praxis aber leider regelmäßig. :roll:

Energieverbraucher hat geschrieben:Wenn ich nur einen String will, muss die Verkabelung der Module teilweise neu oder?

Wenn die Module schon auf dem Dach sind, nein.
Die vorhandenen Stringkabel müssen nur alle in Reihe zusammengesteckt werden, die zwei übrigen Enden ergeben dann den + und - für den WR-Anschluss.

Das ist das Schöne: Du kannst, wenn Dich das beruhigt, gern eine Lösung mit 2 Strings machen lassen, das kann man dann später ganz einfach dadurch ändern, indem Du am WR alle 4 Stecker abziehst, zwei davon zusammensteckst und die anderen beiden in den Anschluss A1 + und - und fertig ist der 17er String.
So kannst Du sogar die Leistungen beider Varianten bedingt miteinander vergleichen.
MfG
Ralf Hofmann

Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge