Neue Anlage mit Solar Fabrik AG?

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Neue Anlage mit Solar Fabrik AG?

Beitragvon flowrida » 06.07.2012, 17:44

Hallo an alle,
ich stehe kurz davor etwas zu unterzeichnen.

Wir haben sehr hohen Jahresverbrauch an Strom von ca. 11.000 kwH mit LWW-Pumpe sowie einem großen Meeresaquarium. Ich habe mir verschiedene Angebote eingeholt, die sehr stark variieren. Zwischen Gesamt 14t€ bis max. 20t€

Ein Angebot was ich wirklich sehr gut finde ist das der Firma Solar Fabrik AG mit den Pro L3 mono 255W +5/-0% von 24 Modulen.

Die Wechselrichter stehen drin von SMA oder kostal.

Ist die Berechnung hier korrekt komme ich da auf meinen Jahresstromverbrauch? Sind die Module gut? Mein Nachbar hat Schott die lassen aber ja mittlerweile auch in China produzieren?

Ich hätte gerne euren Fachmännischen Rat denn egal wenn du fragst, keiner rückt so wirklich mit der Sprache raus.

Vielen Dank vorab!
flowrida
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Neue Anlage mit Solar Fabrik AG?

Beitragvon JayM » 06.07.2012, 18:23

Hallo flowrida,
da fehlen viele Angaben, um darauf sinnvoll zu antworten. Am besten mal die Angebote in die Angebotsmaske (Sektion: Angebote) eingeben.

Als Richtschnur:
Ertrag von 900 (Norddeutschland) bis 1100 (Süddeutschland) kWh/kWp/a ist realistisch sofern das Dach unverschattet ist und eine gute Südausrichtung hat. Mit 24 x 255 Wp kommst Du auf 6,12 kWp und damit bei einem unverschatteten Süddach in guter Lage auf etwa 6 000 kWh/a

SolarFabrik sind gut, hab selber 80 Stück laufen seit 2009. Allerdings ist SF ein reiner Solarhersteller. In schwierigen Zeiten muß man da mal über die Sicherheit der Garantien nachdenken.

Preis für eine Anlage mit Deutschen Modulen und gutem WR sollte bei 1900 bis 2000 Euro/kWp liegen. Bei 6 kWp also knapp 12 000 Euro netto (= exkl. MWSt).

Bei hohem Eigenverbrauch macht die 70% Regelung Sinn, wenn man die Anlage so steuert, dass am Netzanschluß die 70% gemessen werden und die Anlage dann entsprechend abregelt. Wenn man dann noch einzelne Verbraucher bevorzugt zur Mittagszeit laufen läßt ist der Verlust durch die 70% Regelung sehr gering (z.B. Pufferspeicher mit der WP bevorzugt mittags bei Sonnenschein vollmachen). Die Regelung kostet natürlich auch Geld, da kann man auch über einen Rundsteuerempfänger nachdenken.

Viel mehr läßt sich ohne weitere Daten nicht sagen
Gruß
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8
Info: Solarteur

Beitragvon jodl » 06.07.2012, 20:13

flowrida hat geschrieben:Ist die Berechnung hier korrekt komme ich da auf meinen Jahresstromverbrauch?

nein, kommst du nicht
weil du vermutlich auch nachts und im Winter Strom verbrauchst
und da erzeugt PV wenig bis nichts

mit dieser Anlagengröße kannst du in Deutschland auch keine 11.000 kWh im Jahr erzeugen, realistisch wird ca. die Hälfte sein
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7
Info: Betreiber

Beitragvon Benutzer5 » 06.07.2012, 20:43

Hallo

flowrida hat geschrieben: Mein Nachbar hat Schott die lassen aber ja mittlerweile auch in China produzieren?

Genauso wie SolarFabrik mit den Pro L3 Modulen, nur die Premium werden in Deutschland gefertigt. Zweitens sollten in einem Angebot die WR genau spezifiert werden, SMA oder Kostal reicht nicht. Vorab: Mit Kostal kommt bei deiner geplanten Anlagengröße von 24 Modulen nur Müll raus.

Alex
privat: 4,2kwp = 18 SolarFabrik Premium L Poly 235 an Sunways NT3700 seit 2011
Benutzer5
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,32
Info: Betreiber

Beitragvon flowrida » 07.07.2012, 01:14

hi alex,

was heisst bei kostal kommt bei 24 modulen nur müll raus? kannst du das mal näher definieren?
flowrida
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon smoker59 » 07.07.2012, 20:55

flowrida hat geschrieben:was heisst bei kostal kommt bei 24 modulen nur müll raus?

24 Module lassen sich am Kostal nicht sinnvoll verstringen, abgesehen davon, daß der Kostal sowieso schon einen schlechten Wirkungsgrad hat. Möglich wären 22 Module in einem String, aber 24 geht nicht weil dann die Stringspannung zu hoch wäre. Man müsste also aufteilen auf 2 Tracker a`12 Module, diese Verschaltung würde am Kostal aber eine sehr niedrige Spannungslage ergeben, die den (sowieso schon schlechten) Wirkungsgrad nochmal erheblich runterzieht.
JayM hat geschrieben:Am besten mal die Angebote in die Angebotsmaske (Sektion: Angebote) eingeben.

Genau, stell deine Angebote da mal ein, dann bekommst du sicher auch noch mehrere Meinungen dazu.
mit freundlichem Gruß
smoker59

Ich lieg am Strand, doch leider nicht allein. Zwei dicke Kinder treten ständig auf mein Bein,
Die Oma vor mir zeigt beim Bücken ihr Tattoo. Mir egal, ich bin bräuner wie Du!
smoker59
Forumsinventar
Forumsinventar

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge