Leistungsreduzierung <30 KW

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Leistungsreduzierung <30 KW

Beitragvon Kleinstromer » 09.02.2012, 12:19

Hallo!

ehe ich einen neuen thread eröffne, möchte ich mich hier mit ein paar Fragen in die Diskussion einklinken:

a) was kostet denn so ein Rundsteuerempfänger - und kann ich beliebig einen nehmen, oder möchte der Netzbetreiber jeweils "sein" Modell vorschreiben?
b) muß ich < 30 KW an der Stufenregelung 100/ 60/ 30 / 0 % teilnehmen, oder reicht eine 100/ 0 % Regelung?

c) wenn ich die 70 % -Regel vorziehe, aber meinen WR nicht auf 70 % "Kastrieren" will, sondern nur gucke, das nicht mehr als 70 % eingespeist werden - wie kriegt man das regelungs´- bzw. schaltungstechnisch hin, das immer genau der Überschuß entweder in den Eigenverbrauch geht bzw. über einen Heizstab Warmwasser produziert?

d) gibt es vielleicht ein kleines Hintertürchen, daß man einen z. B. 10 % überlastbaren WR nimmt, damit die Verluste bei perfekter Einstrahlung geringer ausfallen? Und reagieren die WR- Hersteller evtl. demnächst auf die schwachsinnige Drosselregelung, indem sie z. B. auf ein 15 KW-Gerät draufschreiben, das der nur noch 12 KW nominell schafft...

Gruß!

Kleinstromer
ca. 30 KWp, SW 215 poly, 3 x Sunways NT 10000
Kleinstromer
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon JayM » 09.02.2012, 12:23

modila hat geschrieben:..,ob das Schütz ausreicht, würde ich immer beim zuständigen EVU anfragen, bei den meisten reicht es, bei einigen aber leider nicht, ich halte das Schütz für anlagen bis 30 KWp für eine gute u. günstige lösung !

mfg

Man wird das Schütz wahrscheinlich mit dem 60% Signal ansteuern müssen und dann auf 0% abschalten wenn dieses kommt. Kompensation bei der Vergütung sollte dann trotzdem gegen die 60% Leistung gerechnet werden, weil es ja die Entscheidung des Anlagenbtreibers war, das Geld für die volle 100%, 60%, 30%, 0% Steuerung zu sparen. Ist aber sicher in den kommenden Jahren eher akademisch, weil Kleinanlagen wegen des hohen Verwaltungsaufwandes wohl nur in absoluten Ausnahmefällen runtergeregelt werden.

Gruß
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8
Info: Betreiber

Beitragvon MBIKER_SURFER » 09.02.2012, 16:01

Kleinstromer hat geschrieben:a) was kostet denn so ein Rundsteuerempfänger - und kann ich beliebig einen nehmen, oder möchte der Netzbetreiber jeweils "sein" Modell vorschreiben?

Preis total unterschiedlcih - hängt vom EVU ab - leider.

Kleinstromer hat geschrieben:b) muß ich < 30 KW an der Stufenregelung 100/ 60/ 30 / 0 % teilnehmen, oder reicht eine 100/ 0 % Regelung?

0 und 100% reicht.

Kleinstromer hat geschrieben:c) wenn ich die 70 % -Regel vorziehe, aber meinen WR nicht auf 70 % "Kastrieren" will, sondern nur gucke, das nicht mehr als 70 % eingespeist werden - wie kriegt man das regelungs´- bzw. schaltungstechnisch hin, das immer genau der Überschuß entweder in den Eigenverbrauch geht bzw. über einen Heizstab Warmwasser produziert?

Der Solarteur muss das ja bei Inebtriebnahme bestätigen - keine Chance. Momentan gibt es noch keine freigegebenen Lösung.
Lies die entsprechenden Threads - ellenlang. Wenn Du sowas überlegst und durchführen würdest, setzt DU Deine Vergütung aufs Spiel.

Kleinstromer hat geschrieben:d) gibt es vielleicht ein kleines Hintertürchen, daß man einen z. B. 10 % überlastbaren WR nimmt, damit die Verluste bei perfekter Einstrahlung geringer ausfallen? Und reagieren die WR- Hersteller evtl. demnächst auf die schwachsinnige Drosselregelung, indem sie z. B. auf ein 15 KW-Gerät draufschreiben, das der nur noch 12 KW nominell schafft..
Gruß!
Kleinstromer

NEIN

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - www.solarlog-home4.de/ABC - 11,2 KWp Sunways home0.de/themar-72181
20KWp Sunpower ABC=themar/ 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 ABC=themar-88630
13,6 KWp WINAICO+TLX 12.5 home2.solarlog-web.de/10958.html
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 80
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge