Rund um die Planung einer Solaranlage.
Moderator: Mod-Team
von Meridian74 » 16.07.2012, 10:42
Hallo erstmal.
wir tragen uns mit dem Gedanken, vorhandenes Kapital (also keine Finanzierung) in die Anschaffung einer PV Anlage zu investieren. Solater war da, hat Dach ausgemessen und uns ein Angebot unterbreitet. Drei unterschiedliche Module; Leistung der Anlage würde sich auf ca 4,6kWp bis 5,2kWp belaufen. Dachfläche, Neigung und Verschattung sind bereits bemessen.
Soweit ist auch alles klar, unser jährlich Verbrauch liegt bei ca 5000kWh (Bin Selbstständig und verbrauche durch einige PCs einiges and Strom...); demnach war unsere überlegung das wir unseren Eigenverbrauch mit der Anlage decken wollen. Da meine Tätigkeit sich aber stark in die Morgen und Abendstunden fokusiert, überlegen wir, ob wir einen Akku mit Anschaffen.
Das Angebot für den Akku beläuft sich auf ca. 9000€ Anschaffung (ohne Mwst), für einen 20kWh Speicher, max 2000W Ausgansleistung.
Ich habe hier jetzt mehrfach gelesen das sich der Akku nicht rechnet. Was ist denn so die Gängige Meinung? Soweit ich das verstehe wir ja auch der Eigenverbrauch bei der Einspeisung vergütet ... Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt.
Vielen Dank für eure Tips...
-
Meridian74
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von einstein0 » 16.07.2012, 10:52
Ja, da wäre ich auch verwirrt! Ein Akkusystem um PV im Netzverbund zwischenzulagern ist so ziemlich das Übelste was ich in meiner bald 30-jährigen Erfahrung "gelernt" habe. Ist die Zivilisation in Mitteleuropa derart degeneriert, dass sie Verhältnisse aus dem Australischen Outback kopiert, wo Windmühlen das Trinkwasser 100 meter aus der Wüste pumpen und PV oft das kleinste Übel ist um überhaupt an Strom zu kommen. Ja, ich bin bestürzt über diesen Deutschen Irrsinn! HILFE