Netzgebunde Anlage suche passenden WR

  • Hallo,
    möchte gerne eine kleine netzgebunde anlage aufbauen und suche noch den passenden Wechselrichter der im rahmen liegt.
    Platz habe ich für ca. 8-10 Module.
    Die module sind von Schott Perform 240Watt.
    Verschattungen sind soweit ich weiss keine, aber bin mir noch nicht ganz 100 % sicher.
    sollte ich die Anlage auf 3Phasen aufteilen oder reicht ein 1Phasen system?
    Die Anlage wird vorerst nicht angemeldet.
    vielen Dank im Voraus
    grüße
    Memphis

  • Zitat von Memphis


    Die Anlage wird vorerst nicht angemeldet.
    grüße
    Memphis


    Äh - wie bitte? Du willst ans Netz ohne Anmeldung beim EVU?? Dass das nicht zulässig ist, ist Dir aber schon klar. Wer macht den Anschluss ans Netz?? Viel Spaß beim Unternehmen 'illegal'.


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Meintest du vielleicht die Anlage soll nicht nach EEG verguetet werden?
    Anmelden musst du sie trotzdem, aber dann hast du nichts mit dem Finanzamt zu tun. Und mit dem Netzbetreiber nur insofern als dass der technisch korrekte Anschluss nachgewiesen ist und dass eine Ruecklaufsperre besteht.


    Um die Anmeldung kommst du nur rum wenn du sie als Inselanlage auslegst...

    lg kassi


    5,72 & 8,55 & 6,75 & 9,62 & 5,5 kWp & 390 Wp auf Womo
    Ioniq electric seit 5/2017, Prius aus 2005 wurde Anfang 2019 durch Tesla Model 3 ersetzt


    Hier gehts zur Analyse meiner Anlage auf Einzelmodulbasis

  • Also, für rund 2 kW genügt technisch ein einphasiger Wechselrichter.
    Ohne zu wissen, WO du deine Anlage installieren möchtest kann man jedoch keine Empfehlung abgeben
    über die rechtliche Situation der Einspeisung.
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • der Wechselrichter muss mit der Spannung und der Leistung zum Solargenerator passen.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Zitat von Memphis

    Hallo,
    möchte gerne eine kleine netzgebunde anlage aufbauen und suche noch den passenden Wechselrichter der im rahmen liegt.
    Platz habe ich für ca. 8-10 Module.
    Die module sind von Schott Perform 240Watt.


    Bei 10 Modulen könnte ein Fronius Galvo 2.5-1 passen oder ein (reichlich zu großer) SMA SB 3000 TL

    Zitat

    sollte ich die Anlage auf 3Phasen aufteilen oder reicht ein 1Phasen system?


    Ich wüsste keinen so kleinen halbwegs passenden Wechselrichter der dann auch noch 3-phasig arbeitet... :roll:

    Zitat

    Die Anlage wird vorerst nicht angemeldet.


    Oha, siehe Statement von Martin:

    Zitat

    Du willst ans Netz ohne Anmeldung beim EVU?? Dass das nicht zulässig ist, ist Dir aber schon klar. Wer macht den Anschluss ans Netz?? Viel Spaß beim Unternehmen 'illegal'.

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Äh - wie bitte? Du willst ans Netz ohne Anmeldung beim EVU?? Dass das nicht zulässig ist, ist Dir aber schon klar. Wer macht den Anschluss ans Netz?? Viel Spaß beim Unternehmen 'illegal'.


    Gruß
    Martin


    Hallo MBiker,
    das wird keine "illegale" anlage. :)
    sie wird einfach nicht vergütet. Soll im sinne der Steckdosen WR funktionieren.
    Grüsse
    memphis


  • vielen Dank Smoker,
    das war genau meine Frage, welchen WR ihr dazu empfehlt.
    Der Fronius Galvo 2.5-1 hört sich ganz gut an. Nach meinen recherchen waere ein Soladin Web 1500 auch noch passend?
    wie sind die im vergleich der Qualitaet und handhabung? Preislich ich doch ein grösserer Unterschied. vor allem beim SMA.
    welchen würdet ihr empfehlen?
    wie schon gesagt, wird es keine vergütung dafür geben, sondern nur um Eigenverbrauch Erhöhung.
    Die Anlage wird im 88. PLZ bereich aufgebaut.
    Grüsse
    Memphis

  • Und wie stellst Du sicher, dass sie nicht einspeist?

    Hybridinsel, 3 phasig, 3 XTM 4.000, 2 Variotrack, XCOM CAN, 6 Pylontech US2000, 14,4 kwh Kapa, eff. ca. 8 kwp (4,75 auf SO und 5,25 auf NO), 250er Yingli
    Kia E-Soul und 120l Elektroboiler als Überschußverwerter... :)

  • sie kann ja den überschuss einspeissen, da habe ich kein problem damit, bekomme halt kein geld dafür und verschenke, sofern ein überschuss entsteht bei einem mehrfamilienhaus.