Neue PV Anlage auf SW Dach

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Neue PV Anlage auf SW Dach

Beitragvon skysailor » 04.07.2012, 14:38

Hallo PV Experten,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken an eine eigene PV-Anlage. Seitdem bin ich hier stiller Mitleser, um mich auf die Diskussionen mit den Solateuren fachlich vorzubereiten ;-). Viele allgemeine Fragen haben sich für mich schon geklärt, aber bei der konkreten Planung wird es interessant.

Ich habe ein SW-Dach (43° Abweichung) mit 48° Dachneigung. Von der Geometrie würden dort 24 Module des Formats 1,65 m x 1m besonders gut draufpassen, die es ja von vielen Herstellern gibt (2 Reihen a 9 Stück, darüber eine Reihe mit 6 Stück unterbrochen durch 2 Velux Fenster). Verschattung spielt keine Rolle. Es kommt wohl nur die 70% Regel für die Einspeisung in Frage, da eine Regelung mit RSE aufgrund astronomischer Preise des EVU nicht sinnvoll scheint.

Ziel bei der Auslegung ist nicht unbedingt maximaler Ertrag sondern eher gute Wirtschaftlichkeit. D.h. tendenziell geringe Komplexität der Anlage. Einfache Loggingmöglichkeiten im Wechselrichter integriert wären schön, aber kein Muss. Welche Modul-/Wechselrichterkombinationen würden Euch dafür sinnvoll erscheinen?

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.

Schöne Grüße
Martin
skysailor
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Neue PV Anlage auf SW Dach

Beitragvon Taiwan » 04.07.2012, 15:02

Was sool man da antworten.
Gehen wir mal von 245W Module aus. Da bekommst Du 5,88kW aufs Dach. Mit 70% Regel und Blindleistung wäre der SMA 5.000er von der Größe perfekt. Oder der Power One mit ein wenig Verlust mehr, dafür deutlich günstiger. Gibt aber noch andere WR in dieser Klasse.
Lass Dir doch mal was anbieten uned stells hier rein. Dann sehen wir weiter.
Gruß
Taiwan
Taiwan
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,08
Info: Solarteur

Beitragvon elfaro » 05.07.2012, 00:08

Die Grenzen mit der 70%-Regelung liegen bei 6,22 kWp (SMA SB 5000TL-21 oder Solarmax 6000S, Sunways NT 5000, Diehl 4800TL, Voltwerk VS5), 6 kWp (Power-One PVI-4.2). Die genannten WR sind die effizientesten Geräte ihrer Klasse, wenn auch die Liste nicht vollständig sein mag. Kostengünstig sind alle bis auf den SMA, der Sunways hat einen Datenlogger plus Webserver integriert. Ab 70 EUR ist mit Solarview+Fritzbox eine günstige Überwachung möglich, insbesondere am Solarmax, für die anderen benötigst du weitere Hardware.
Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp
PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000
Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M
elfaro
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 7,60
Info: Betreiber

Beitragvon skysailor » 05.07.2012, 07:35

Vielen Dank für Eure Hinweise. Inzwischen habe ich auch den folgenden Thread gefunden:

http://www.photovoltaikforum.com/allgemeine-anlagenplanung-f69/musterauslegungen-pv-anlage-3-68-und-4-6-kva-t77626.html

Dort werden genau die kritischen Aspekte der verschiedenen Wechselrichter in Kombination mit unterschiedlichen Modultypen ausführlich angesprochen. Deshalb nochmal :danke: an die vielen Experten hier für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruß
Martin
skysailor
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge