Rund um die Planung einer Solaranlage.
Moderator: Mod-Team
von Ralf Hofmann » 27.10.2011, 16:34
Hallo zusammen, tolles Forum hier! Ich lese schon einige Wochen mit, da ich Ende September die Entscheidung getroffen habe, dieses Jahr eine PV-Anlage zu realisieren. Nach umfangreichem "Schlaumachen" in einschlägigen Foren, Fachzeitschriften, im Gespräch mit Solarteuren und Betreibern bin ich jetzt soweit, für eine 30 kwP Anlage auf einem Süddach (165°) mit 14° Neigung den Auftrag zu vergeben. Einige Unklarheiten gibt es aber noch, die bisher auch mit den Solarteuren, die sich um den Auftrag bemühen nicht abschließend geklärt werden konnten: 1.) Thema Verschattung + Verstringung: Anfang Oktober wandert ab 15.00 Uhr der Schatten eines Nachbargebäudes gleichmäßig von West nach Ost über das Dach, um 18.00 Uhr ist das Dach dann komplett verschattet. Ansonsten ist es frei von Schatten. Die PV-Module (Standartformat 166 x 99 cm) werden hochkant montiert, 4 Stück übereinander und 32 Stück nebeneinander. Die oberste Reihe steht auf dem Norddach und wird soweit aufgeständert, dass sie entweder so zur Sonne steht wie die Module auf dem Süddach oder dass sie 35° zur Sonne steht, hängt von der Verstringung ab. Hier setzt meine erste Frage an: Hochkant stehende Module sind bei dem Schattenverlauf ja optimal, da sie bei Schattenfall nicht sofort komplett ausfallen, sondern sie sind ja über die Bypass-Dioden hochkant gedrittelt. Jedes PV-Modul verliert also erst 1/3, dann 2/3 und erst zuletzt die gesamte Leistung, wenn der Schatten drüberläuft. Aber wie ist das im String? Wenn ich jede Reihe (von West nach Ost) in zwei Strings lege (also 16 Module nebeneinander zu einem String), fällt ja nur jedes vom Schatten getroffene Modul aus und nicht der ganze String (verschattete Module werden ja über die Bypassdioden vom Strom umgangen). Der ganze String fällt ja erst aus, wenn die Minimalspannung des zugehörigen MPPTs im WR unterschritten wird, oder? Oder ist`s besser, die Strings von West noch Ost zu Blöcken über alle 4 Reihen (also 4x4 Module) zusammenzulegen? Das hätte den Nachteil, dass ich die aufgeständerte Reihe auf dem Norddach in den gleichen Winkel stellen muss wie das Süddach, magere 14° und nicht optimale 35°. Drum wäre mir die erste Lösung lieber. Oder ist da ein Denkfehler drin? 2.) Thema Wechselrichter: Der Solarteur, der mir das bisher beste (nicht preiswerteste) Angebot gemacht hat, bietet je einen SMA Tripower 12000 und 15000 an. Die haben aber nur je 2 MPPT`s. Ich hätte lieber 6 oder besser 8 MPPT`s für eine entsprechende Menge Strings wegen der Verschattung und Aufständerung. Habt Ihr da noch einen guten Vorschlag? Mehr Wechselrichter wollte ich wegen der dadurch höheren Kosten gern vermeiden, bräuchte also zwei Wechselrichter mit jeweils 3 oder 4 MPPT`s. Gibt`s sowas mit brauchbarem Wirkungsgrad? 3.) Thema Unterkonstruktion: Derzeit ist das Dach mit 10 Jahre alten Bitumenschweißbahnen bedeckt. Da die ja vermutlich keine weiteren 30 Jahre überstehen, will ich vorher Trapezblech draufmachen lassen. Der Solateur bietet mir eine Kreuzlattung an mit Einlegeschienen, also ein System, welches die Module nicht festspannt, sondern wo die Module schwimmend eingelegt sind. Ist mir recht sympathisch, weil dabei Spannungen durch Temperaturunterschiede gar nicht erst auftreten können. Das Trapezblech, die PV-Module und auch das eigentliche Dach mit den Bitumenbahnen wird dadurch kaum durch Spannungen belastet. Dafür ist die Kreuzlattung aber aufwändig und damit teuer. Als Alternative habe ich folgendes imho sehr interessantes System entdeckt: http://www.montavent.ch/de/produkte/metallprofildaecher/montavent-trapez.html Das System erscheint mir sehr gut und vorteilhaft zu sein. Hat jemand Erfahrung damit? Eure Einschätzung dazu? Um die Hinterlüftung sicherzustellen muss ich dann natürlich Trapezblech mit sehr hohem Profil nehmen. Das muss ich auch kurzfristig entscheiden, damit der Dachdecker weiss, was er bestellen muss. MfG Ralf Hofmann
MfG Ralf Hofmann

Ralf Hofmann
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 30
- Info: Betreiber
von Ralf Hofmann » 27.10.2011, 20:03
Zur 2. Frage (Wechselrichter) habe ich jetzt etwas gefunden: Die SolarMax MT Serie! Ein SolarMax 13MT und ein SolarMax 15MT müssten genau das bringen, was ich brauche. Klappt auch von der Auslegung her, berechnet mit der SolarMax Auslegungssoftware.
Bleibt nur die Frage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Wechselrichtern gemacht? Sind die o.k. oder machen die Probleme? Laut dürfen die z.B. nicht sein (Brummen o.ä. Geräusche im Betrieb) weil die am Ende eines langen Flures im Wohnbereich hängen werden.
Bin für jede Info und Erfahrung dankbar!
MfG Ralf Hofmann
MfG Ralf Hofmann

Ralf Hofmann
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Kraftwerk Neuhaus » 28.10.2011, 14:16
Hallo,
ich habe zwei Wechselrichter aus der MT-Reihe in Betrieb und kann nur sagen, dass diese einwandfrei laufen. Geräuschlos sind sie indess nicht, bei etwa 2/3 Last aufwärts schalten sich zeitweise die Lüfter zu. Also im Wohnbereich würde ich so ein Ding keinesfalls haben wollen. Aber ich wüsste auch keinen WR in der Leistungsklasse, bei dem das nicht so wäre. Der eine hängt bei mir im Kellerflur, ist nur eine durch eine einfache Holztür zum EG hin schallgedämmt. Das reicht aber auch vollkommen aus (nur damit Du einen Eindruck vom Geräuschpegel hast).
Gruß Bernd
Reaktor 1 (aktiv seit 9.6.11): 44 Module S-Energy SM-230PA8 Solarmax 10MT Reaktor 2 (aktiv seit 18.7.11): 54 Module S-Energy SM-240PA8 Solarmax 13MT
-

Kraftwerk Neuhaus
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 23,06
von Ralf Hofmann » 29.10.2011, 18:02
Hallo Bernd, Kraftwerk Neuhaus hat geschrieben:ich habe zwei Wechselrichter aus der MT-Reihe in Betrieb und kann nur sagen, dass diese einwandfrei laufen. Geräuschlos sind sie indess nicht, bei etwa 2/3 Last aufwärts schalten sich zeitweise die Lüfter zu. Also im Wohnbereich würde ich so ein Ding keinesfalls haben wollen. Aber ich wüsste auch keinen WR in der Leistungsklasse, bei dem das nicht so wäre. Der eine hängt bei mir im Kellerflur, ist nur eine durch eine einfache Holztür zum EG hin schallgedämmt. Das reicht aber auch vollkommen aus (nur damit Du einen Eindruck vom Geräuschpegel hast).
Danke für die Infos. Dann werde ich die WR im Flur noch etwas weiter weg vom Wohnbereich hängen und einen Schalldämpfer einplanen. Blasen Deine MT`s viel Wärme ab? Wird der Raum in dem sie hängen dadurch spürbar wärmer? Wie verhalten sich Deine MT`s bei Beschattung? Regeln die das gut `raus oder brechen die betroffenen Strings schnell komplett zusammen? Meinen Belegungs- und Stringplan hänge ich hier mal dran. Ich versuche, durch die abgebildete Verstringung soviel Leistung wie möglich `rauszuholen, bin aber noch nicht ganz sicher, ob der Plan so optimal ist. Der Schatten kommt (Stand 03. Oktober) ab 15.00 Uhr von Westen und geht gleichmäßig über`s Dach bis um 18.00 Uhr das ganze Dach verschattet ist. Ich denke (und hoffe), im Sommer gibt`s dort keinen Schatten. MfG Ralf Hofmann Dachlayout 4x32-SolarMax-aufgeständert.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. MfG Ralf Hofmann

Ralf Hofmann
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Mühli » 29.10.2011, 18:06
Erwärmung durch WR: Theoretisch...ob fühlbar, ist was anderes. Bei 2% Verlustleistung an einem 15kW-Gerät sind es maximal 7kWh/kWp x 15kWp x 0,02= 2,1kWh Wärme. Und so ziemlich alle großen WR haben Lüfter und nutzen die auch. Der Danfoss ist ein richtiger Krachmacher, der SMA eher leise, aber auch dort laufen die Lüfter ab ~50% Last. Kenn den Solarmax jetzt nicht, aber wird ähnlich sein.
Du verrätst uns ja nicht die Leistung, aber wenn ich von 235er Module ausgehe, sind die WR überdimensioniert. Was mir noch einfällt: Warum wird diese Südreihe aufgeständert? Kannst du sie nicht flach auflegen und dafür auf der Nordseite noch eine zweite Reihe installieren? So musst du ja ziemlich Abstand zum Giebel halten.
Gruß
Zuletzt geändert von Mühli am 29.10.2011, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
von Ralf Hofmann » 29.10.2011, 18:08
Hier nochmal ein Bild der Dachbelegung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. MfG Ralf Hofmann

Ralf Hofmann
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Ralf Hofmann » 29.10.2011, 18:20
Hallo, Mühli hat geschrieben:Und so ziemlich alle großen WR haben Lüfter und nutzen die auch. Der Danfoss ist ein richtiger Krachmacher, der SMA eher leise, aber auch dort laufen die Lüfter ab ~50% Last. Kenn den Solarmax jetzt nicht, aber wird ähnlich sein.
hast Du Erfahrung mit Schalldämpfern auf dem Lüfterausgang? Groß genug müssen die ja sein, um den Abluftstrom nicht zu behindern, aber gehen sollte das doch, oder? Du verrätst uns ja nicht die Leistung, aber wenn ich von 235er Module ausgehe, sind die WR überdimensioniert.
Die Anlage soll möglichst nahe an 30 kWp kommen. Das Dach gibt das von der Fläche her und nur knapp drüberzugehen macht ja von den Kosten durch die EVU Geschichten (kostenpflichtige Netzverträglichkeitsprüfung, ENS usw.) keinen Sinn. Dazu habe ich monokristalline 240er Module eingeplant von Suntech. Die Auslegungssoftware von Solarmax hat die Kombi aus 13MT und 15MT empfohlen oder alternativ 2 x 15MT. Ich habe auch schon überlegt, nur 2x 13MT zu verwenden, aber ich denke fast, das ist etwas zu knapp, oder? MfG Ralf Hofmann
MfG Ralf Hofmann

Ralf Hofmann
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Mühli » 29.10.2011, 18:51
Schalldämpfung...naja, also am SMA muss das absolut nicht sein, Solarmax weiß ich nicht.
Wenn "nur" 30kWp gehen, auf billigere Module zurückgreifen. 230er sollten im Vergleich zu 240er ~30-50€/kWp billiger sein und wenn Platz keine Rolle spielt, ist das OK.
So musst du übrigens 1 Modul weglassen. 54+72=126 x 0,240 = 30,24kWp. Wenn du unter 30 sein willst, dann musst du auch unter 30 sein...(schon sinnvoll, völlig richtig)
Wenn du uns noch sagst, wo dein Bauvorhaben sein soll, kann man auch mehr zur WR-Dimensionierung sagen. So ist es eben nicht schön, denn der MT13 ist unterausgelastet (mit 12,96kWp) und der 15er mit 17,28kWp und Südlage fast schon zu knapp.
Kommt eben auf die Wattage deiner Module drauf an. Sollten es "nur" 235er werden, bleibst du unter 30kWp, könntest auch noch 1 Modul mehr verbauen, das und noch vier an den 13er hängen. Wären dann 59 x 0,235 = 13,86kWp und 68 x 0,235 = 15,98kWp
Ob das OK ist, muss man nach dem Standort abchecken
Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008 16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
-

Mühli
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 25,87
von Kraftwerk Neuhaus » 29.10.2011, 19:41
Hallo Ralf,
also zur Schattenausregelung beim MT kann ich wenig sagen, ich habe auf meinem eigenen Dach jetzt nur morgens nur kurz einen Baumschatten, aber nur für weniger als eine Stunde, wenn eh noch nicht so viel Sonne ist. Auf dem anderen Dach habe ich den kompletten Vormittag Schatten durch einen sehr nahen Wald im Osten, über dem die Sonne derzeit quasi erst gegen 12 Uhr aufgeht. So einen schönen beobachtbaren harten Schatten durch einen Gebäude habe ich nicht. Wenn die Lüfter anlaufen, laufen SIe erst einmal für wenige Sekunden auf Maximaldrehzahl und werden dann relativ ruhig. Sie laufen im Allgemeinen für ein paar Minuten, um dann wieder ein paar Minuten zu pausieren. Die WR-Temperatur wird immer unter 50°C gehalten. Die Berechnung mit maximal 2,1kW bei Volllast ist natürlich richtig. Stört mich im Keller natürlich gar nicht. Das Geräusch würde ich wie gesagt im Wohnbereich definitiv nicht haben wollen. Auch nicht das eines SMA...
Gruß Bernd
Reaktor 1 (aktiv seit 9.6.11): 44 Module S-Energy SM-230PA8 Solarmax 10MT Reaktor 2 (aktiv seit 18.7.11): 54 Module S-Energy SM-240PA8 Solarmax 13MT
-

Kraftwerk Neuhaus
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 23,06
von Ralf Hofmann » 30.10.2011, 13:35
Hallo, Mühli hat geschrieben:Schalldämpfung...naja, also am SMA muss das absolut nicht sein, Solarmax weiß ich nicht.
na, mal sehen. Nachrüsten geht ja immer noch wenn`s wirklich zu laut ist. Zum "Glück" ist meine Oma schwerhörig, die wohnt dort . . . Wenn "nur" 30kWp gehen, auf billigere Module zurückgreifen. 230er sollten im Vergleich zu 240er ~30-50€/kWp billiger sein und wenn Platz keine Rolle spielt, ist das OK.
235er müssen`s mindestens sein weil nur 127 Module auf`s Dach passen, Nordseite hochkant aufgeständert ist da schon mitgerechnet. Lieber wär`s mir, wenn ich 240er oder 245er nehmen kann und etwas Platz übrig bleibt, um besser auf dem Dach gehen zu können und/oder später noch etwas Solarthermie montieren zu können. So musst du übrigens 1 Modul weglassen. 54+72=126 x 0,240 = 30,24kWp. Wenn du unter 30 sein willst, dann musst du auch unter 30 sein...(schon sinnvoll, völlig richtig)
Ja, hast Du Recht. Die endgültige Dachbelegung und Auslegung kann ich erst machen, wenn ich definitiv weiss, was auf's Dach kommt. Mal sehen, welche Module am Montag noch da sind . . . Wenn du uns noch sagst, wo dein Bauvorhaben sein soll, kann man auch mehr zur WR-Dimensionierung sagen.
In 35745 Herborn in Hessen. Leider keine sehr lichtstarke Gegend. Mittlerweile tendiere ich auch stark zu 2x SolarMax 13MT. Die Auslegungssoftware sagt mir, dass ich 18 oder 19 Module in einen String hängen kann, je nachdem, welche Unterdimensionierung ich akzeptiere und welche Minustemperatur. Ich weiss nur nicht, ob es bei meinen Gegebenheiten besser ist, auf einen WR 3 Strings à 19 Module = 57 Module und auf den anderen WR 3 Strings à 19 Module = 57 Module + 1 String alle restlichen Module (11 - 13 Module, je nach Modultyp) zu legen oder gleichmäßig zu verteilen (jeder String 16 - 18 Module). Kraftwerk Neuhaus hat geschrieben:Auf dem anderen Dach habe ich den kompletten Vormittag Schatten durch einen sehr nahen Wald im Osten, über dem die Sonne derzeit quasi erst gegen 12 Uhr aufgeht.
Welche PV-Module sind auf diesem Dach? Klappt das mit den Bypassdioden Deiner Module oder springen die nicht immer an? MfG Ralf Hofmann
MfG Ralf Hofmann

Ralf Hofmann
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung
Ähnliche Beiträge