Noch mal Aufteiliung Module in Strings und MPP Tracker

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Noch mal Aufteiliung Module in Strings und MPP Tracker

Beitragvon Energieverbraucher » 04.08.2012, 00:11

Hallo Ralf,

Von der Musteranlage die Du mir gegeben hast werden kene Daten angezeigt bzw. sind angeblich keine vorhanden. Bei meiner eigenen wurde heute endlich der S0 Zähler angeschlossen und leider kommen dann die Numerierungen der WR durcheinander so dass ich jetzt nur Datensalat hatte. Alles reset und neu angelegt, also gibt,s erst die nächsten Tage wieder Daten, kann aber im Moment noch nicht mal prüfen ob alles noch funktioniertt und versuche gerade die Backup Datei umzuschreiben, so dass die zu der neuen POS des WR wieder passen.

Sobald alles wieder läuft melde ich mich. Ob wirklich das OTGP aktiviert ist, weiss ich nicht. Wird das auf dem Display angezeigt bzw. ist das nicht Standardeinstellung?

Mein Zweirichtugnszähler ist leider auch noch nicht installiert, eigentlich sollte das heute mit gemacht werden, dann kann ich wegen dem OTGP noch mal fragen.

Gruss

Energieerzeuger
Energieverbraucher
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Beitragvon Ralf Hofmann » 04.08.2012, 09:02

Hi,

Energieverbraucher hat geschrieben:Von der Musteranlage die Du mir gegeben hast werden kene Daten angezeigt bzw. sind angeblich keine vorhanden.

kann nicht sein.
Die Anlage ist auf dem Dach eines Freundes, dem ich aktuell bei der Optimierung helfe.
Er hat ein Verschattungsproblem, wo wir immer wieder etwas verbessern.
Ich habe die Anlage ständig auf dem Schirm, es sind fast immer Daten da.
Ab und zu macht der "Home5" Server von SDS schlapp, in der letzten Zeit aber nicht mehr so oft.

Beschreib` mal, welche Meldung Du wann genau bekommst, vielleicht kann ich ja nachvollziehen, woran es liegt.

Energieverbraucher hat geschrieben:Bei meiner eigenen wurde heute endlich der S0 Zähler angeschlossen und leider kommen dann die Numerierungen der WR durcheinander so dass ich jetzt nur Datensalat hatte.

Ja, dieses "Feature" ist ein kleines Geschenk der SDS-Programmierer an die Kundschaft. :roll:

Energieverbraucher hat geschrieben:Ob wirklich das OTGP aktiviert ist, weiss ich nicht.

Da bin ich mir nicht sicher.
Ich war nicht dabei, als der Solarteur bei dem SB 5000 meines Bekannten OTGP aktiviert hat.
Das erforderliche Softwareupgrade hatte ich ein paar Tage vorher noch selbst per SD-Card aufgespielt.
Ich weiss nur, dass es per Bluetooth mit dem Laptop gemacht wurde.
Eine Anzeige dazu habe ich auf dem Display aber nicht entdeckt.

Man kann es aber auf der Grafik des SolarLog anhand dem Verlauf der Stringspannung und der Leistung erkennen.
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013
Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 53,6

Beitragvon Energieverbraucher » 15.08.2012, 14:24

Hallo Ralf,

so jetzt konnte ich noch mal einiges testen und habe wieder mal etwas mehr Klarheit.

1. die Strings wieder aufteilen (7+10 Module)und an einem MPP Tracker belassen wie in dem Artikel oben beschreiben geht gar nicht. Die zwei Eingänge die der SMA dort bietet sind nicht in Reihe sondern parallel geschaltet. Heisst es tritt dann genau das ein dass die Spannungen immer viel zu niedrig sind. In der Anleitung steht auch Bedingung: Gleiche Anzahl Module an jedem Eingang etc.

2. Ja Ihr habt natürlich recht. Über Mittag sinkt die Spannung deutlich ab teilweise hab ich nur noch 430V, also eigentlich nicht schlecht und nahe am Optimum. Solarlog zeigt teilweise 97% Wirkugnsgrad des WR an. Mehr bekomme ich aber nicht. Habe gesehen dass bei anderen Analgen dort teilweise >98% steht. Wie macht man das?

3. Das OPTGP oder wie das heisst konnte gar nicht aktiviert sein. Die software des WR war noch bei 2.0. Das ist nun korrigiert und die Funktion ist nun sicher aktiviert. Leider sit bei der Aktion wieder mal mein DAtenbestand durcheinander gekommen udn ich habe ein haufen Müll im Solarlog an ein paar Tagen.

Bisher sieht es so aus als ob das gerade morgens in den ersten 2-3h was gebracht hat. Da aber im Moment ständig irgendwelche Bewölkungen sind ist ein Vergleich sehr schwierig.

Ich habe aber mit Sunny Explorer gesehen, dass die Daten auf dem SMA alle sauber sind. Gibt es eine Möglichkeit die dort exportierten daten in den solarlog zu schieben.
Ich hatte das probiert, er schreibt aber für jeden Tag einzelne CSV Dateien und die sind wohl vom Syntax auch nicht zu dem was der solarlog lesen kann kompatibel, zumal man alle Daten wohl in einer CSV haben müsste.

Nächste Frage. ich plane einen Einstrahlsensor anzuschließen. Der läuft auf dem Solarlog dann ja wieder als "pseudo Wechselrichter". Drängelt der sich dann wieder an Pos 1 und alle meine Daten sind hinfällig?

Gruss

Energieerzeuger
Energieverbraucher
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Ralf Hofmann » 16.08.2012, 04:58

Hallo,

Energieverbraucher hat geschrieben:Solarlog zeigt teilweise 97% Wirkugnsgrad des WR an. Mehr bekomme ich aber nicht. Habe gesehen dass bei anderen Analgen dort teilweise >98% steht. Wie macht man das?

Indem Du einen anderen Wechselrichter kaufst. Der SMA kann keine 98%.

Energieverbraucher hat geschrieben:Bisher sieht es so aus als ob das gerade morgens in den ersten 2-3h was gebracht hat. Da aber im Moment ständig irgendwelche Bewölkungen sind ist ein Vergleich sehr schwierig.

Ja, warte mal einen richtigen Sonnentag ab, dann siehst Du prima, wie gut OTGP arbeitet!
Hat bei der Anlage von meinem Kumpel auch Welten ausgemacht.

Energieverbraucher hat geschrieben:Nächste Frage. ich plane einen Einstrahlsensor anzuschließen. Der läuft auf dem Solarlog dann ja wieder als "pseudo Wechselrichter". Drängelt der sich dann wieder an Pos 1 und alle meine Daten sind hinfällig?

Normal nicht, nur der S0-Zähler drängt sich immer vorne hin.
Wenn Du den Sensor an einen 1000er SolarLog anschliesst, dann wird er auf dem 2. 485er Port normalerweise wie ein zusätzlicher WR hinten drangehängt.
Wie`s bei den kleineren SolarLog mit nur einem 485er Eingang ist, weiss ich nicht genau, vermutlich hängt es von der Reihenfolge im Bus ab.
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013
Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 53,6

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge