Neuanlage oder Umbau wegen Ertrag

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Neuanlage oder Umbau wegen Ertrag

Beitragvon sonnentrainer » 29.01.2012, 09:22

Folgendes Problem:
Ich habe mehrere Dächer mit PV Anlagen versehehn.
Vergangenes Jahr war eigentlich sehr ertragsreich, hätte Dächer mit 1091 bzw.1099 kw/ inst. kwp.
Habe aber auch ein Dach, Ost/West Ausrichtung, welches nur 876 kw/inst.kwp brachte.

Nun hätte ich die möglichkeit, durch einen Carport-Bau die Module der Ost Ausrichtung, welches am schlechtesten läuft, auf den Carport, welcher süd Ausrichtung hätte zu übernehmen.
Meine Frage wäre, wie ist eure Meinung dazu, soll ich die Ost Ausgerichteten Module auf das Carport wechseln, oder für das Carport neue Module kaufen u. die Anlage damit erweitern, was auch möglich wäre?

Mir geht es eben um die Rendite, wenn ich sehe was das Ostdach im letzten Jahr brachte, auf noch 19 Jahre.
Wenn ich natürlich einen Anlagenverkäufer damit konvrontiere, wird er immer sagen, kauf neue Module dazu, darum möchte ich gerne hier unabhängige Meinungen.

Danke für die Antworten.
sonnentrainer
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 30
Info: Interessent

Re: Neuanlage oder Umbau wegen Ertrag

Beitragvon none » 29.01.2012, 09:33

Die Größe wäre für mich entscheidend.
Und dann die Frage von Kosten/Aufwand und Nutzen.
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004
Allgäu
none
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,01
Info: Betreiber

Beitragvon Ralf Hofmann » 29.01.2012, 10:14

Hallo,

sonnentrainer hat geschrieben:Meine Frage wäre, wie ist eure Meinung dazu, soll ich die Ost Ausgerichteten Module auf das Carport wechseln, oder für das Carport neue Module kaufen u. die Anlage damit erweitern, was auch möglich wäre?

zunächst würde ich den PV-Generator mit der höchsten Einspeisevergütung auf`s beste Dach bringen, evtl. mit einer komplett neuen Unterkonstruktion, falls das mit vertretbarem Aufwand und von der Fläche her geht.
Dabei evtl. prüfen, ob es sich lohnt einen neuen, besseren WR mit angepasster Verstringung einzusetzen.

Danach kannst Du ausrechnen, ob die Rendite stimmt wenn in die alte, jetzt freie Unterkonstruktion eine neue Anlage kommt.
Ist höchstwahrscheinlich der Fall, wenn Du vor der nächsten Reduzierung der Vergütung in Betrieb nehmen kannst.
Den alten WR kannst Du evtl. noch verwenden, wenn er sich durch ein Update auf die aktuelle gesetzliche Lage einstellen lässt.
MfG
Ralf Hofmann

30 kwp (120 PV-Module Suntech STP 250W, 2 x SolarMax 15MT und SolarLog 1000)
Ralf Hofmann
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 30

Beitragvon GAST » 29.01.2012, 20:56

Hallo,
wenn du auf dem identischen Grundstück eine weitere Anlage betreiben möchtest solltest du aufpassen das du nicht aufeinmal irgendwelche Änderungen bezüglich der neuen Netzrichtlinien erbringen musst die du bisher nicht brauchtest.
Erkundige dich da mal genau was alles auf dich zukommt.

Dazu benötigt man die genauen Angaben deiner vorhandenen PV-ANlagen.
Also die installierte Leistung (Module und WR inkl. Installationszeitpunkt)
Wie wird eingespeist, über ein Zähler, oder hast du für jede Anlage einen eigenen, sind alle auf dem selben Grundstück (identischer Ort, Flurnummer, Flurstück) usw.

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge