Kernsanierung Bungalow mit 180 m² - Heizen womit?

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Kernsanierung Bungalow mit 180 m² - Heizen womit?

Beitragvon sundevil » 08.10.2012, 18:54

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Also das was irgendwie geht mit erster Priorität in die gute Wärmeisolierung zu investieren ist bestimmt nicht der falscheste Weg. :D

Völlig richtig, aber ganz ohne Wärmeerzeuger dürfte nicht bezahlbar für den TE sein. :wink:
Langfristig gesehn rechent sich die Energieeinsparung in jedem Fall, aber man muß es auch bezahlen können. Wenn man die Dämmung auf 30 jahre finaziert, wird diese ja recht kostspielig...
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,7
Info: Betreiber

Beitragvon wieso » 08.10.2012, 20:23

klar Gas , , logisch der Anschluss ist vorhanden , logisch muss ja Sinn machen ....

ist ja auch zukunftweisend
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sundevil » 08.10.2012, 20:32

@wieso Dein sarkastischen Kommentare kommen hier eher nicht an :wink:

Pavcc hält sich leider recht bedeckt...
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon wieso » 09.10.2012, 01:34

hasst ja Recht , nur ..... blutet mir mein Herz , wenn ich nicht zu PV uebereden konnte , natuerlich , klappts nicht zum heitzen (zumindest nicht auf den ersten Blick )

es ist logisch nachvollziehbar , wenn die Gasleitung schon mal vorhanden ist , mir eine Gasheitzung zu installieren , mein Sarkasmus kam sehr schnell und aus dem Handgelenk ..... :roll: , keine Kritik koch ja selbst mit Gas

Ich habs mir ja auch in den 80 zu Herzen genommen , den Sarkasmus ...... "Strom kommt bei uns aus der Steckdose" :mrgreen:

PV ist toll , hoffe es bleibt recht einfach , diese einfach und kostenguenstig zu integrieren
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sundevil » 09.10.2012, 10:17

Das Thema Heizen Schließt ja eine PV-Anlage nicht aus :wink: Aufgrund der recht späten Inbetriebnahme gestaltet sich die Renabilität etwas schweiriger, da ja ein sehrt hoher EIgenverbrauch statt finden muß. Wenn das Haus dann soweit sit, dürfte allerdings auch einige sehr inetressante Lösungen verfügbar sein :)
sundevil
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Pavcc » 09.10.2012, 22:59

sundevil hat geschrieben:

inwiefern? verstehe ich nicht...wieso bedeckt? ich habe einen gewissen Betrag an €, den ich in investieren kann, um mein haus im Winter warm zu halten. Nun will ich wissen, WAS ich am günstigsten zusammenstellen soll.

Und da war das Zwischenfazit: Viel Geld in Dämmung, wenig in Heizung, Vielleicht ne kontrollierte Belüftung. Und wenn ich später (in 5-10-15-20? Jahren) noch nen Euro über habe, erweitern/ergänzen/umstellen...

Ergo: Dick isolieren, in Fenster investieren, und da n Gasanschluss liegt, ne günstige Gastherme einbauen. Wenig Gas verbrauchen und gut!

Und es tut mir leid, wenn ich mit der folgenden Aussage polarisiere, aber: Mir ist es egal, WAS ich verfeuere, damit ich warm habe. Irgendwas ist immer nötig. Und jede Energie hat ihren preis an der umwelt.

anderes thema warum ich mit PV und Warmwasser aufm Dach auf Kriegsfuß stehe: das angehängte Bild hab ich heute mal aufgenommen. Kein Mensch (nicht mal der Heizungsmensch selbst) kann mir das erklären! kollektor 118,2 °. Super. aber welches die Temperatur für das Wärmetransportmittel Auf das Dach hinauf ist, und welches die Temperatur des nach unten kommenden zeigt, scheint keiner zu wissen...weiss das jemand hier?
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Pavcc
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: ?
Info: Interessent

Beitragvon daniel625 » 09.10.2012, 23:15

Pavcc hat geschrieben:
sundevil hat geschrieben:

inwiefern? verstehe ich nicht...wieso bedeckt? ich habe einen gewissen Betrag an €, den ich in investieren kann, um mein haus im Winter warm zu halten. Nun will ich wissen, WAS ich am günstigsten zusammenstellen soll.

Und da war das Zwischenfazit: Viel Geld in Dämmung, wenig in Heizung, Vielleicht ne kontrollierte Belüftung. Und wenn ich später (in 5-10-15-20? Jahren) noch nen Euro über habe, erweitern/ergänzen/umstellen...

Ergo: Dick isolieren, in Fenster investieren, und da n Gasanschluss liegt, ne günstige Gastherme einbauen. Wenig Gas verbrauchen und gut!

Und es tut mir leid, wenn ich mit der folgenden Aussage polarisiere, aber: Mir ist es egal, WAS ich verfeuere, damit ich warm habe. Irgendwas ist immer nötig. Und jede Energie hat ihren preis an der umwelt.

anderes thema warum ich mit PV und Warmwasser aufm Dach auf Kriegsfuß stehe: das angehängte Bild hab ich heute mal aufgenommen. Kein Mensch (nicht mal der Heizungsmensch selbst) kann mir das erklären! kollektor 118,2 °. Super. aber welches die Temperatur für das Wärmetransportmittel Auf das Dach hinauf ist, und welches die Temperatur des nach unten kommenden zeigt, scheint keiner zu wissen...weiss das jemand hier?

gastherme einbauen und gut ist...

zur solarstation....tausche mal die rote temperaturanzeige mit der blauen :roll:

mfg. db
PV: 12,9 kWp Kaco 12.0 TL3, BHKW:Vaillant eco-Power 1.0, Fröling S4 8-15 kw Efh 220m²
daniel625
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 26,2

Beitragvon Pavcc » 09.10.2012, 23:22

nur den ring?
Pavcc
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: ?
Info: Interessent

Beitragvon daniel625 » 09.10.2012, 23:27

Pavcc hat geschrieben:nur den ring?

ne, die anzeigen tauschen....abziehen und draufstecken abwarten und dann berichten

mfg. db
PV: 12,9 kWp Kaco 12.0 TL3, BHKW:Vaillant eco-Power 1.0, Fröling S4 8-15 kw Efh 220m²
daniel625
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 26,2

Beitragvon mbw-electronic » 09.10.2012, 23:29

nur den ring?
Ich würde den Heizungsmensch tauschen, und das ganz schnell !!!

LG
Roberto
mbw-electronic
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,56

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung

Ähnliche Beiträge