Neuling sucht Hilfe (Projektarbeit)

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Neuling sucht Hilfe (Projektarbeit)

Beitragvon poldibonn » 03.02.2012, 14:05

Hallo,
ich muss im Rahmen einer Projektarbeit die Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit einer PV-Anlage bewerten.
Nun habe ich einige Punkte bei der Planung die mir unverständlich sind.
Ich habe ein Objekt mit ca. 3500-3900m² nutzbarer Flachdachfläche. Das Objekt verbraucht im Jahr ungefähr 660.000 kWh.
Da mir die Zeit davon rennt kann ich keine Infos zur möglichen Dachlast geben deswegen wollte ich um wenigstens die Projektarbeit fitiv zu einem Ergebnis führen zu können die Größenordnung der Preise für die Errichtung einer solch großen Anlage in Erfahrung bringen. Dies habe ich mittels der PV-Rechnern im Internet gemacht und komme zu einer Anlagengröße von 175kWp mit Kosten von ca. 275.000 bis ca. 340.000 Euro. Diese Anlage würde laut diesem Rechner ca. 164.736 kWh im Jahr erzeugen. Sind das realistische Werte?
Außerdem verstehe ich nicht wie das mit dem Eigenverbrauch ist. Ich würde behaupten der ist 100% da die 164.736 etwa 25% vom Jahresverbrauch ausmachen. Das ganze Objekt wird von einem 630kVA Mittelspannungstrafo versorgt. Kann dieser in beide Richtungen Strom übertragen??? Meine Vorstellung der Anlage wär:
Solargeneratoren -> Wechselrichter -> Erzeugerzähler -> Hausnetz -> 2-Richtungszähler -> Trafo
Ist diese Annahme richtig? Wenn ja wie würde ein EVU die Einspeisevergütung machen? Ich habe gelesen das selbst solche Anlagen nicht zu 100% selbst verbrauchen. Wie kommt sowas zu stande?

Danke fürs lesen und hoffendlich bald Hilfe

Poldibonn
poldibonn
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Neuling sucht Hilfe (Projektarbeit)

Beitragvon Solarm » 03.02.2012, 14:29

Wenn in dieser Halle zB nur in Nachtschicht gearbeitet wird und der Strom auch nur Nachts verbraucht wird hast du überhaupt keinen Eigenverbrauch da nicht zeitgleich erzeugt wurde

Ein 2-Richtungszähler einfach so ?
Zuletzt geändert von Solarm am 03.02.2012, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon JayM » 03.02.2012, 14:39

Hallo Poldibonn,
hier sind ein paar Gedanken zum thema:
- 175 kWp auf 3500 m2 stimmt ungefähr für eine konventionell nach Süden aufgeständerte Anlage. Mehr und mehr hört man jetzt von sog. Ost/West- Aufständerung (Suchbegriffe: DeltaWing, Ambivolt, Schüco Ost-West). Damit bekommt man etwas geringer spezifische Erträge (kWh/kWp/a) aber kann mehr Leistung isntallieren und bekommt damit höhere absolute Erträge (kWh/a). Bei heutigen Modulpreisen kann sich das lohnen. Zudem wird der Tagesverlauf etwas breiter was dem Eigenverbrauch eintgegenkommt.

- 1,5 bis 1,8 Euro/Wp ist in etwa der Rahmen für die Investitionskosten. Da liegts du ganz gut mit deinen Zahlen.

- Erträge kann man mit PVGIS in Abhängigkeit von Standort, Modulneigung und Ausrichtung simulieren: (http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/, Estimated system losses auf 10% setzen. Deine Zahlen sind ungefähr OK.

- Nur zeitgleicher Eigenverbrauch zählt. Daher sind einfache Addition und Subtraktion hier ungeeignet. SMA hat ein gutes Papier über gewerblichen Eigenverbrauch veröffentlicht (mal auf www.sma.de[url][/url] suchen). Je nach Art des Gewerbes gibt es für eine erste Abschätzung ein Lastprofil. Der Eigenverbrauch kann dann aus dem Verhältnis von Anlagengröße und Jahresverbrauch ermittelt werden.

- Auch bei Mittelspannungsanlagen kann man einspeisen. Wenn's der bestehende Trafo nicht kann kann man einen neuen daneben setzen.

- Anschlußreihenfolge ist so richtig. Einspeisung wird am 2-Wegezähler gemessen. Abrechnung von Eigenverbrauch erfolgt aus der Differenz des Erzeugungszählers und des Einspeisezählers. Da gibt es wegen Umsatzsteuer, etc. noch ein paar Sachen zu beachten, wenn man die Wirtschaftlichkeit berechnen will. Dazu am besten Forumssuche verwenden.

Viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt!

Gruß
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8

Beitragvon Solarm » 03.02.2012, 14:42

@poldibonn

Ich hoffe du meinst nicht einen Zähler ohne Rücklaufsperre
Men are like Bluetooth; he is connected to you when you are nearby, but searches for other devices when you are away… Women are like Wi-Fi; she sees all available devices but connects to the strongest one
Solarm
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Elektro und Umwelt » 03.02.2012, 14:59

Solarm hat geschrieben:@poldibonn

Ich hoffe du meinst nicht einen Zähler ohne Rücklaufsperre

Bei einer Anlage mit 175kWp wird es mit einer "normalen Zähleranlage" ohnehin schlecht ausschauen! :wink:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon poldibonn » 03.02.2012, 17:10

Hi danke schonmal für die Antworten, nun muss ich mir z.B. die Infos von SMA mal zu gemüte fühern.

Aber was meinst du genau mit normalen Zähleranlage? Ist dies wie ich es eben beschrieben habe nicht richtig?

Grüße Poldibonn
poldibonn
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon poldibonn » 04.02.2012, 12:18

So das mit den Zählern habe ich im Prinzip verstanden, es gibt nicht 2 sondern 3 Zähler. Einen Erzeugerzähler, einen Verbrauchszähler und einen Einspeisezähler.
Da es sich um ein größeres Objekt handelt werden hier wohl auch keine Zähler wie im Privathaushalt genutzt. Meintest du das mit normalen Zähleranlage?
Des weiteren hat das Objekt ein Schwimmbad was mit Strom geheizt wird, einige Server und wird mehr oder weniger die ganze Woche über genutzt.
Des Weiteren habe ich noch eine Frage zu dem Artikel von SMA http://www.sma.de/de/produkte/knowledgebase/gewerblicher-eigenverbrauch-von-solarstrom.html. Hier wird geschrieben das man bis 30% Eigenverbrauch im Jahr 2011 16,38 Ct/kWh und ab 30% 12 Ct/kWh bekommt. Das die Werte für 2012 anders sind ist mir klar, aber ich dachte immer der Bonus wird besser nicht schlechter bei steigendem Eigenverbrauch. Oder ist in dem Artikel ein Zahlendreher?
Und noch eine Frage ;-) Die seid diesem Jahr geltende 70%-Regel bezieht sich auf alle Anlagen? Oder kann man bei Anlagen die einen hohen, sagen wir mal 50-80%igen, Eigenverbrauch haben übergehen?
Grüße
PoldiBonn
poldibonn
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon ADDIT » 04.02.2012, 13:43

.. interessant.

Einen Gedanken möchte ich noch anmerken - Versicherung - von den Kosten und den Möglichkeiten einer Ausfallentschädigung.

Hier gibt es dazu ein paar Informationen: https://www.addition24.de/2698b629f6_photovoltaik.html

Grüße ADDIT
ADDIT
Neu hier
Neu hier

Info: Berater

Beitragvon Elektro und Umwelt » 04.02.2012, 14:16

Hallo poldibonn,

eine 175kWp Anlage kannst Du nicht mehr direkt messen, da ist dann eine Wandlermessung notwendig so wie für den Bezug wohl auch!
Die 70% Regelung kannst Du auch vergessen, für Anlagen über 100kWp gelten ganz andere Regeln. Hier solltest Du Dir wohl noch einmal das EEG "zu Gemüte führen". :wink:

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon JayM » 04.02.2012, 15:08

poldibonn hat geschrieben:Des Weiteren habe ich noch eine Frage zu dem Artikel von SMA http://www.sma.de/de/produkte/knowledgebase/gewerblicher-eigenverbrauch-von-solarstrom.html. Hier wird geschrieben das man bis 30% Eigenverbrauch im Jahr 2011 16,38 Ct/kWh und ab 30% 12 Ct/kWh bekommt. Das die Werte für 2012 anders sind ist mir klar, aber ich dachte immer der Bonus wird besser nicht schlechter bei steigendem Eigenverbrauch. Oder ist in dem Artikel ein Zahlendreher?

Ist kein Zahlendreher. Für Eigenverbrauch gibt es die Einspeisevergütung MINUS 16,38 c/kWh für EV unter 30% und Einspeisevergütung MINUS 12 c/kWh für den Anteil über 30% EV. Damit bekommt man für den Anteil über 30% 4,38 c/kWh mehr.

Gruß
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8

Nächste