Neuanlage auf EFH in 78052, Südseite, 5,7 KWp+

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Neuanlage auf EFH in 78052, Südseite, 5,7 KWp+

Beitragvon NSsolar » 28.06.2012, 13:12

Hallo ans Forum,
dies ist mein erster Beitrag, ich lese aber bereits seit ein paar Tagen hier im Forum mit. Ich möchte gerne eine PV-Anlage auf mein Dach bauen lassen und könnte einige Tipps rund um die Auslegung/Komponentenauswahl brauchen.

Zur Situation:
Hausdach (Süd/Süd-Ost Lage -10° - also "fast optimal :D soweit ich es einschätzen kann; 38° Dachneigung, mit Gaube, siehe Bilder). Meine ersten Planungen gehen von 24 Modulen (2 x 12 links und rechts der Gaube - gelb im Bild, 1,65 x 1,05 m) aus. Die Flächen "blau" könnte ich evtl. zusätzlich nutzen - dann müsste ich aber die Schornsteinfeger-Stufen versetzen (muss ich noch mit dem Schornsteinfeger klären)

Ich habe ein erstes Orientierungsangebot erhalten, leider noch recht unpräzise:
24 Module Hanwha SF220-30 240 Wp
5,76 KWp
Wechselrichter (Refusol oder Kostal, alternativ SMA ca. 300 € Aufpreis)
inkl. Solarlog 500
inkl. Gerüst, Montage (Schletter), Anschluss, Wartungsvertrag/Versicherung für 1 Jahr für 2080 € netto pro KWp
... also eigentlich Schlüsselfertig

Wegen der optimalen WR Ausrichtung wollte er noch mal in sich gehen (Abschattung durch Gaube, Multistring? ginge nur bei SMA oder Kostal .., ob 1 oder 2 WR benötigt, wenn die Zusatzflächen(n) mit bestückt werden - hier warte ich auf ein detaillierteres Angebot und stelle es dann ein).

Zu meinen Fragen/Wissenslücken:
- Auf was muss ich hinsichtlich der Beschattung achten? Siehe Bilder morgens/abends? Benötige ich da mehrere Wechselrichter, oder mehrere Strings (Multistrings?), welche WR sind geeignet (hab da etwas von "optimalem Modul Arbeitspunkt" gehört??

- macht es Sinn statt der 240Wp Module irgendwelche Hochleistungsmodule zu verwenden (z. B. Sunpower, Sanjo/Panasonic 300Wp +) oder wird die Gesamtrentabilität durch den Modulmehrpreis pro KWp wieder zunichte gemacht?

- Zusatzflächen mitverwenden?

- Was ist von Hanwha zu halten? Preis OK (ich vermute zu hoch, wenn ich die bisherigen Kommentare verfolge)

- Ist für mich die harte 70% oder 70% mit Solarlog-EV-Regelung oder gar die RSE Lösung anzusterben?

Vielen Dank für hoffentlich viele Tipps

Gruß aus dem sonnigen Süden
NSsolar
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
NSsolar
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Neuanlage auf EFH in 78052, Südseite, 5,7 KWp+

Beitragvon MBIKER_SURFER » 28.06.2012, 17:19

Hallo NSsolar,

willkommen im PV-Forum :D

Hanwa Module zu welchem Preis? Das ist der Kracher schlechthin. Max 1550 € pro kwp all inkl. Für Deinen Angebotspreis bekommst ja schon Sunpower Module mit dann knapp 7 KWp.
Würde auf jeden Fall nur die gelben Flächen belegen (24 Module). Dann kannst 250 W Module einsetzen und mit der 70% Regelung zu einem SB 5000 Tl-21 oder ähnlich greifen. Aber bitte kein Kostal!
Und bei einem WR reicht auch ein SL 200!
Wenn Du sowieso einen SL nimmst, dann kannst über EInsMAn nachdenken. Allerdings brauchst dann einen größeren und rel. teuren WR. Der RSE kommt ja vermutlich von der EnBW und sit somit preiswert - um die 140 €.

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121
Info: Betreiber

Beitragvon NSsolar » 12.07.2012, 09:50

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich bin mittlerweile auch für die Belegung der gelben Fläche (Vorzugsfläche) der Rest (blau) macht optisch nicht viel her :-(
Am liebsten würde ich ja, wie schon gesagt, Sunpower/Panasonic drauf bauen um zumindest 7,x KWp hin zu kriegen, aber da komm´ ich wohl kaum unter 2300 €/KWp - was mir dann doch zu viel ist, bis ca. 2000 wäre ich ja noch dabei - zumal es deutlich günstiger mit den Chinesischen geht.

Zur Verschattung hat jetzt der Solateur noch Solon mit den integrierten Trackern/Modul ins Spiel gebracht. Leuchtet mir zwar ein, aber benötige ich so etwas bei meinem Schattenverlauf wirklich (Orientierungspreis mit den Solaredge WR + Solon 250er Module war dann doch wieder auf Sunpowerniveau)

Ist die Verschattung bei mir wirklich so dramatisch wie mir der Solateur einreden will? Oder krieg ich das auch mit Multistring/Multitracker/andere WR/Verstringung vernünftig gelöst?

Hier bin ich für jeden Tip dankbar

Woher kommt eigentlich die Kostal-Abneigung? Sind die tatsächlich schlechter als andere?

Wie wäre denn euer Vorschlag für mein Dach? Ist eigentlich die 70%/RSE Geschichte noch ein Thema oder brauch ich mich da nicht mehr drum zu kümmern (weil kleiner 10KWp)?

... Viele Fragen und hoffentlich ein paar Antworten - Danke schon mal
Gruß
Norbert
NSsolar
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon MBIKER_SURFER » 12.07.2012, 11:31

Hallo Norbert,

von diesem Anbieter kannst Dich sofort mal verabschieden. Ich sende Dir 'ne PN eines Anbieters in der Nähe. Der kann Dir Sunpower zu einem vernünftigen Preis montieren. Ist ein Topp Betrieb.

Wer Hanwa Module zu diesem Preis anbietet, gehört eh in die Kategorie: Abzocker.

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121
Info: Betreiber

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge