Hallo,
ich muss im Rahmen einer Projektarbeit die Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit einer PV-Anlage bewerten.
Nun habe ich einige Punkte bei der Planung die mir unverständlich sind.
Ich habe ein Objekt mit ca. 3500-3900m² nutzbarer Flachdachfläche. Das Objekt verbraucht im Jahr ungefähr 660.000 kWh.
Da mir die Zeit davon rennt kann ich keine Infos zur möglichen Dachlast geben deswegen wollte ich um wenigstens die Projektarbeit fitiv zu einem Ergebnis führen zu können die Größenordnung der Preise für die Errichtung einer solch großen Anlage in Erfahrung bringen. Dies habe ich mittels der PV-Rechnern im Internet gemacht und komme zu einer Anlagengröße von 175kWp mit Kosten von ca. 275.000 bis ca. 340.000 Euro. Diese Anlage würde laut diesem Rechner ca. 164.736 kWh im Jahr erzeugen. Sind das realistische Werte?
Außerdem verstehe ich nicht wie das mit dem Eigenverbrauch ist. Ich würde behaupten der ist 100% da die 164.736 etwa 25% vom Jahresverbrauch ausmachen. Das ganze Objekt wird von einem 630kVA Mittelspannungstrafo versorgt. Kann dieser in beide Richtungen Strom übertragen??? Meine Vorstellung der Anlage wär:
Solargeneratoren -> Wechselrichter -> Erzeugerzähler -> Hausnetz -> 2-Richtungszähler -> Trafo
Ist diese Annahme richtig? Wenn ja wie würde ein EVU die Einspeisevergütung machen? Ich habe gelesen das selbst solche Anlagen nicht zu 100% selbst verbrauchen. Wie kommt sowas zu stande?
Danke fürs lesen und hoffendlich bald Hilfe
Poldibonn

0.00 (0 Bewertungen)
|