Kabelkapazität

Rund um die Planung einer Solaranlage.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Kabelkapazität

Beitragvon poseido1 » 07.02.2012, 12:50

Ich hätte da eine Frage an die Experten der Wechselstromseite-Kabelbaukunst:Bei uns liegt ein Kabel NAYY mit 4x150mm2 mit ca. 60m im Boden zum Übergabepunkt.Könnte mir jemand sagen/schreiben,wieviel kw PV man da etwa anklemmen kann? :danke:
poseido1
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Kabelkapazität

Beitragvon eggis » 07.02.2012, 13:10

Moin Poseido,

ich komme mit 45kWp Spitzenleistung (gesamt 135kW) je Phase und symmetrischer Lastverteilung auf Übertragungsverluste von 1% in der Spitze und 0,5% übers Jahr gesehen.
Der Spannungsfall liegt bei 2,3V.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon poseido1 » 07.02.2012, 13:38

Moin eggis,
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.Könnte man da eventuell auch 150kw dranklemmen oder spielt da der Netzbetreiber/Verträglichkeitsprüfer nicht mehr mit?
Und noch was,was ich bei der Netzvertr.-Prüfung zu lesen gekriegt habe-da steht:"An diesem Verknüpfungspunkt (EnBW Umspannstation) kann über einen kundeneigenen Übergabestation eingespeist werden.Dazu muss eine Übergabestation mit 20kv-Messung und jederzeit zugänglichen Trennstelle errichtet werden.Übergabestation und Einspeiseleitung von der PV-Anlage zum Netzverknüpfungspunkt befinden sich im Eigentum des Einspeisers."
In welcher Größenordnung (kosta quanta) muss man sich so ein "Statiönchen samt Infrastruktur" etwa vorstellen?
Käbelchen mit 4x150 liegt ja schon.......
Sorry,aber ich blick da nicht durch.......
poseido1
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon eggis » 07.02.2012, 23:05

poseido1 hat geschrieben:.Könnte man da eventuell auch 150kw dranklemmen

Wechselrichter- oder Modulleistung? 150 kWp Modulleistung sollte kein Problem sein.
poseido1 hat geschrieben:spielt da der Netzbetreiber/Verträglichkeitsprüfer nicht mehr mit?

Ich kenne die Netzverhältnisse nicht und könnte auch keine Netzverträglichkeitsprüfung durchführen. Frag den VNB.

Beim Rest bin ich überfragt. :?
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Zurück zu Allgemeine Anlagenplanung