erst mal vielen Dank für das tolle Forum! Bin schon seit einigen Wochen immer mal wieder beim durchstöbern und lerne jeden Tag dazu!
Kurz zu mir: männlich, Schwabe, etwas über 30, Bauherr eines Fertighauses in PLZ 72, absoluter Laie im Bereich PV, möchte aber auch, wenn sinnvoll machbar, kleiner Stromproduzent werden, um später, je nachdem was noch alles kommen wird, in Richtung (teil-) autarkes Haus zu kommen - zumindest ein wenig, ich denke, mehr als 5-7 kWp werden nicht sinnvoll machbar sein...??
Leider finde ich grad kein passendes Foto, so stelle ich ein Auszug einer Ansicht des Hauses anbei, damit Ihr Euch das auch vorstellen könnt. Gerne werde ich bei Bedarf noch Bilder einstellen.
Das was auf dem Dach an der nord-östlichen Seite (also rechts oben) ein Schatten wirft, ist ein Lüftungsziegel - Bild auch anbei.
Paar Daten, die ich dann gerne noch komplettiere (einfach fragen, bitte!!) - PLZ 72xxx - DN 32°, DN der Gaube 15° - Ausrichtung ca. -25° - Dachfläche ca. 55m² - Dachfläche Gaube ca. 16,7 m² - Tonziegel Alegra 12 Wienerberger - Aufdachdämmung 60mm
Was ist sinnvoll? Mit Verschattung, mehrere Strings? Gaube mit Modulen planen? Norddach (Ausrichtung dann ja ca. -205) mit einplanen?
Für ein paar Tips und Vorschläge wär ich recht dankbar - ich werde auch in Kürze noch paar "Belegungsbeispiele" einfügen, über die dann eifrig diskutiert werden kann.
Vielen Dank für Eure Mühen, schöne Grüße MultiiSaft
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
schönes Haus, wird aber durch deine Belegung nicht schöner, da müsste ich deiner Frau recht geben. (Das Problem habe ich aber auch.)
Als erstes würde ich versuchen, die Lüftungspfanne auf die andere Dachseite zu verlegen. Das Teil stört einfach nur!
Gefühlt sieht das nach "großen" Modulen, also 1,65 x 1,00m aus. Hier würde ich versuchen, auf kleinere zu wechseln (1,58 x 0,81m). Sieht dann irgendwie gleichmäßiger aus.
Von wann ist denn der Sketchup-Schattenverlauf, von heute? Du solltest das möglichst für den Zeitraum April bis September optimieren, wobei schon klar ist, dass du immer irgendwann morgens oder abends Verschattung haben wirst.
Einige WR-Hersteller bieten "Verschattungsoptimierer" an. Das solltest du auf jeden Fall verwenden.
Und rede deiner Frau das Pflanzen von Bäumen im Garten aus, die leicht außer Kontrolle geraten (z.B. Tulpenbaum)!
Ach so, noch was: Ob die 5 Module auf dem Vorbau der Hit werden, weiß ich nicht. Dafür bräuchtest du einen eigenen MPP-Tracker, der mit sehr niedrigen Spannungen klar kommt.
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
Dem kann ich mich anschließen. Probier mal die 72-Zeller quer aus. Das Modul rechts unterhalb der Gaube besser weglassen udnd schauen, dass du optisch Treppenstufen bildest. Die genannten Module bringen auch die höchste Spannung, auf die Gaube sollten min. 6 Stück gehen, darunter macht's keinen Sinn. Gegen den Lüfter könnte auch dies hier helfen: http://www.kloeber-home.de/de/products. ... cts_id=118
Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000 Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M
Bento hat geschrieben:... die Lüftungspfanne auf die andere Dachseite zu verlegen. Das Teil stört einfach nur!
angefragt - schau mer mal, ob das geht, bzw. was es kostet...
Bento hat geschrieben:Gefühlt sieht das nach "großen" Modulen, also 1,65 x 1,00m aus. Hier würde ich versuchen, auf kleinere zu wechseln (1,58 x 0,81m). Sieht dann irgendwie gleichmäßiger aus.
jep, werd mal kleiner Module suchen und versuchen...
Bento hat geschrieben:Von wann ist denn der Sketchup-Schattenverlauf, von heute?
elfaro hat geschrieben:... Probier mal die 72-Zeller quer aus. Das Modul rechts unterhalb der Gaube besser weglassen udnd schauen, dass du optisch Treppenstufen bildest. Die genannten Module bringen auch die höchste Spannung, auf die Gaube sollten min. 6 Stück gehen, darunter macht's keinen Sinn. Gegen den Lüfter könnte auch dies hier helfen: http://www.kloeber-home.de/de/products. ... cts_id=118
Bento hat geschrieben:... versuchen, auf kleinere zu wechseln (1,58 x 0,81m).
das sind Module mit 1,58 x 0,81 - mit 2 cm Abstand jeweils (oder was sollte ich für den Zwischenraum für die Montagegestelle etc. verwenden?) Wer bietet solche Module an? Leistung? Vor- und Nachteile?
Wäre von März bis Oktober von mind. 09:00 bis 16:00 vollständig schattenfrei... (zumindest lt. SketchUp)
jetzt mache ich mir noch die Gedanken, den Lüftungskamin dort weg zu bekommen, bzw. einen flachen Tonziegel dafür zu finden... das wäre optisch auch einfach schöner...
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Die Module sind Standard, üblicherweise ca. 195W, Schott hat derzeit Ausverkauf. Dein Modulabstand ist auch ok mit 2 cm, gibt auch Klemmen mit 1 cm.
Sieht doch schon wesentlich besser aus. Auf jeden Fall rechts oben noch zwei Module drauf, auch rechts unten das eine dazu und die Anlage nachs rechts verschoben zentriert ausrichten - auch wenn dann vielleicht das eine Modul links oben entfällt.
Die Gaube ist mit 9 Modulen wesentlich besser belegt als zuvor. Komme dann mit allen Änderungen oben auf 23 Module auf dem Hauptdach. Hier müsste wieder eines enfallen, um zwei gleich lange Strings zu bilden - vielleicht das über dem Lüfter. Dazu passt ein SB-5000TL-21 mit 2x11M+1x9M, 70%-Regelung und 200W-Modulen perfekt. Der Doppelstring bringt zwar bei Verschattung leichte Missmatchingverluste, aber im Winter nicht tragisch und mit entsprechender Verstringung minimierbar. Stell doch mal deine Sketchup-Datei hier ein.
Standort: 56xxx (Koblenz), PVgis10: 857kWh/kWp PV-Anlage: 7,60 kWp Fire Energy FE-190M an Power-One PVI-5000 Dach 1: NO mit -118°S, DN 25°, 2x9M / Dach 2: SW mit +62°S, DN 25°, 2x11M