Rund um die Planung einer Solaranlage.
Moderator: Mod-Team
von edsteve » 09.09.2012, 15:22
Jetzt musst ich mich erstmal an die einheiten KWp...KW...Kwh... "einarbeiten".... Dann rechne ich mal nach deinen angaben und denen, die ich in meiner naehe gefunden hab ganz grob durch. Anlagen in meiner naehe haben zwischen 1800 und 5500 KWh/KWp... is in den bergen eben so unterschiedlich denke ich. Geile seite ueberigens (Sonnenertrag.eu)  Ich rechne jetzt mal im schlechten falle mit 2000KWh/KWp pro jahr. Dann bekomme ich pro jahr 1470KWh aus meinen modulen, die zusammen ja 735Wp haben. Ein tauchsieder hat eine effizienz von sage und schreibe 98%. Gas bringt gute 10KWh/1m³ und kostet ca. 65cent/1m³. Wuerde ich meine rechnung mit den gaskosten vergleichen, dann spare ich im jahr ca. 90Euro, was meine PV anlage in weniger als 6 jahren amortisiert hat. Meine rechnung basiert auf pessimistischen werten, ist dafuer aber noch nicht "zu ende gedacht", da z.b. im winter bei weniger sonnenschein mehr wasser aufgeheizt werden muss. Wie sich das auswirkt werde ich hoffenltich dieses jahr rausfinden  Gibt ja noch leute, die ihr wasser mit strom heizen... in solch einem falle muss man glaub ich gar nicht erst nachrechnen. Da sollte sich die anlage in 2 Jahren amortisiert haben. Da sowohl mein "heizungswasser" als auch "duschwasser" beides aus meinem gasbeuler kommt sollte sich das mit einem "tauschsieder" gut kombinieren lassen denke ich. Soviel mal zur theorie, die bisher nur die basics beruecksichtigt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meine ausgaben nach weniger als 10 jahren wieder drin hab. Oder? 
-
edsteve
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von dridders » 09.09.2012, 16:23
also 5500kWh/kWp erreichst du wohl nichtmals im Weltall  Da hast du eher den Jahresertrag von kleineren Anlagen erwischt. Ich hatte letztes Jahr etwas über 1200kWh/kWp, und damit war ich in der "oberen Liga". 1300kWh/kWp schaffen nur wenige nicht nachgeführte Anlagen. Der Tauchsieder als Verbraucher hat liegt bei etwa 100%, richtig. Aber deine Module werden nicht mehr im optimalen Arbeitspunkt betrieben. Dein Tauchsieder bedeutet einen dauerhaften "Kurzschluss" für die Module, die aber meist bei einer höheren Spannung eine höhere Abgabeleistung bringen würden. Arbeiten im MPP - Maximum Power Point. Um den anzusteuern brauchts aber wieder entsprechende Laderegler, und damit der arbeitet vermutlich auch einen Akku. Mit Strom hat eigentlich noch nie jemand einen entsprechenden Wasserspeicher aufgeheizt. Wr mit Strom Wasser erwärmt hat macht das mit einem Durchlauferhitzer, da bringt die PV gar nichts, weil der DLE für kurze Zeit sehr viel Strom braucht, nicht über lange Zeit wenig. Ok, Speicher ist also vorhanden, dann noch abklären ob du in dem Speicher Heizstäbe montiert bekommst. 3 Module in Reihe, zusammen etwa 90V bei max. 8,2A... da dürfte einer der typischen 2kW Tauchsieder hinhauen, der würde bei 230V 8,7A schlucken. Aber gut auf die Isolierung achten, 90V DC sind kein Spaß mehr!
-
dridders
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 19.35
- Info: Betreiber
von edsteve » 09.09.2012, 18:16
Hmm... Stell ich mich wirklich so bloed an? Ich hab auf der von dir vorgeschlagenen seite http://www.sonnenertrag.eu nach PLZ in meiner umgebung gesucht. Z.b.: 94508 oder 94572 oder eben andere in der gegend und die haben alle um die 3000 KWh/KWp (plus minus 2000) pro jahr. Da muss wohl irgendwas faul sein? Ich geh jedenfalls mal davon aus, dass du weisst wovon du redest was das angeht. jedenfalls bringt mir diese seite dann auch nicht recht viel fuer meine berechnungen, wenn da die meisten werte falsch sind? Ich bei meinen eltern so ne anlage gesehen, die normalerweise ueber hypokaustenheizung auch das wasser mitheizen. Sollte der ofen mal nicht geschuert sein (summer time), dann wird das wasser mit strom geheitzt, welches meiner erinnerung im boiler gespeichert wird... dieses unwirtschaftliche system ist dann wohl eher die ausnahme..... Ein bekannter heitzt sich nen 20.000 liter tank im sommer auf, der ihn den ganzen winter ueber mit warm wasser versorgt. Wollte damit nur sagen, dass ich keinen DLE meine  Jeeeedenfalls werd ich jetzt mal checken, ob sich da was an dem Gasbeuler installieren laesst und dann bau ich ertsmal ein testsystem auf und werde weiter berichten. Danke fuer die tips und gefahrenwarnung. Hatte zwar mal ne ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht aber das is schon ne ganze zeit her... Um den anzusteuern brauchts aber wieder entsprechende Laderegler, und damit der arbeitet vermutlich auch einen Akku
Vermutlich? Da werd ich evtl mal noch bei meinem bruder durchklingeln... E-technik studium... Cheeers ED
-
edsteve
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von dridders » 09.09.2012, 18:58
ok, ich seh jetzt wo der Fehler ist, die Anzeige bei sonnenertrag.eu ist an manchen Stellen verwirrend... die 3/4/5000kWh/kWp die du da gesehen hast ist bei den Anlagen zusammengerechnet über ihre ganze Lebensdauer. Wenn du in die Details gehst und in den Diagrammen nach Jahren schaust siehst du die Jahreserträge. Bei Tedd0011 sind es dann z.B. 1121/1027/1198. Zum Laderegler: die halten sich vielfach wohl auch über den Akku am leben, und gerade die MPP-Regler brauchen schätzungsweise eine gewisse Trägheit des Akkus. Wird sich genau aber nur im Praxisversuch rausfinden lassen. Das Problem: die sind normal auf max. 48V Batteriespannung ausgelegt, was nicht wirklich toll zum 230V Heizstab passt. Ob der gewonnene Wirkungsgrad die Anschaffungskosten vom Laderegler wieder rein bringt ist auch die Frage. Insofern: klemms direkt an und schau erstmal wat passiert.
-
dridders
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 19.35
von Guentherm » 09.09.2012, 19:55
einstein0 hat geschrieben:Ausnahmsweise finde ich diese Anwendung nicht soo unvernünftig. Versuch doch einfach den Lüfter mit einem Gleichstrommotor zu betreiben. Das heisst, jeder Kollektormotor sollte das schaffen, wird aber halt etwas unregelmässig pusten. Auf jeden Fall eine interessante Bastelei... Viel Spass! einstein0
Ja @Einstein, das gefällt mir an dir. Mag die Anwendung für Manche noch so abwegig erscheinen, du kannst dem was abgewinnen. Dein Name passt deshalb gut zu dir.  @edsteve Halte es auch nicht für so unsinnig. Zumindest eine nette Idee. Obs funktioniert wie du dir das wünscht, weiß ich allerdings nicht. Könnte es vielleicht mit dem http://www.truckerdepot.de/506-Heizunge ... -400W.htmlfunktionieren. Einfach direkt anschließen. Wenn die Module parallel das Gerät mit 17 Volt versorgen, könnte es doch gehen. Man bräuchte dann weder Laderegler noch sonst was.
Modul 300Watt, MPPT IVT 30 A, Modul 50Watt, Steca PR 1010 SunTracer OG+ Solar Nachführungssystem 3 * Accu Longex 107 Ah , Sinuswechselrichter VOLTCRAFT SW-600 12V Vorsicht: Solarenergie macht süchtig.
-

Guentherm
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,350
von Toni1965 » 13.09.2012, 17:40
Hallo ED. Das einzig vernünftige das ich mir in Deinem Fall vorstelle ist eine kleine Solarinsel daraus zu bauen. Also kauf Dir eine Solarbatterie mit ich sage mal 12V/100Ah und einen günstigen geeigneten Laderegler, was Du dann mit dem im Wechselrichter erzeugten Strom machst ist ja dann Deine Sache. Was Du versuchen könntest ist einen 400W Frostwächter (Heizwiderstand) direkt an die Paneelen zu hängen, der wird aber wahrscheinlich mit 3 Modulen nur lauwarm, wie gesagt die meiste Energie gibt es im Sommer, die solltest Du nutzen. Ein weiterer Vorteil Du hast Notstrom! Grüße Toni.
-

Toni1965
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 3
von edsteve » 13.09.2012, 22:16
Hallo und danke fuer die tips, Da ich eben keiner weiteren grossen investitionen machen will ist der aufbau mit baterrie und wechselrichter keine option fuer mich. Das system mit dem tauchsieder ist fuer mich das effektievste. Meine heizung und warm wasser wird mit gas geheitzt. Da schalte ich im ruecklauf einfach einen kleinen beuler mit dem tauchsieder drin rein... dann wird der GESAMTE (also fast) elektrische strom in waerme umgewandelt und mein gasbrenner hat viel weniger zu tun. Laut rechnung (oder bessergesagt schaetzung) amortisiert sich das in weniger als 10 jahren. Wer sich jetzt fragt warum ich mir nicht gleich ne solarwaermeanlage aufs dach schnalle, dem sei gesagt, dass allein die Rohre schon fast so viel kosten wie meine fotovoltaikmodule (735W). Vom rest ganz zu schweigen... Ausserdem bekomm ich damit auch nur heisses wasser  Desweiteren beschaeftige ich mich momentan auch mit elektrolyseapparaten, die sich fuer unter 100 Euro selbst bauen lassen... Aber jetzt ist erstmal der tauchsieder dran  [OFFTOPIC] Ist es wahr, dass es der solarzelle schadet, wenn diese ohne angeschlossenes geraet in der sonne liegt? [/OFFTOPIC] Cheeers ED
-
edsteve
- Neu hier

-
- - Threadstarter -
-
von Gerold G » 14.09.2012, 21:38
edsteve hat geschrieben:Ist es wahr, dass es der solarzelle schadet, wenn diese ohne angeschlossenes geraet in der sonne liegt?
Nein. Ist eine der vielen PV-Legenden. Übrigens gibt es auch Laderegler, die dir erlauben, nur überschüssigen Strom in einen Tauchsieder zu stecken und gleichzeitig einen Akku voll geladen zu halten, aus dem du dann Strom für weitere Verbraucher entnimmst. Nur mal so als Hinweis für künftige Pläne. 
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
-

Gerold G
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 0,920
von hpt » 15.09.2012, 10:23
@dridders: hast Du denn mal für Deinen Standort auf http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/ ... ap=europe# den kWh-Ertrag errechnet? Gib Deine 0,735 kWp ein, die Verluste kannst Du auf 10% (statt 14%) runtersetzen, dazu die Dachneigung und Ausrichtung (Azimuth). Dann hast Du Daten für weitere Überlegungen. Gruß, hpt
-
hpt
- Fleißiges Mitglied

-
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung
Ähnliche Beiträge